Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linear Motor für Schubladenauszug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Linear Motor für Schubladenauszug

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand vielleicht einen Empfehlung für einen Linear Motor geben ? Dieser sollte sehr leise sein und ca. 250 mm ausfahren können. Ich möchte gern da eine Schublade mit automatisieren.

VG
    Marhal

Leise ist immer relativ.
    Was für eine Schublade ist es denn? Wie schnell soll die auf und zu gehen. Wie wird der Auszug betätigt?

Für Küchenauszüge habe ich mit Blum gute Erfahrungen gemacht.
    Die haben auch einen Motor für Schubladen.
    Allerdings haben wir in der Küche bewusst keine Stellmotoren
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Moin Olli,

vielen dank für deine Rückmeldung. Schnelligkeit ist erstmal zweitrangig. ich Steuer mom den Motor über Esp 12 V an. Kurzfristig möchte ich ihn aber über knx ansteuern . Hat Blum schon Auszüge die elektrisch sind ? Ich habe immer nur ein Öffner gesehen elektrisch. Hast du da ein genaue Typenbezeichnung ?

Gruß
      Marhal

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
        Für Küchenauszüge habe ich mit Blum gute Erfahrungen gemacht.
        +1

Zitat von marhal Beitrag anzeigen
        Kurzfristig möchte ich ihn aber über knx ansteuern
        Was soll der der KNX bringen bei Schubladen? Ich sehe da keinen Vorteil, im Gegenteil...
        Zuletzt geändert von concept; 04.08.2025, 17:59.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich habe mir die Blum Auszüge angeschaut. Ich brauche halt den Linarmotor für die Kurzdistanz beamer, wo ich einstellen kann, wie weit die Schublade herausfahren soll.

Kommentar

Ich meine ich hatte hier im Forum schon mal von irgendwelchen elektrischen Stellern von Ikea gelesen die die Leute sich für Schubladen umgebaut haben, bin mir aber nicht mehr sicher...
            Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ich habe mir eine höhenverstellbare Kochinsel mit Linearantrieben von Linak gebaut. Für diese gibt es wlan-module oder USB-Module, für die man z.B. auf github Ansteuerungen findet. Out of the box mit direkter KNX-Anbindung oder so ist aber nicht

Kommentar

Lädt...
              X