Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strommessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde mich gerne mal ranhängen. Ich habe in meinem Haus einen 12-Fach MDT AMS Aktor zur Strommessung verbaut. Leider hab ich zu spät gemerkt das der AMI wohl besser gewesen wäre, nun stehe ich vor dem Problem, dass ich den passenden cos phi für die angeschlossenen Geräte ermitteln muss. Erstmal würde es mir grob reichen, da bei einigen Verbrauchern nur gemessen werden muss ob sie laufen oder nicht. Dennoch wäre so ein grober Überblick über den aktuellen Verbrauch im Haus ganz interessant. Folgende Verbraucher sind angeschlossen:

A = Kochfeld (Bora Induktion)
    B = Kochfeld (Bora Induktion)
    C = Dunstabzug (Bora)
    D = Backofen
    E = Mikrowelle
    F = Geschirrspüler
    G = Kühlschrank
    H = Waschmaschine
    I = Wäschetrockner
    J = LWWP Heizung Innengerät
    K = LWWP Heizung Innengerät
    J = LWWP Heizung Außengerät

Gibt's da irgendwelche groben Werte die man nehmen kann oder kommt man um ein Messgerät mit cos phi Messung nicht drum rum?

Kommentar

Bora kann ich beantworten weil ich da selber mal blöd geschaut habe

Im Betrieb nahezu 1 und im Standby 0,0045, lt. Bora Service

Kommentar

Hi Bernator , ich messe bei meiner Bora 75W je Phase im Standby bei cos phi 1, was natürlich nicht sein kann. Du meinst, dass da dann der Wert 0,0045 wäre?das würde deutlich plausibler klingen, da das Ding im Standby ja wirklich nix macht.
        Zuletzt geändert von Maruu; 17.12.2018, 21:17.

Kommentar

Ja genau, im Stadby fließt da einiges an Blindstrom was vom Aktor natürlich gemessen wird aber nunmal für die Wirkleistung nicht relevant ist.

Kommentar

Ok klasse, vielen Dank Bernator . Hat dir das der Bora Service einfach so gesagt? Kennst du auch den cos phi Wert für den Dunstabzug?

Kommentar

Zitat von Maruu Beitrag anzeigen
              Ich würde mich gerne mal ranhängen. Ich habe in meinem Haus einen 12-Fach MDT AMS Aktor zur Strommessung verbaut. Leider hab ich zu spät gemerkt das der AMI wohl besser gewesen wäre,
              Warum?
              Was kann der AMI mehr?

Erst der AZI hat doch Wirkleistung.

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Ja die Werte hab ich vom Bora Service, Dunstabzug weiß ich nicht der ist im Standby aber ganz weg also Strom=0A

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen

Warum?
                  Was kann der AMI mehr?

Erst der AZI hat doch Wirkleistung.

Gruß,
                  Hendrik
                  Sollte natürlich AZI heißen, sorry

Kommentar

Zitat von Bernator Beitrag anzeigen
                    Ja die Werte hab ich vom Bora Service, Dunstabzug weiß ich nicht der ist im Standby aber ganz weg also Strom=0A
                    Jep ist bei mir auch auf 0 im Standby. Wäre nur für die Visu interessant, um den richtigen Watt-Wert zu bekommen.

Kommentar

Lädt...
                    X