Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Dimmer, Constant Voltage & Constant Current für UP- und REG-Einbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Claw
    ELG, aufgrund der höheren Effizienz und niedrigerem Standby-Verbrauch.
    Und wegen der Foldback Kennlinie

Kommentar

Wobei bei der Foldback Kennlinie die Frage ist ob du das haben willst. Kommt auf die gesamte Anlage drauf an. Wenn du Schmelzsicherungen einsetzt führt so eine Kennlinie dazu dass die dann eh keine Funktion mehr haben, außer als Backupschutz wenn das Foldback Verhalten ggf mal versagt. Muss man sich halt durchrechnen.

Kommentar

Ich finde die Diskussion für und wider Foldback zwar interessant, würde aber vorschlagen, sie entweder in einem der bereits bestehenden Threads zum Meanwell ELG fortzusetzen (siehe Post #12), oder dafür einen neuen Thread zu starten. Hier wird es sonst rasch unübersichtlich, da das Thema mit diesem LED-Dimmer ja nichts mehr direkt zu tun hat.

Kommentar

Ist ja keine Diskussion. Sollte nur ne Anmerkung sein sich da mal Gedanken drum zu machen weil es sein kann dass genau so ein Verhalten eines Netzteils unerwünscht sein kann für das eigene Sicherungskonzept und man dann einen Fehlkauf getätigt hat ggf. Um Absicherung etc solls doch gar nicht gehen jetzt. Ich schreibe das nur weil der Tenor doch sehr oft folgender ist: Auf FB Kennlinie achten, sollte das Netzteil umbedingt haben! Und man dadurch vermittelt sowas sei immer besser und sowas sollte man immer haben. Es kommt wie so oft eben "drauf an"
          Zuletzt geändert von ewfwd; 12.09.2026, 10:16.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Selbst wenn du die Leistung über die Dimmung reduzierst fließt wegen der PWM ja dennoch kurzzeitig der volle Strom. Das geht vorallem auf die Lebensdauer der Kondensatoren wenn das so nicht vorgesehen ist das Netzteil so zu betreiben.
            Genau das meinte ich, daher meine ursprüngliche Frage, ob der OpenKNX-Dimmer die Kanäle zuverlässig versetzt ansteuern kann. Wenn dies funktioniert, braucht man es natürlich nicht auf die doppelte Stromstärke auslegen. Ich bereibe sie im Balanced Mode um keine Helligkeitsverschiebung zu haben, daher wäre es möglich.

Die ELG Serie schaue ich mir mal an, das war auf jeden Fall ein guter Tipp, auch bzgl. Foldback.

Kommentar

Hallo zusammen,

also zumindest kann ich bestätigen, dass bei "Tunable White"-Kanälen die OpenKNX LED-Dimmer-Firmware die Kanäle zuverlässig versetzt ansteuert, wenn immer zwei beieinander liegende Hardwarekanäle (z. B. A/B, C/D, E/F, ...) für WW und KW verwendet werden.

Ich habe aber mal auf meine ToDo aufgenommen das mit dem nächsten Firmware-Update ordentlich zu dokumentieren - die Info steht bisher nämlich nicht in der Applikationsbeschreibung, was ich gerade gesehen habe.

Viele Grüße
              Andreas
              Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display

Kommentar

Lädt...
              X