Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genauigkeit SCD41 CO2 Sensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genauigkeit SCD41 CO2 Sensor

Ich betreibe hier drei Präsenz Multisensor von abtools
    Zwei waren nun schon seit ein paar Wochen montiert, einer kam gestern dazu (einer fehlt noch).

Nun waren die CO2 Messergebnisse der beiden Sensoren immer recht nahe beieinander.
    Bei der Montage des dritten Sensors ist mir nun aber eine größere Abweichung aufgefallen, so dass ich die PMs nochmal demontiert und nebeneinander gehangen habe:

Folgende Werte habe ich heute so gemessen:
    7:40 8:40 10:50 11:10
    Büro 564 541 531 530
    EZ 553 555 533 537
    WZ 490 488 478 485
    (der Raum ist recht klein und keiner anwesend; aber auch bei der Montage unter der Decke waren die Abweichungen ähnlich)

Wie man sieht weicht hier der neu montierte Sensor (WZ) doch um bis zu ~80ppm nach unten hin ab.
    Ist das in der Toleranz?
    (eigentlich sollte der SCD41, im Vergleich zum SCD40, ja gerade sehr genau sein)
    Zuletzt geändert von LostWolf; Heute, 10:35.

Hallo Michael,

woher hast du die Info, dass der "end of life" SCD42-Sensor noch genauer als der SCD41-Sensor sei?

Die Herstellerseite sagt eigentlich genau das Gegenteil:
    SCD42: ±75​ ppm
    SCD41: ±40-50 ppm (je nach Range)

Deine ~80ppm Abweichung mit dem SCD42 ist dann zwar trotzdem noch knapp oberhalb der Toleranz, aber jetzt nicht ganz abwägig, würde ich sagen.

So wie ich das verstanden habe, hatte Sensirion den SCD42 als günstiger Variante für den Heimgebrauch (mit niedrigerer Genauigkeit und eingeschränkter Erkeunngsbereich) nach dem SCD41 rausgebracht, den dann aber recht bald wieder eingestellt, weil wohl kein ausreichender Markt da war. Ich selbst hatte den SCD42 daher nie mit angeboten, weil ich ihn für ziemlich uninteressant halte (und er eben ohnehin EoL ist).

Viele Grüße
    Andreas
    Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display

Kommentar

SCD42? Hab ich was verpasst? Den gibts doch garnicht direkt zum PM dazu?

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
        woher hast du die Info, dass der "end of life" SCD42-Sensor noch genauer als der SCD41-Sensor sei?
        Mein Fehler :/
        Habe den 2er mit dem 1er verwechselt.
        Ist im Beitrag korrigiert.
        Sorry für die Verwirrung

Kommentar

Hallo Michael,

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
          Mein Fehler :/
          Habe den 2er mit dem 1er verwechselt.
          Ist im Beitrag korrigiert.
          Sorry für die Verwirrung
          OK, dann macht es mehr Sinn. ;-)

Trotzdem sind die ±40-50 ppm Abweichung auch beim SCD41 ja wirklich nur die Abweichung des Sensors selbst. Wenn man dann noch Luftzirkulation, auch wie viel Luft tatsächlich "zum Sensor" in das Gehäuse kommt, dazu nimmt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da nochmal 50 ppm an Toleranz dazu kommen, aber ich hab' das ehrlich gesagt selbst nie so genau getestet.

Am Ende kommt's bei CO2 ja auch nicht auf 100 ppm an, oder?
          Man möchte ja nur wissen, ob die Luft "verbraucht" ist und ggf. Lüftung o. Ä. entsprechend regeln (das ist zumindest mein Anwendungsfall für die CO2-Messung).

Viele Grüße
          Andreas
          Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display

Kommentar

Ich würde es auch nicht überbewerten und sehe das wie Andreas.
            Du liegst ja noch voll in den Messabweichungen. Die größte hast du lt. deiner Messreihe um 7:40 Uhr -> absolut 74ppm
            Da hat dein WZ-Sensor eine Abweichung im unteren und dein Büro-Sensor im oberen Bereich. 80-100ppm liegen im direkten Vergleich ja noch in der Messabweichung.

Kommentar

Danke euch für eure Einschätzung

Werde heute Abend mal schauen wie sich die drei Sensoren bei Anwesenheit im Raum (der hat nur so 4m²) verhält.
              Wenn die Abweichung ungefähr linear ist, kann ich ja einen korrekturwert ergänzen.
              (Für CO2 habe ich halt leider kein Refferenzmessgerät)

Kommentar

Lädt...
              X