Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indirekte Beleuchtung mit LED Strips und DMX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Jochen,

Du hast 2 Fragen gestellt und ich möchte Dir bei der Lösung helfen

1. Kann mir jemand die Interpolation erklären?
    Hier die Lösung Interpolation (Mathematik) ? Wikipedia
    Wenn Du das alles verstanden hast, bringe es mir auch bei ;-)
    Im Prinzip (vereinfacht) handelt es sich bei LEDs um eine Art Glättung der Ansteuerkurve. Es gibt hier mehrere Kurven zur Auswahl, linear oder logarithmisch oder ...

2. Das leichte zittern der LED Leuchtstärke rührt durch die PWM Steuerung her. Leider gibt es keine richtig gute, bezahlbare Lösung, außer einer Stromsteuerung. Sieh mal unter DMX nach, ganz unten steht warum.

Die seltsame Adresse 100 könnte durch eine falsche Programmierung kommen. Die DMX Adresse 0 darf nie verwendet werden. Das ist eine Startadresse ! Siehe dazu DMX

Bei einem 16 Bit DMX werden 2 Kanäle zusammengelegt, wird bei LEDs sehr, sehr selten verwendet. 16 Bit wird zur Steuerung von Scannern eingesetzt um eine genauere Positionierung zu erreichen. Hier reichen die 256 Stufen nicht mehr aus.

LG
    Martin
    Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Hi Martin,

Zitat von vietgilles Beitrag anzeigen
      1. Kann mir jemand die Interpolation erklären?
      Hier die Lösung Interpolation (Mathematik) ? Wikipedia
      Wenn Du das alles verstanden hast, bringe es mir auch bei ;-)
      Noe, blick' ich nicht
      Ich meinte ja eigentlich eher was der eldoled mit seinen verschiedenen Interpolationseinstellungen anders macht- ich geb's ja zu, die Frage war ne Steilvorlage

2. Das leichte zittern der LED Leuchtstärke rührt durch die PWM Steuerung her.
      Der Effekt beim eldoled ist leider kein PWM-Zittern sondern ein richtiges pumpen, also so 1x pro Sekunde lässt die Helligkeit kurz nach. Wenn ich den dmx4all auf 2kHz PWM schalte, ist es weg. Irgendwie beeinflussen die sich gegenseitig wohl auf der Versorungsseite.
      Die seltsame Adresse 100 könnte durch eine falsche Programmierung kommen. Die DMX Adresse 0 darf nie verwendet werden.
      Treffer...versenkt. Mein dmx4all Dimmer turnt noch auf der Startadresse 0 herum. Hätte nicht erwartet, dass dies Auswirkungen auf den eldoled hat, den ich auf eine ganz andere programmiert hab.
      Muss ich dann asap ändern und nochmal testen.

Die 256 Stufen wäre mir bei einer linearen Dimmkurve vor allem im unteren Bereich etwas zu dürftig, aber der eldoled kann ja zum Glück auch log dimmen

Gruss
      Jochen.

Kommentar

Hallo Jochen,

bin froh Dir geholfen zu haben

Das mit der Adresse 0 ist eine Schikane für Anfänger. Wer das einmal erlebt hat macht den Fehler nicht noch einmal. Ist wie Fahrradfahren, verlernt man nie.

Das die eldoled darauf reagieren kann man als Qualitätskriterium ansehen, hier stimmt das DMX Protokoll !

LG
        Martin

Kommentar

Wenn die eldoled intern mit 16 Bit Auflösung arbeiten dann werden die Werte intern interpoliert. Es werden Zwischenwerte errechnet und ergeben so eine gleichmäßigere Ansteuerung der LEDs, man sieht das Dimmer nicht mehr als Ruckeln der Helligkeit, der Anstieg ist gleichmäßiger und homogener, sieht halt besser aus. Die Ansteuerung erfolgt weiterhin mit 8 Bit DMX Standard.

LG
          Martin

Kommentar

Ok, danke Dir
            Was genau er bei den verschiedenen Einstellmöglichkeiten anders macht, überlassen wir mal der Fantasie- eklatante Unterschiede konnte ich eh nicht feststellen

Gruss
            Jochen.

Kommentar

Lädt...
            X