Hallo
Ich bin neu hier. Wir haben uns ein Haus gekauft welches eine konventionelle Verkabelung hat.
Da Ich ein Technik Freak bin will ich mir ein Bus-System instalieren.
Aus kosten Gründen versuche Ich möglichst viel selbst zu realisieren.
Ich habe mir bereits das Grundlagenwissen über KNX mit hilfe von Foren und einem EIB Kurs zugelegt. Bin dabei die verkabelung zu instalieren.
Da stellen sich einige Fragen.
In dem Eib-Kurs habe ich gelesen dass man Stromleitungen nicht kreuzen darf.
Da ich die bestehenden Kreise teilweise nicht erneuere, hauptsächlich Steckdosenverkabelung, komme Ich teilweise nicht daran vorbei die eine oder ander leitung mit dem EIB-Kabel zu kreuzen.
Eine Stelle macht mir besonders sorgen.

Ist es kein Problem wenn Ich die Leitung wei auf dem eingezeichnet verlege?
Insbesondere da die grössere Leitung für den Verteiler des ersten Stockwerks auch dort verläuft.
Dann habe ich Eib und Strom zusammen in einige Dosen gezogen um disse dort zu klemmen.

Kann man dies so machen oder ist es wohl sicherer zwei getrente Dosen zu nehmen?
Danke im Voraus für eure Antworten.
MfG
Ich bin neu hier. Wir haben uns ein Haus gekauft welches eine konventionelle Verkabelung hat.
Da Ich ein Technik Freak bin will ich mir ein Bus-System instalieren.
Aus kosten Gründen versuche Ich möglichst viel selbst zu realisieren.
Ich habe mir bereits das Grundlagenwissen über KNX mit hilfe von Foren und einem EIB Kurs zugelegt. Bin dabei die verkabelung zu instalieren.
Da stellen sich einige Fragen.
In dem Eib-Kurs habe ich gelesen dass man Stromleitungen nicht kreuzen darf.
Da ich die bestehenden Kreise teilweise nicht erneuere, hauptsächlich Steckdosenverkabelung, komme Ich teilweise nicht daran vorbei die eine oder ander leitung mit dem EIB-Kabel zu kreuzen.
Eine Stelle macht mir besonders sorgen.

Ist es kein Problem wenn Ich die Leitung wei auf dem eingezeichnet verlege?
Insbesondere da die grössere Leitung für den Verteiler des ersten Stockwerks auch dort verläuft.
Dann habe ich Eib und Strom zusammen in einige Dosen gezogen um disse dort zu klemmen.

Kann man dies so machen oder ist es wohl sicherer zwei getrente Dosen zu nehmen?
Danke im Voraus für eure Antworten.
MfG
Kommentar