Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel Verlegung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kabel Verlegung

Hallo

Ich bin neu hier. Wir haben uns ein Haus gekauft welches eine konventionelle Verkabelung hat.

Da Ich ein Technik Freak bin will ich mir ein Bus-System instalieren.

Aus kosten Gründen versuche Ich möglichst viel selbst zu realisieren.

Ich habe mir bereits das Grundlagenwissen über KNX mit hilfe von Foren und einem EIB Kurs zugelegt. Bin dabei die verkabelung zu instalieren.

Da stellen sich einige Fragen.

In dem Eib-Kurs habe ich gelesen dass man Stromleitungen nicht kreuzen darf.

Da ich die bestehenden Kreise teilweise nicht erneuere, hauptsächlich Steckdosenverkabelung, komme Ich teilweise nicht daran vorbei die eine oder ander leitung mit dem EIB-Kabel zu kreuzen.

Eine Stelle macht mir besonders sorgen.

Ist es kein Problem wenn Ich die Leitung wei auf dem eingezeichnet verlege?

Insbesondere da die grössere Leitung für den Verteiler des ersten Stockwerks auch dort verläuft.

Dann habe ich Eib und Strom zusammen in einige Dosen gezogen um disse dort zu klemmen.

Kann man dies so machen oder ist es wohl sicherer zwei getrente Dosen zu nehmen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

MfG

Wegen dem angedachten Weg mach Dir keine Sorgen, das geht in Ordnung.

Die Dose ist zum Verklemmen vergiß so schnell, wie Dir das eingefallen ist - das ist nicht erlaubt!
    Nimm 2 Dosen!
    Gruss
    GLT

Kommentar

Kann ich bei der Gelegeheit mal zwischenfragen, wie man fachgerecht einen UP Schaltaktor für/ in einer tiefen Dose anschließt? Bei den Elektronikdosen gibt es ja den Trennsteg. Aber hier.... ?
      Danke

Kommentar

Solche Fragen gehören nicht in einem Forum geklärt

Vorsicht bitte! Solche Fachfragen, die wichtige Sicherheitsaspekte mit potentiell tödlicher Niederspannung ansprechen, können und sollen NIEMALS in einem Forum erklärt werden.

In einem Forum bleiben zwangsläufig - durch die Beschränktheit des Mediums - immer wichtige Aspekte unberücksichtigt. Entweder weil der Fragende "vergessen" hat diese zu erwähnen und / oder zweitens weil der Antwortende möglicherweise nicht ausreichend kompetent ist, was der Fragende wiederum mangels eigener Kenntnisse nicht beurteilen kann.

Darum gibt es für diese Bereiche auch einen Berufsstand mit geschützten Berufsbezeichnungen, einer siebenjährigen Ausbildung bis zum Meister und entsprechende Prüfungen.

Zudem - und das ist das wichtigste dabei - verfügt auch nur der Meister über die Messgeräte, die Kenntnisse und Erfahrung um die notwendigen Kontrollmessungen vorzunehmen.

==> Darum bitte ich die Admins, diesen Thread aus Sicherheitsgründen zu schließen!

Bitte nicht böse sein, aber so hat das keinen Sinn.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
        X