Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Multisensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Luftdruck?

Hallo zusammen,

so allmählich wird das alles, ich denke, dass ich vor Weihnachten noch ein paar erste Muster liefern kann. An Features fehlen nun noch ein Watchdog, der hängende Geräte wiederbelebt, und eine etwas fixere Ausleseroutine.

Auf der Leiterplatte ist noch Platz, der eigentlich für einen Bosch BME280 (Temperatur+Feuchte+Luftdruck) vorgesehen war. Leider ist der noch nicht lieferbar. Ich könnte allerdings einen BMP280 verbauen und so (zusätzlich zu Temperatur und Feuchte) auch einen (sehr genauen, relative Genauigkeit 0,12hPa) Luftdruckwert zur Verfügung stellen.
    Hat jemand Interesse an Luftdruckmessung? Gerade in Verbindung mit Lüftungsanlagen, Dunstabzugshauben+Feuerung usw. kann ich mir das als durchaus sinnvoll vorstellen.

Und nun noch aus dem Nähkästchen des Entwicklers:
    • Der TI HDC1000 (Feuchte/Temperatur) hat mir leider unplausible Werte geliefert. Das kann viele Gründe haben, da aber auch der Bestücker schon abgewunken hat, werde ich das Teil nicht weiter verfolgen. Feuchtesensor wird also der Si7020 werden.
    • Die letzte Charge DS18B20 (1-Wire-Temperatursensor, aus einer Quelle, die ich für seriös hielt) funktioniert nicht. Da auch die Bestempelung sehr merkwürdig ist, habe ich hier wohl eine Fälschung erwischt. Ich werde auf MAX31820 umstellen, der ist kompatibel zum DS18B20, kann allerdings keine 5V.

Max

Kommentar

Luftdruck wäre nettes Gimmick (für mich, andere mögen das anders sehen), dass mir eine kleinen Aufpreis (sagen wir mal im Bereich 10€) wert wäre. Es ist für mich aber nicht das Killer-Feature. Gute Temp und Feuchte ist weitaus wichtiger.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Luftdruck fände ich klasse, nicht nur i.V.m. Lüftungsanlagen, sondern auch für eine einfache, kurzzeitige "Wetterprognose".
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Richtig, wobei man dafür den Luftdruck natürlich nicht an 10 Stellen messen muss, was für Temp&Feuchte durchaus sinnvoll sein kann.

Hier noch die Datenblätter für interessierte:
          [@Max: bitte laut schreien, falls ich falsche eingehängt habe!]

Si7020:
          http://www.silabs.com/Support%20Docu...ocs/Si7020.pdf

MAX31820:
          http://datasheets.maximintegrated.co...s/MAX31820.pdf
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Temperatur messe ich in jedem Raum mindestens 1x, Feuchtigkeit in jedem Stockwerk und aussen mindestens 1x.
            Also wenn dieser Sensor auch den Luftdruck messen kann, könnte er für mich an ein paar Stellen eine sinnvolle Ergänzung darstellen.
            Gerne stelle ich mich auch als Tester zur Verfügung (falls gewünscht und sinnvoll).
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Luftdruck wäre ein nettes Gimmick aber wäre nicht ein Helligkeitssensor sinnvoller? Somit konnte man zb. auch Lichter automatisch schalten lassen.

Kommentar

Dito ... nach 2,5 Jahren hab ich selbst für die Luftfeuchte noch keinen sinnvollen Einsatz bei mir gefunden (keine KWL) ... Umgebungslicht könnte ich aber wirklich gebrauchen.

Ebenso wäre eine reine Temperaturmessung mit abgesetztem Sensor für mich wirklich interessant ... dann kann 1-Wire im Wohnbereich langsam in Rente gehen.
                Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
                  ... nach 2,5 Jahren hab ich selbst für die Luftfeuchte noch keinen sinnvollen Einsatz bei mir gefunden (keine KWL) ...
                  Mir dient die Luftfeuchtigkeit auch lediglich zur Information, und die Messwerte fließen noch nicht einmal als Parameter zur Steuerung der KWL ein (wozu auch?). Dennoch würde ich auf diese (und viele andere) Infos nur ungern verzichten wollen. Aus dem Luftdruck könnte ich hingegen direkt eine Aussage über das Wetter ableiten und zentral visualisieren.

Helligkeitssensoren habe ich in jedem PM/BWM. Diese Schätzeisen reichen zum Schalten des Lichts vollkommen aus. Außerdem sind Helligkeitssensoren (gerade für den Außenbereich) von den allermeisten Herstellern für nicht allzuviel Geld beziehbar und somit m.M.n. eher uninteressant für eine Eigenentwicklung.
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Und für mich als nicht KWL Besitzer ist die Luftfeuchtigkeit ein wichtiges Kriterium für richtiges lüften!

Kommentar

Wollt ihr das Pro und Contra der Messung nicht lieber in einem separaten Thread diskutieren?

Hier geht es um den Sensor und seine (gewünschten) Eigenschaften und nicht primär darum warum man diese (nicht) benötigt.

Lasst uns beim Thema bleiben.
                      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                      Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
                        Wollt ihr das Pro und Contra der Messung nicht lieber in einem separaten Thread diskutieren?

Hier geht es um den Sensor und seine (gewünschten) Eigenschaften und nicht primär darum warum man diese (nicht) benötigt.

Lasst uns beim Thema bleiben.
                        Also wenn man diese Diskussion (wie auch Du) kräftig gen OT vorangetrieben hat, ziemt es sich nicht derartige Posts abzusetzen!
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Den Sensor wird es mindestens in den Varianten"nur Temperatur" und "Temperatur und Luftfeuchtigkeit" geben. Die Diskussion ist deswegen etwas müßig.
                          Helligkeit ist elektrisch kein großes Problem. Mit fehlt aber der passende Ansatz für die Montage.Passende Ideen sind willkommen. Kann aber etwas dauern, ich muss mich erst mal um EMV kümmern.

Max

Kommentar

Mal wieder Bilder

Acht neue Geräte v0.88 mit digitalem Feuchtesensor (Bilder jeweils von vorn und hinten). Aufgebaut waren mal elf, eines ist in MgCl2 gefallen, zwei habe ich nicht zum Laufen bekommen.

Next step: EMV-Messung. Hat jemand ein 50Ohm, 50µH-LISN nach CISPR16-1-2? Wer nur Bahnhof versteht, hat sicher keines.

Gruß,

Max
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
                              Next step: EMV-Messung. Hat jemand ein 50Ohm, 50µH-LISN nach CISPR16-1-2? Wer nur Bahnhof versteht, hat sicher keines.

Gruß,

Max
                              Sorry, aber ich warte auf den Zug. :-)

Ari

Kommentar

Willst du selber messen ?

Kommentar

Lädt...
                                X