Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARDUINO am KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• halloween
    antwortet
    12V DC hab ich bereits an der Türstation, weil ich eine IP-Sprechstelle dort habe, damit hab ich im Testaufbau den Arduino und Sebury-Leser direkt versorgt.

Was ist ein adum zum trennen???

Ich möchte aber wahrscheinlich auf so einen Leser umsteigen, den bringe ich noch im Gehäuse meiner IP-Sprechanlage unter:
    6RTyigRzQwGwUcB-et8fCw.png

Einen Kommentar schreiben:

• Peterich
    antwortet
    Gib mir Zeit bis heute Abend ;D dann gib ich dir alles ;D

Die Codes werden einfach per ko an knx weitergeleitet. Der arduino ist eigt nur der Controller ohne weitere Intelligenz dahinter ;D

Du brauchst die buc den arduino den Leser ich vermute das du aber eine externe Spannungsversorgung braucht bei dem großen Leser ich habs alleine mit rfid und nem 1600uf Kondensator am knx. Dann brauchst du halt noch ein adum zum trennen

Arduino und buc werden angeschlossen wie im ersten Beitrag und wiegand Leser wie der thesen das gemacht hat aber warte der sketch kommt heute abend aber etwas Informatieren ;D noch keine zeit gehabt das ordentlich zu machen aber dafür sogar mit ein paar Extras

3 Eingänge 2 Ausgänge und rfid halt

• halloween
    antwortet

So einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt... Das wäre ja super!!! Ich bin begeistert.

Die Logic könnte ich über Openhab machen, das wäre kein Problem. Musst du dann weiterhin die User oder RFID-Codes im Arduino anlegen und speichern oder gibt der Arduino die Codes einfach nur weiter, so als wenn ich einen fremden RFID-Chip an den Leser halte? Dann hast du die Sperre nach 5 Fehlversuchen aber entfernt, oder?

Was benötige ich dann noch? Nur die Siemens BCU? Wird der Arduino einfach darauf gesteckt?
    Zuletzt geändert von halloween; 09.11.2017, 11:23.

• Peterich
    antwortet
    Ich hab das ganze auf knx umgesetzt. Aber die logic sitzt bei mir im edomi der arduino schickt nur die id/pin auf den Bus wenn das dir reicht kann ich dir den Code geben

Läuft auf nano als auch auf micro pro

• halloween
    antwortet
    Hallo, ich hab gestern mein erstes Arduino-Projekt erfolgreich nach Anleitung erstellt.

Und zwar hab ich einen Wiegand RFID-Leser mit Tastatur für Pincode (Sebury S-Touch) an einen Arduino Nano angeschlossen und kann damit jetzt mittels RFID oder Eingabe eines PINs schalten. Vorgegangen bin ich nach dieser sehr guten Anleitung von Stefan Thesen: https://blog.thesen.eu/teil-1-rfid-c...-cac-cft-1000/

Jetzt hab ich aber ein kleines Problem: Ich will ja keine Keymatic damit schalten, sondern ich möchte das Signal auf den Bus bringen, damit ich eine Tür oder das Garagentor öffnen kann. Die einfachere Variante wäre, irgendwie den Kontakt auf einen potentialfreien Binäreingang zu legen - dafür würde ich wohl einen Optokoppler zusätzlich benötigen, weil das erzeugte Signal vom Arduino Nano ja nicht potentialfrei ist.
    Die schönere Lösung wäre, wenn ich das gleich irgendwie auf den KNX-Bus bekommen könnte, ohne Umweg über Binäreingag. Und dann vielleicht sogar noch auswerten könnte, welcher RFID-Code oder welcher PIN eingegeben wurde?

Könnte sich einer der Profis das Projekt mal kurz anschauen ob das mit geringem Aufwand möglich wäre? Hier ist der Arduino-Sktech dafür zu finden: https://blog.thesen.eu/wp-content/up...er_1.2_EQ3.zip

Passt die zusätzliche KNX-Anbindung dann vom Speicherplatz her überhaupt noch auf den Arduino Nano oder müsste da was "größeres" her, z.B. Uno? Wenn das klappen würde, ginge das dann mit der Siemens BCU oder der hier im Forum zum Kauf angebotenen Micro-BCU (Bausatz) von Eugenius?
    Zuletzt geändert von halloween; 09.11.2017, 08:03.

• Eugenius
    antwortet
    Tut es auf jedem Fall. Ich persönlich mag zwar SoftSerial nicht, aber für DEBUG reichts. KNX immer an HW Serial anschließden (D0/D1) sonst bekommt man zu viele Probleme. SoftSerial dann an UART-USB Adapter mit dem flasht und gut ist es. Nachteil: man muss immer wieder umklemmen

• gkamp
    antwortet
    Hallo.

Ich habe aktuell ca. 10 Pro Minis (5 Stück 5V, 5 Stück 3,3V) dafür gekauft. Neben den Pro Minis habe ich noch zwei Unos, die ich aber später aufgrund der Größe nicht einsetzen würde. Deshalb hoffe ich, dass es mit den Pro Minis funktionieren würde.

VG,
    Flo

• Eugenius
    antwortet
    Und warum nicht ProMicro nehmen? USB zum Debugen und UART für KNX?

• gkamp
    antwortet
    Hallo nochmal.

Da meine Prototypen nun am Arduino laufen und ich aufgrund der Größe gerne den Pro Mini einsetzen möchte, dachte ich mir, es wäre sicher eine tolle Idee, wenn ich beim Entwickeln auch noch serielle Ausgaben sehen könnte. Gerade bei komplexeren Projekten wäre das sicher hilfreich. Hat jemand von Euch die KNX-Library mal mit einem SoftwareSerial laufen? Dann hätte man den Hardware-Serial für die Programmierung und Debugausgaben und an der SW-Serial-Schnittstelle würde die BCU hängen. Das läuft bei mir mit der Standard-Libray "SoftwareSerial.h" schon gut, d.h. Lesen funktioniert. Nur das Schreiben geht nicht. Denke es könnte an den Paritätsbits (SERIAL_8E1) liegen. Daher habe ich gesucht und die CustomSoftwareSerial-Bibliothek (https://github.com/ledongthuc/CustomSoftwareSerial) gefunden, mit der man auch die Bits setzen kann. Leider laufen damit weder Lese- noch Schreibbefehle :-(

Setzt jemand von Euch eine Software-Serielle-Schnittstelle ein?

VG,
    Flo

• Mag Gyver
    antwortet
    Mist da war doch noch was, ein Bild hätte wohl eher geholfen als nur eine nüchterne Erklärung.
    Naja, es gibt halt immer etwas zu tun!

@ dreamy1:

Die Library von WagoKlemme habe ich ohne Debugausgabemöglichkeit erstellt, sonst gibt es da keine Änderung zu der Library von ThorstenGehrig.

Und sehr schön geworden der "Smelly One" !

@ gkamp:

Viel Spaß.

Mit freundlichen Grüßen

Mag Gyver

• dreamy1
    antwortet
    Gern geschehen!

• gkamp
    antwortet
    DANKE!!!!!!

Der finale Tipp von dreamy1 aus Post #1028 (Wahnsinn: Das alles in einem Thread :-) )hat geholfen. Ich hatte die Brücke an den falschen PINs...

Ihr seid super. Vielen lieben Dank!

VG,
    Flo

• dreamy1
    antwortet
    Noch zur Sicherheit: Du hast keine Widerstände zwischen BCU und Arduino-TX/RX?

Wenn das Problem jedoch auch am Pro Mini besteht, kann es nicht an dem Aufbau des Uno mit separatem USB-µC liegen. Nimm mal die Lib von Wagoklemme, die funktioniert :-)
    Zuletzt geändert von dreamy1; 03.11.2017, 21:11.

• dreamy1
    antwortet
    Achtung: der ICSP1 ist gemeint, nicht der ICSP...es muss also erstmal eine Stiftleiste am Uno R3 eingelötet werden.

Wenn Du den Jumper am ICSP hast, befindet sich der Atmega des R3 im Reset.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 03.11.2017, 20:41.

• gkamp
    antwortet
    Hallo,

Danke für die Hinweise. Ich habe den Uno programmiert und danach den USB-Stecker abgezogen. Den BCU an RX/TX angeklemmt und die beiden PINs wie von MAC Gyver beschrieben, überbrückt. Der Uno scheint nicht zu reagieren. Auch ein zweiter Uno (beide Revision 3) zeigt nichts. Ich habe noch einen FTDI-Programmieradapter an den BCU gehängt und dort sehe ich serielle Pakete. Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Viele Grüße,
    Flo

Lädt...
X