Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Danke für die aufmunternden Worte. Glücklicherweise habe ich diese Woche Zeit und offenbar auch ausreichend Elan um dran zu bleiben.
Zwischenzeitlich waren andere Dinge wichtiger, weshalb die Entwicklung aktuell von meiner Seite gerade etwas stagniert... Hab die nächsten 2 Wochen noch andere Dinge zu tun, aber dann werde ich wieder versuchen mit der weiteren Entwicklung fortzufahren.
Wie schaut's mit dem Rest der Truppe aus? Ing-DomJuMi2006 ... Weitere Mitstreiter?
Hat hier jemand Zeit und Elan?
Seit gestern Abend werkelt nun der Arduino mit meinen iButtons. Der sendet für jeden Button nach Änderung/Zyklisch eine 1 oder 0 auf die entsprechende GA.
Können wir bald mit ner Doku zu deinem iButton Projekt rechnen.
Nun war ich in dem Fred schon länger nicht mehr aktiv, aber wenn es um Shields und die passende (Arduino-) Grundplattform geht, sollte man das hier vllt auch mal ins Auge fassen: https://tiny-circuits.com/tinyduino-...sor-board.html
gruesse :: Michael
Zuletzt geändert von wintermute; 21.07.2015, 01:47.
Grund: typo
alle Infos (Link zum Code, Screenshots, den Prototyp, ...) findest du in diesem Thread.
allerdings ist es nicht so wie wir uns das vorstellen.
Naja, wenn ich mich recht erinnere geht JuMis Prototyp einen Schritt weiter: Der Arduino ist da gleich mit drauf. Ergebnis: Klein aber fein.
Unser Ziel wäre es ein Shield wirklich zum Aufstecken für den Arduino zu realisieren, um mehr Leute hierfür zu begeistern und im zweiten Step eine Unterputzvariante zu entwickeln.
Für eine Bastelei am Schreibtisch ist ein auf den Uno, Leonardo oder Mega aufsteckbares Shield vielleicht ganz "okay". Aber für den tatsächlichen produktiven Einsatz ist das - sorry für die Worte - absolut gaga ...
Wieso? Ganz einfach: Wo würde man so ein "großes Monster" tatsächlich einsetzen... Im Verteilerschrank? Wohl eher nicht. Da wäre ein Reg-Gehäuse ganz praktisch, und dafür eine ein modularer Ansatz hilfreich.
In die UP-Dose passt diese Konstellation auch nicht. Das einzige das mit einfällt wäre die Zwischendecke oder Keller/Garage mit entsprechend großem Gehäuse.
Und selbst für das basteln am Schreibtisch ist das nicht unbedingt notwendig/praktisch: Den Siemens BCU mit 3 Käbelchen an den Arduino anstecken ist auf für Anfänger "machbar". Wenn die das nicht schaffen, sollten sie besser die Finger davon lassen.
JuMis Ansatz finde ich den einzig vernünftigen: Ein Board, möglichst klein und alles notwendige drauf (Arduino selbst, den TPUart und eine galv. Trennung). Der Rest ist sowieso individuell.
Das einzige dass ich mir als Shield zum Aufstecken ganz gut vorstellen könnte:
Ein Universalshield: Mindestens 4 Relais (die 230V AC mit mind 10A schalten können und dürfen) und mind. 4 Binäreingänge + noch ein paar Pins "zur freien Verfügung".
Das ganze dann noch optional in ein passendes Reg-Gehäuse verpackt.
Damit ließe sich schon eine Menge "out of the Box" anstellen.
Leider sind die Produktdatenbanken geschützt, deshalb wird es die Möglichkeit nur mit vorhanden Librarys geben. Aber man kann über die ETS und einem definierten Gerät arbeiten. Dies funktioniert bereits.
Ja, das ist bekannt. Und so machen es die Jungs von Freebus ebenfalls. Aber so wirklich "prickelnd" ist der Ansatz nicht.
Beim basteln geht es ja nicht unbedingt darum "günstiger" ein bereits existierendes Produkt zu realisieren (wo man dann die Produktdatenbank "missbrauchen" könnte).
Es geht primär (zumindest wenn man den Beiträgen dieses einzelnen Threads folgt) um Lösungen die es noch gar nicht gibt. Und da lässt sich dann keine Produktdatenbank missbrauchen.
Deshalb haben wir ein Tool entwickelt das - ETS zum Vorbild genommen - alle Freiheiten in der Parametrisierung offen lässt. Ganz fertig ist es noch nicht. Aber fast.
ich habe die Zeichnung für die Platine mit dem TP-UART2 gefunden (meinst du diese?), allerdings ist es nicht so wie wir uns das vorstellen.
Dieses Board haben wir ja in gewisser Weise schon (siehe Daniel´s Blog, allerdings noch mit dem alten TP-UART)
Kannst du uns den Link zu dem Source Code schicken?
Unser Ziel wäre es ein Shield wirklich zum Aufstecken für den Arduino zu realisieren, um mehr Leute hierfür zu begeistern und im zweiten Step eine Unterputzvariante zu entwickeln.
Leider sind die Produktdatenbanken geschützt, deshalb wird es die Möglichkeit nur mit vorhanden Librarys geben. Aber man kann über die ETS und einem definierten Gerät arbeiten. Dies funktioniert bereits.
Omegacontrol
Jumi2006 hat da schon etwas in der Pipeline und wohl auch erste Prototypen. Wie wär's mit bündelung der Ressourcen statt parallel noch ein Shield zu basteln?
Die ursprüngliche dka KnxTpUart Lib ist mittlerweile auch aufgebohrt und mit einem ersten Grundgerüst versehen damit man den Arduino über den Bus parametrisieren kann.
Du schreibst aber was von "über ETS programmieren"? Kannst du das näher erläutern? Dazu braucht es doch eine entsprechend signierte Produktdatenbank?
Unser bisheriger Ansatz war eine extra Anwendung zum programmieren des Arduinos über den Bus (physikalische Adresse, Gruppenadressen und Parameter). Wenn du hier ein wenig zurück blätterst dann findest du auch Screenshots des Prototypen.
als Team sind wir gerade in unserer Freizeit dran, ein KNX Shield für den Arduino zu entwickeln.
Ziel sollte es hier sein, direkt eine Koppelung zwischen Arduino und KNX herzustellen und diesen über ETS programmieren zu können.
Natürlich würde es dann eine beschriebene Library geben, um auch Anfängern auf dieser Sparte in nur wenigen Schritten den Einstieg zu ermöglichen.
Um uns ein Bild über die Nachfragen machen zu können, bitte ich auf Daniel´s Blog sich zu nennen:
Einigen dürfte die Internetseite bereits bekannt sein...
spannend ist das nicht.
Die ICSP1 ist die 2x3 pol. Pfostenleiste zwischen Resettaster und Anschluss AREF des Arduino Uno (links oben unter der 10pol. Steckerleiste).
Wenn man die Speisung über den USB-Port durchführt, sollte man natürlich den 16u2 schlafen schicken. Ansonsten kann es durchaus vorkommen, das dieser ein Eigenleben entwickelt und das Senden oder Empfangen der Daten vom Siemens 5WG1 117-2AB12 blockiert.
Da ich dieses Verhalten bei mehreren, nicht allen Arduino Uno Boards (es gibt ja verschiedene Ausführungen) beobachtet habe, ist diese Vorgehensweise um ein ungestörte Kommunikation zwischen dem ATmega 328P und dem Siemens 5WG1 117-2AB12 herzustellen. Natürlich die drei Anschlüsse verbinden.
es geht auch mit dem Arduino Uno.
Hierzu müssen natürlich ein paar Änderungen vorgenommen werden.
Bei USB-Speisung (Verbindung zum PC) musste ich den Pin 5 mit Pin 6 der ICSP1 mit einander verbinden (Serielle Kommunikation über 16u2).
Der Vorgang des Verbinden hält den Baustein (IC) für die Kommunikation über USB im Reset, bis zum erneuten Abstecken und Anstecken der USB-PC-Verbindung.
Anbei ein Sketch der auf dem Arduino Uno funktioniert (nur Empfangen), der hilft vielleicht weiter.
Naja, ohne KNX wird das erstmal keine Probleme machen. Denn entweder der USB-Port ist im Programmier-Modus, ODER im UART-Modus. Ist beim Leonardo und Co. auch nicht anders. Nur hat der noch einen zweiten Port der nur den den IO-Pins herausgeführt ist, und wo mein BCU dran hängt.
In deinem Fall: Erstmal sicherstellen dass der Arduino-Code über den UART senden und empfangen kann. Wenn das geht, KNX wieder dazu bauen und weitere UART lese/schreibaktionen unterlassen. Mit einem RS232-TTL-Pegelwandler-USB-Adapter kannst du dann den SoftSerial auf beliebigen anderen IO-Pins fürs debuggen benutzen.
Würde da aber eher den Leonardo benutzen...
Ja.. ich hatte den oben beitrag editiert.... und empfangen kann ich auch. Das mit dem senden weiiß ich aber nicht. Ich werde mal versuchen nacher vom PC per serial Monitor senden die LED am PIN 13 zu schalten. Wenn das geht würde das ja beweisen das der empfang funktioniert.
Leider teilen sich ja beim UNO der USB Anschluss und alles andere was an den UART angeschlossen wird diesen einen Port. Da kann leider schnell schrott passieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: