Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eKey Fingerscanner per RS485 auslesen: Protokollanalyse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es hier zwischenzeitlich schon neue Erkenntnisse. Grundsätzlich ist das ekey Ökösystem ja super (viele Optionen, gute Integration in vorhandene Produkte, usw.). Allerdings wirft diese Art von "Verschlüsselung" ein eher schlechtes Bild ab. Anstatt sichere Protokolle zu designen und diese zu dokumentieren, findet hier "security by obscurity" statt - mit allen möglichen Bit-Spielereien, usw.

Hat sich mit neueren Software-Versionen tatsächlich etwas grundlegendes geändert? Liest ekey mit und fuscht weiter herum, um uns das Leben schwieriger zu machen?

Und als ernst gemeinte Frage: Gibt es andere Systeme mit einer ähnlich schönen Produktauswahl, welche auf einer technisch fundierteren Basis stehen und sich mit weniger Mühe richtig integrieren lassen?

Kommentar

du kannst auch ekey richtig integrieren, indem du das passende Interface kaufst.

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
      "security by obscurity
      ja das hast du recht.
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Denke da gibt's nicht viel neues. Zu beginn dieses Threads hatte UweH die wichtigsten und meisten Infos zum Protokoll heraus gefunden.

Was mich seit jeher schon stört: Wir haben es nicht geschafft heraus zu finden ob und wann ein Finger falsch gescanned wurde.

Dass das Protokoll geändert wird: Versteht sich bei "closed source" von selbst. Das machen so gut wie alle Firmen. Als man zu den Hochzeiten von "World of Warcraft" viele freie Gamingserver im Netz gefunden hatte und Blizzard das dann mitbekommen hatte, wurde mit jedem Update des Spiels Lleinigkeiten am Protokoll geändert so dass erneut die freien Server nicht mehr kompatibel waren. War damals ein ständiges Katz und Mausspiel.

eKey macht das hier sicher ähnlich. ProForma mit neuen Versionen Kleinigkeiten am Protokoll ändern oder auch optimieren. Vielleicht ist es ja auch nur Bugfixing? Who knows.

Ich denke ohne erneute tiefgreifende Analyse wird das nix.
        "Eigentlich" hatte ich ja vor die bisherige Protokollerkennnis und den Java-Code in ein "KONNEKTING Device", also ein Custom KNX Gerät zu packen, dann haben deutlich mehr Leute was davon, bzw. die Installation und Betrieb wird einfacher. Aber wenn das Protokoll mittlerweile sich so geändert hat, kann ich mir das wohl abschminken. Denn ich habe nicht wirklich die Möglichkeit das neue Protokoll zu analysieren. :-(

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
          eKey macht das hier sicher ähnlich. ProForma mit neuen Versionen Kleinigkeiten am Protokoll ändern oder auch optimieren. Vielleicht ist es ja auch nur Bugfixing? Who knows.
          glaub ich nicht dran.
          Denn die SE und die FS müssen ja auch über diverese FW Stände kompatibel zueinander sein.
          Sobad hier inkompatibel am Protokoll geändert wird, müsste man Bestellbezeichnung etc.. ändern.

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
            glaub ich nicht dran.
            Denn die SE und die FS müssen ja auch über diverese FW Stände kompatibel zueinander sein.
            Sobad hier inkompatibel am Protokoll geändert wird, müsste man Bestellbezeichnung etc.. ändern.
            Kluge Protokolle tauschen die Version beim Start der Kommunikation aus.

Wer sagt dass verschiedene SE und FS über viele Versionstände hinweg kompatibel zueinander sein müssen? Müssen tun sie das nicht. Wäre schön wenn, aber du verdienst mehr wenn du beim Ersatz eines 5 Jahre alten FS auch eine neue SE verkaufen kannst :-)

Egal wie man es dreht und wendet: Mit dem uns bekannten Protokollstand kann man offenbar neuere Geräte nicht mehr lesen. D.h. es HAT eine Änderung gegeben, die für den Moment nach einer inkompatiblen Änderung aussieht.

Kommentar

Wer sagt dass verschiedene SE und FS über viele Versionstände hinweg kompatibel zueinander sein müssen? Müssen tun sie das nicht. Wäre schön wenn, aber du verdienst mehr wenn du beim Ersatz eines 5 Jahre alten FS auch eine neue SE verkaufen kannst :-)
              Man muss in der Praxis dann häufiger ein Firmware Update machen, auch bei den Home Geräten. Manchmal sind die FS aber sooo alt, das sie dann gegen eine kleine Pauschale getauscht werden können. Ekey ist da sehr kulant muss man sagen.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

d.h. wenn ich mir heute ein
                Kluge Protokolle tauschen die Version beim Start der Kommunikation aus.
                stimmt.

Wer sagt dass verschiedene SE und FS über viele Versionstände hinweg kompatibel zueinander sein müssen?
                weiß nicht, ich würde das einfach erwarten, wenn die Bestellbezeichnungen gleich bleiben. Wie soll man denn sonst ein defektes Gerät ersetzen, wenn man die exakt gleiche Bestellnummer neu kauft, dann muss das (in meinem Universum) auch einfach funktionieren.

Aber vielleicht bin ich da zu sehr davon geprägt was wir bei unseren Produkten als selbstverständlich erachten.
                Der Kunde goutiert es, wir sind nicht umsonst Weltmarktführer.

Kommentar

Ich habe mit großen Interesse den Forums Beitrag mit verfolgt und finde es recht Interessant. Was ich jedoch nicht verstehe oder vielleicht habe ich es überlesen aber hat jemand schon mal bei E-Key nach einen Protokoll Beschreibung gefragt ?

Kommentar

Ich denke das ist noch nicht passiert, und ich bin mir sehr sicher, das da auch nix kommen wird. Wenn du an den Ekey Bus "auf offiziellem Weg" willst, dann musst du den UDP Converter kaufen: https://www.ekey.net/shop/100460-eke...an-rs-485.html

Da gibt es dann eine Beschreibung. Alles andere ist meines Wissens "proprietär eKey".

Kommentar

Hallo zusammen,
                      bin gerade auf der Suche nach günstigen RS485-Wandler zu meinem Ekey auf dieser Seite gelandet. Ich muss sagen, Respekt, saubere Arbeit. Werde auch mal das Basteln beginnen.
                      Zu den weiter oben beschriebenen Byteverlusten möchte ich noch eines anmerken: Ein RS485 Bus ist idealerweise terminiert und mag keine Stichleitungen (Faustformel: maximal 1m). Wenn also die Außeneinheit und die Auswerteeinheit beides nah beieinander montiert und intern korrekt terminiert sind und dann da irgendwo eine 10m lange Leitung abgezweigt wird, sind Störungen vorprogrammiert, zumindest bei höheren Baudraten. Falls da noch zwei zusätzliche Adern zum "Abhöradapter" frei sind, ist es besser, die Verbindung zwischen Außeneinheit und die Auswerteeinheit aufzutrennen und von beiden jeweils die beiden Drähten separat zum "Abhöradapter" zu führen und sie dort wieder miteinander zu verbinden.

Kommentar

Super spannender Thread, vielen Dank für die öffentliche Arbeit!
                        Habe mich gerade angemeldet, um nach Erfahrungen mit dem eKey UPD Konverter zu fragen - haben diesen mit der (veralteten) eKey Serversoftware im Einsatz und innerhalb von ein paar Jahren ist jüngst der zweite Konverter abgeraucht.
                        Frage mich nun, ob an der Umgebung etwas falsch ist oder ob der Konverter wohl einfach ein Abo-Artikel sein soll?
                        Wenn noch jemand das Konverter-Sterben erlebt hat, würde ich auch sehr dazu tendieren die Bus-Interpretation selber in die Hand zu nehmen...
                        Danke im Voraus!

Kommentar

Lädt...
                        X