Das ist seltsam...vielleicht hat AMS ja einen internen Spannungsregler zur Sicherheit verbaut (um genau das Szenario zu verhindern, schließlich sind die IAQ-Engine seit 2016 abgekündigt und es kommt vielleicht jemand auf die Idee, den Core als drop-in-replacement zu benutzen).
Vielleicht ist es aber halt auch nur Glück und irgendein Schutzmechanismus im Innern greift...ich würde das jedenfalls nicht so lassen. Halbleiter sind nunmal extrem undankbar, was ein Betrieb außerhalb der Spec angeht (Lebensdauer)....normalerweise geht ein für maximal 3,3V (bzw. 3,4V) spezifiziertes Bauteil innerhalb kürzester Zeit defekt, wenn man da 5V draufbrät. Der IAQ kostet ja immerhin um die 40€.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Arduino-Sensor für CO² bzw. VOC
Einklappen
X
-
Ich hab gerade den Lieferschein herausgesucht: ich habe einen "IAQ-CORE C-ND" - wie im Link am Anfang des Threads bei Digikey bestellt...
Geliefert im Oktober 2015... läuft bis heute :-)
@Wagoklemme: kann dich verstehen... und bin Froh das wir hier im Forum ein anderes Niveau haben B-)
Gruß
Thorsten
Einen Kommentar schreiben:
-
Achtung, ich glaube hier werden zwei unterschiedliche Modelle von AMS verwechselt:
Der "Erste" VOC von AMS hieß IAQ-Engine und lief mit 5V (https://media.digikey.com/pdf/Data%2...ine_Manual.pdf), der "Neue" IAQ-Core hat 3,3V-Versorgung (http://ams.com/eng/content/download/...1787697/348216). Aussehen tun beide gleich.
-
Danke, Thorsten.
Ich denke, wenn ich es mit den Spannungsteilern mache, wie oben, ist es auch einfach aufgebaut mit 3.3V. Das Risiko möchte ich jetzt nicht mehr eingehen, nachdem ich den Post von hismastervoice auf deine Frage gelesen habe.
-
Hi
wegen den 5V: das scheinen einige zu machen.
Schaut mal hier: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...?pageId=917927
Das ist definitiv ein 5V Arduino und kein Pegelwandler...
Und da hatte ich auch schonmal kritisch nachgefragt: https://www.loxforum.com/forum/hardw...mperatursensor
Leider kann ich erst in knapp 3 Wochen wieder nach dem Sensor schauen... aber nach dem Bild ist der Sender genau angeschlossen (links) pin 3&5 (der I2C) und (rechts) an GND und VCC. Der Arduino ist ein 5V Arduino (habe ich nicht fotografiert - aber letzte Woche extra geprüft)
Neue aufbauten würde ich auch in 3v machen... hatte ich damals aber "nicht zur Hand"
Gruß
Thorsten
Angehängte Dateien
-
Stefan, danke. So wird Licht. Nur noch der iAQ und ich kann testen.
-
-
Danke Euch beiden.
Bitte helft mir noch mit dem Spannungsteiler am RX(Siemens).
TX:
TX (Siemens) -> RX(Arduino) und 1k ->GND, richtig ?
-
Einfach einen 3,3V Arduino nehmen, die 5V des Siemens an RAW des Arduino und den VOC an die 3,3V-Schiene des Arduino. TX des Siemens über 1k/2k-Spannungsteiler an RX des Arduino und TX des Arduino über 1k an TX des Siemens. Der Spannungsteiler auf 3,3V ist nahezu unbelastet (da hochohmiger Eingang am Arduino), also alles innerhalb der Spec. Stepdown und "richtige" Pegelwandler sind also für den Zweck überflüssig. Sind halt 1,7V*20mA=34mW Energie, die am Längsregler des Arduino verbraten werden...also vernachlässigbar klein.
-
Arduino verträgt VCC+0.3V an den Pins.
d.h.bei 5V Arduino 5.3V und bei 3.3V ->3.6V
Es gibt also 2 Varianten:- Siemens 5V -> 5V Arduino -> 3.3V Wandler -> VOC
- Siemens 5V -> 3.3V Wandler -> 3.3V Arduino -> VOC
sorry, ich sollte oben dazuschreiben, dass 5V auf RAW geht und nur Sinn macht, wenn es 3.3V Arduino wäre. Dann darf man natürlich max. 3.6V anschließen, aber Siemens würde 5V über TX pin liefern...Zuletzt geändert von Eugenius; 30.05.2017, 16:23.
-
Sorry, wenn ich nerve, aber ich dachte RAW verträgt bis 12V. 5V auf VCC ist ein Problem klar, aber RAW ?
Ich habe den Pegelwandler von Sparkfun hier, wollte mir aber den Aufbau erleichtern. Damit das "Werk" in einen Berker gequetscht werden kann.
-
Wie iAQ mit 5V geht ist mir auch rätselhaft...meinen habe ich nur mit 3.3V betrieben...und trotzdem ist er tot. K.A, evtl. habe ich Polarität vertauscht
Du kannst über RAW gehen, aber dann grillst du deinen Arduino, da Siemens 5V liefert und arduino nur mit 3.3V betrieven wird. D.h. du brauchst so oder so einen Pegelwandler...
als Beispiel:
http://m.ebay.de/itm/5pc-4-Kanal-Peg...%257Ciid%253A7
da sitzt 5V->3.3V gleich mit drauf...
-
Eugenius
Danke, allmählich machts klick.
Bevor ich jetzt iAQ grillen gehe, nochmal zum Verständnis. Im Datenblatt des iAQ steht VCC 3.3V +- 0.1V. Wie kann der dann ein Jahr mit 5V laufen, so wie es Thorsten geschrieben hat ? Kann das sonst noch jemand bestätigen ? Der Aufbau wäre dann ähnlich simpel wie mit einem BME280.
Edit: Dann könnte das Ganze mit einer schnöden Lochrasterplatine sogar in einen Berker passen. Mit Pololu und Sparkfun Pegelwandler wirds nicht einfach.
Edit2: Wieso kann ich eigentlich nicht einen Pro Mini/Micro nehmen und die 5V des BCU auf RAW verdrahten ? Dann hätte der iAQ 3.3V und alles ist gut. Oder ist das Problem RX/TX von der BCU direkt auf den Arduino 3.3V ?Zuletzt geändert von WagoKlemme; 30.05.2017, 15:28.
-
HW1.2 hat ein Platz für NCN5120... man kann aber auch direkt auf Siemens BCU stecken, was er auch gemacht hat.Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
Ok, ich dachte auf dem Bild von Thorsten wäre ein NCN5120. Ja dann...
Auch die Platine von Stefan wird einfach auf Siemens BCU gesteckt.
-
Ok, ich dachte auf dem Bild von Thorsten wäre ein NCN5120. Ja dann...Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenDer TPUART steckt doch im Siemens, da muss also kein Hühnerfutter gelötet werden. Hat alles 2,54mm Raster, das war damals das Ziel...auch meine Augen lassen leider nach :-(
Edit: Hat sich geklärt mit dem NCN5120. Aber den zu löten ist doch auch grenzwertig, oder nicht ?Zuletzt geändert von WagoKlemme; 30.05.2017, 13:13.