Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arduino-Sensor für CO² bzw. VOC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eugenius
    antwortet
    "10~1000ppm" ist einer der Gründer warum ich noch nicht bestellt habe...

wenn man aber unterschiedliche Quellen anschaut, richten sich die meisten an diese Grenzen:
    bis 500ppm in der Stadt ok
    500 - 1000ppm naja
    1000 schlecht...

Mal schauen. was andres im Preissegment habe ich noch nicht gefunden.

Einen Kommentar schreiben:

• tuxedo
    antwortet
    Eugenius
    Wenn du den Sensor verbaust, berichte bitte wie gut/stabil er funktioniert. Ideal wäre natürlich ein Vergleich zum AMS Sensor...

Der verbaute Sensor ist übrigens der hier: http://www.winsen-sensor.com/product...sor/mp503.html

Was mir etwas sorgen machen würde ist das hier:

Detection Gas Alcohol, Smoke
    Detection range 10~1000ppm(Alcohol)
    Zuletzt geändert von tuxedo; 26.01.2016, 15:40.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Danke. Erstmal hatte ich den Link übersehen - zweitens habe ich übersehen das du von einem anderen Sensor geschrieben hast.
    Anderer Sensor: topic (für mich) erledigt.

• Eugenius
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Hi,
    welchen Shop hast du den? Hinweiße? Links?
    Gruß
    Thorsten
    ich habe doch das Wort "Shop" verlinkt

hier noch mal:
    http://www.exp-tech.de/seeed-studio-...ity-sensor-1-0

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Übrigens: zur Diskussion CO2 oder VOC:
    Ich schreibe die Werte schon eine ganze weile mit - und die Garphen zeigen keine Unterschiede in der Praxis - beide Kurven verlaufen ziemlich Identisch.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    welchen Shop hast du den? Hinweiße? Links?
    Gruß
    Thorsten

• Eugenius
    antwortet
    Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    Der iaq ist mit seinen 32EUR + Versand ja recht teuer.

[update]
    *gefunden*
    http://www.seeedstudio.com/depot/Gro...or-p-1065.html

Knapp 10EUR. Wurde aber eingestellt. Ist vielleicht nicht ganz so präzise wie der IAQ, aber deutlich günstiger. Müsste mal schauen ob es einen Nachfolger gibt.

ich habe in einem anderen Shop gefunden: 10,60€ + 3,50 Versand

• dreamy1
    antwortet
    Muss die Messwerte mal ein paar Tage beobachten...ansonsten gebe ich Dir Recht...erstmal alle Werte "sammeln", auswerten kann man immer noch :-)

• tuxedo
    antwortet
    So ist es. Wenn der tvoc wert tatsächlich feinfühliger ist, ist die Frage ob das was bringt? Gehts nur um die Anzeige? Dann vielleicht ja. Gehts um eine Regelung: dann vielleicht nein. Vorschlag: überlasse es dem Anwender wie er es haben möchte und richte 3-5 schwellwert-ko's ein die man parametrisieren kann. Jeweils für co2 equivalent und tvoc.

• dreamy1
    antwortet
    Das wären wohl die CO2-Werte...sowas in der Art habe ich auch gefunden.

Der AMS liefert aber folgendes über I2C:

CO2: 450-2000 ppm
    TVOC: 125-600 ppb

Nimmt man die (üblichen) CO2-Werte, würde man die Peaks der VOC nicht mitbekommen....in irgendeinem Datenblatt eines IAQ habe ich den Hinweis gefunden, dass die Umrechnung zwischen den Werten in der Firmware des Sensors verankert ist. Beim "Anpusten" des Sensors merke ich auch, dass die beiden Werte unterschiedlich schnell wieder auf normale Werte herunterkommen...

• tuxedo
    antwortet
    VOC ppm .....

450-1000 = grün

1001-1500 = orange

>1500 = rot

So macht es velux mit dem Raumluft Fühler. Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungswerten welche Luft wie gut ist.

Tvoc hatte ich mir auch angeschaut. Aber so Kurven wie in deiner Grafik hab ich nicht hin bekommen.
    Zuletzt geändert von tuxedo; 07.01.2016, 22:51.

• dreamy1
    antwortet
    @Thorsten:

Welche Werte vom AMS-Sensor nimmst Du denn als "Luftgüteindikator"?

Ich bin da noch nicht wirklich schlau draus geworden...der AMS liefert ja sowohl CO2- als auch TVOC-äquivalente Werte...für die CO2-Werte gibt's schöne Tabellen, wieviel ppm denn nun gut oder schlecht sind. Allerdings sind die TVOC-Werte viel interessanter, da diese viel empfindlicher auf "Gerüche" sensibilisieren. In den Schaubildern gibt es nur dort entsprechende "Peaks", wenn man den Sensor z.B. auf einer Toilette verbaut oder wenn Zigarettenrauch im Spiel ist.

Nur...absolute Werte bei TVOC als Indikator für gut/schlecht finde ich nirgends.

Hast Du da etwas?

VOC.jpg

• tuxedo
    antwortet
    Geschmackssache.

Bei 2000 könnte eine Änderung von 10 weniger interessant sein/wichtig sein als sie's bei 450 ist. Und 10 bei 2000 könnte u.U. auch ein zu häufiges, unnötiges Senden auslösen.
    Hab da mit dem VOC noch nicht ausreichend Erfahrungswerte wie stark der mit seinen Messwerten umherzuckelt. Sagte ja nur dass andere KNX Geräte da eine %-Einstellung haben.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Warum sollen % besser sein als ein fixer wert?
    Über die 10 kann man a "diskutieren" - je nach erfahrungswerten.... aber ich finde das sinninger als 5% - von 2000 oder von 450 sind das doch recht unterschiedliche differenzen bis man wieder was sendet...

• tuxedo
    antwortet
    Fixe 10 gehen sicher. Besser wäre das ganze relativ anzugeben, 10% oder so. Machen die MDT Lichtsensoren bei mir in den PMs auch. Die Senden bei einer Änderung von (ist einstellbar) 10%.

Lädt...
X