Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich bedanke mich für die sehr sachlichen Antworten. Konkret was geplant habe ich dazu nicht, also wirds da jetzt von mir so schnell kein Projekt zu geben :-)
Von daher denke ich, ist der Thread hier erstmal "fertig"
Würde mich trotzdem freuen, wenn du nach deiner Anregung wenigstens mal eine Stunde in die OpenCV-Demo auf dem Handy investieren würdest (hatte ich fürher was dazu geschrieben). Ist kaum Aufwand.
Hi,
crazy Ideen finde ich auch gut ... Solange sie sportlich ehrgeizig sind und dann auch einen Wertschöpfenden Beitrag bringen. Gurte zu erfinden mit denen ich mein Auto tragen kann ist auch cool, hat aber m.E. Die gleiche Wertschöpfung wie die Installation von x Rechner/Kamera Lösungen über dem Fenster. Ob Kosten für Betrieb und Anschaffung, Optik, Installationsaufwand ... Die Liste würde sich beliebig fortsetzen. Nichts davon verspricht einen echten Nutzen.
Aber:
Um nicht nur demotivierend zu sein vielleicht ein Szenario. Wenn ich eine sehr große Fensterfront hätte mit zahlreichen Fenstern könnte ich mir einer entfernt aufgestellten Cam Bilder schießen und mit einer Capture Software die vorher / nachher Veränderungen erkennen (ich capture beruflich viel im Rahmen der Postdigitalisierung). Mit entsprechenden Templates kannst Du auch erkennen / hinterlegen wie die einzelnen Fensterstellungen sind und ToDos (z.B. HTTP Commands) absenden. Aber wenn ich sowas mache dann würde ich gleich auf Personenerkennung gehen. Wenn jemand an den Türgriff langt oder in bestimmten Abstand zur Tür steht und offensichtlich hinaus will, kannst auch gleich das Rollo öffnen lassen.
So guten Willen habe ich gezeigt
und frage mich gleichzeitig ob ich nicht 15€ für einen Fensterkontakt opfern möchte
Trotzdem viel Spaß dabei
Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer
"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."
da bleibt die Hoffnung das der Dieb sich nicht verletzen will und den Fenstergriff entriegelt um den Flügel zu öffnen, was dann den Reed zum Einsatz bringt.
Immerhin spräche das für eine versteckte Anbindung der Reeds damit er darauf nicht achtet.
Allerdings hab ich meine Tür-Fenster-Verschlussüberwachung eher damit man nicht verschlossene Fenster leichter entdeckt und ggf. vermeidet. Für Logiken in Zusammenhang mit der Beschattung und/oder Regenschutz natürlich auch.
Leider nutzen die besten Reedkontakte nix, wenn jemand die Scheibe einschlägt... So geschehen in meiner Nachbarschaft
das möchte ich bei WK2 mal sehen, das Scheibeneinschlagen. Ist immer wieder lustig auf Demos wenn mit Brecheisen lautstark auf hochwertige Fensterelemente eingedroschen wird (in der Praxis sowieso völlig unrealistisch) und sich auch nach 5 Minuten noch keine Öffnung zeigt.
Ein Nachbar hat jetzt gar noch die Bewegungsmelder im Garten dafür genutzt bei geschärftem Zustand und Bewegung fährt das Rollo noch runter
Wer auf Sicherheit Wert legt, dem dürfte der Preis von ein paar KNX-Gimmicks wie Reedkontake eh völlig egal sein.
"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."
Naja Gaert,
WK2 versus geiles Klima .... 1:0 für Dich. Unschlagbar.
Mag sein - aber in diesem aktuellen Fall nicht Die Herrschaften sind tatsächlich durch das "Glas" marschiert (Einfachverglasung). Ist hier nicht unüblich, da i.d.R. Schiebefenster - und die klemmen gerne Man muss sich schon im Normalfall ziemlich bemühen, um die Dinger aufzuschieben. Und von aussen ist's vermutlich noch komplizierter.
Zum Glück habe ich noch BWMs...
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar