Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltschrank verkleiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltschrank verkleiden

Hallo,
    ich suche nach eine Lösung wie ich meine Schaltschrank verstecken kann.
    Es steht bei uns im Vorraum.
    Dachte an einen Spiegel mit Rahmen aber hier bin ich nicht sicher, wie ich die Öffnung des Schrankt machen soll?
    Wir habt ihr das gelöst, gibts vielleicht Fotos.

Danke

Hallo
    Ich habe mal eine Lösung gesehen, da hat man einfach vor einer Unterverteilung einen Spiegel gehängt.
    Wenn man an die Unterverteilung wollte musste man den Spiegel abhängen.
    Gruß NetFritz
    KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
    WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
    PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Bei meiner Mutter ist es so gelöst worden, daß die Türen der in der Diele (eingebauten) Verteilung entfernt wurden. Davor kam dann ein Spiegel in einem Bilderrahmen, auf der einen Seite Bänder und auf der anderen Seite Magnetverschlüsse.

Kommentar

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
        Ich habe mal eine Lösung gesehen, da hat man einfach vor einer Unterverteilung einen Spiegel gehängt.
        Wenn man an die Unterverteilung wollte musste man den Spiegel abhängen.
        Mein Elektriker hat mir bei meinem UP-Verteiler auch gleich gesagt, ich soll am besten mittig über dem Kasten einen langen Nagel rein schlagen, das sei gut für's Geschäft. ;-) (Wahlweise auch an der Gegenseite der 12-cm-Wand.)

Kommentar

Hallo
          Wer sagt denn das der Spiegel an einem Nagel in der Mitte hängt?
          Gruß NetFritz
          WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.

Kommentar

Ich habe das in meinem EG Flur so gelöst. Ich denke, das meinte NetFritz...
            Gruß, Joachim
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 2 photos.
            EibPC - Wiregate

Kommentar

Moin,
              mein Schrank steht im Arbeitzimmer.
              Da die Schränke von Hager ja ein gescheites Weiß haben (und nich so ein komisches grau) nutze ich den Schrank unverkleidet als große Magnetwand.
              Ich könnte mir aber auch vorstellen, den Schrank etwas zurückgesetzt in einer Wand zu montieren. Dann kann der Schreiner eine normale Zimmertür samt "halbem" Rahmen davon montieren. Sieht dann aus wie der Zugang zu einem separaten Raum. Jedenfalls als Lösung für große 2m hohe Standschänke.

Gruß, Sebastian
              Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
              Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
                Wer sagt denn das der Spiegel an einem Nagel in der Mitte hängt?
                Ich gehe nicht davon aus dass du das so gemacht hast aber ich finde es nicht verkehrt, wenn man den Gedanken vorher anstellt, wo man rund um den Schaltkasten überhaupt was in der Wand machen sollte. Wenn man also den Tipp gibt mit was davor hängen, dann finde ich es angebracht, dazu zu schreiben dass man sich bei der Befestigung Gedanken machen sollte.

Kommentar

Hallo
                  bwurstdann finde ich es angebracht, dazu zu schreiben dass man sich bei der Befestigung Gedanken machen sollte.
                  Das ist für mich selbstverständlich.
                  Gruß NetFritz

Kommentar

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich möchte euch nochmal meine Lösung zeigen. Ich hatte auch lange überlegt wie ich meinen Kasten verkleide, der im Flur ist und der doch ziemlich groß ist. Ein Bild drüber hängen ist bei der Größe der Öffnung leider ausgeschieden (etwa 1.4x1.4m). Ich bin bei einer Selbstbaulösung gelandet und bin sehr zufrieden damit:

Das Panel ist zweigeteilt, links und rechts. Grundmaterial ist eine 3mm Holzplatte, darauf sind diese Holzfliesen (aus dem Baumarkt) geklebt mit einer Kombination aus Dünnschiefer (nur 2 mm dick). Außenrum ein dünnen Alu-U-Profil mit ungleichen Schenkeln. Das untere Profil ist an der Wand festgeschraubt (gesenkte Schrauben, damit die Grund-Holzplatte reinpasst), links und rechts sind die Aluprofile festgeklebt, das obere ist nur aufgesetzt. Zum Öffnen nimmt man die obere Leite ab und dann kommen ein paar Tricks Das Gewicht des Panels wird über die untere Leiste gehalten, damit es aber senkrecht bleibt, sind auf der Rückseite 2 Magnete (ganz oben auf der Seitenansicht). Zur Sicherung ist an jedem der beiden Halbpanele ein Stahlseil über einen Karabinerhaken befestigt. Man kippt also das ganze Panel nach vorne, Löst den ersten Karabiner des rechten Feldes und kann es dann rausheben, danach das gleiche mit dem linken Feld. Auf der Rückseite habe ich zur Stabilisierung diese Schaum-Bauplatten angebracht, da sich die 3 mm Holzplatte sonst etwas durchbiegt (habe ich auch nachgerüstet).
                    Vielleicht ja eine Inspiration für den ein oder anderen.

VG, Marco
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 5 photos.

Kommentar

Lädt...
                    X