Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

homebridge-knx 0.3.0 alpha (Apple HomeKit interface)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shine120
    antwortet
    Ganz kurze Frage:

Was hat es denn damit auf sich?

https://www.npmjs.com/package/homebridge-server

Kann man das nicht irgendwie Portieren sodass man auch die KNX-Devices/serivces damit anlegen kann?

Und dann noch eine Frage da ich das Thema nicht mehr länger verfolgt habe.... habe das damals mit der Urversion von Homebridge und knxd gemacht...

Wenn ich Homebridge-knx installiere dann kann ich mir knxd auf dem raspberry sparen oder?

Ein Webinterface wie bei man es bei der HA-Bridge für Alexa und Co findet gibt es bis Dato nicht... Das nervige ist nämlich die Config

Oder hat es schonmal jemand über FEHM getestet und für gut befunden?
    Zuletzt geändert von Shine120; 05.10.2017, 21:16.

Einen Kommentar schreiben:

• nno
    antwortet
    Zitat von snowdd Beitrag anzeigen
    Hallo nno,
    die Handler haben wir geschrieben, weil die Torsteuerungen nicht genau die Werte/Eigenschaftenpaare verwenden die Apple sich ausgedacht hat. Meine Steuerung braucht z. B. An-Telegramme auf zwei verschiedenen Adressen und hat keine Rückmeldung. Andere sehen anders aus. Wenn deine Steuerung genau zur Definition von Apple passt braucht du natürlich keinen Handler (zu programmieren)
    Gruß
    Raoul
    Hallo Raoul, an dieser Stelle erstmal vielen Dank für deine Zeit und Engagement in homebridge-knx. Der initiale Setup war etwas holprig, aber mittlerweile läuft hombridge bei mir sehr stabil und ein Großteil des Hauses lässst sich über Siri steuern.
    Vor allem zusammen mit der Apple Watch macht das für mich total Sinn.

Steuerung des Garagentor klappt bei mir jetzt mittlerweile auch (Hörmann Tor und Elsner KNX-Torantriebs-Steuerungsmodul). Habe es ohne extra Add-In aufgesetzt und die Logik in EDOMI ausgelagert, da ich für die Visu dort eh schon den aktuellen Status (offen, zu, öffnend, schließend, angehalten) ermittle. Ein Stolperstein war noch, dass auch TargetDoorState auf KNX Seite ein DPT5 (und nicht DPT1) Datentyp sein muss. Außerdem darf man nicht einfach CurrentDoorState setzen und annehmen, dass Homekit dann schon weiß, dass das Tor jetzt z.B. zufährt, sondern man muss vorher noch den TargetDoorState setzen. Also erst TargetDoorState auf close und dann den CurrentDoorState auf closing.

• sonnenkind80
    antwortet
    Ich hätte mal eine Frage zum WindowCoveringTilt Handler.
    Hier wird ja bzgl. dem Lamellenwinkel von einem Wert in Grad/Winkel ausgegangen.
    Bei mir wird der Wert aber in Prozent angegeben. Heißt 0% Winkel ganz oben (vermutlich gleich wie -90°) 50% waagrecht und 100% Lamellen geschlossen.
    Gibt es dafür eine Lösung?

• snowdd
    antwortet
    Hallo nno,
    die Handler haben wir geschrieben, weil die Torsteuerungen nicht genau die Werte/Eigenschaftenpaare verwenden die Apple sich ausgedacht hat. Meine Steuerung braucht z. B. An-Telegramme auf zwei verschiedenen Adressen und hat keine Rückmeldung. Andere sehen anders aus. Wenn deine Steuerung genau zur Definition von Apple passt braucht du natürlich keinen Handler (zu programmieren)
    Gruß
    Raoul

• nno
    antwortet
    Habe gestern versucht unser Garagentor einzubinden. Hat noch nicht ganz geklappt.Von Homekit aus das Garagentor zu öffnen oder schließen funktioniert. Probleme macht aber im Moment die Rückmeldung. D.h. in Homekit bekomme ich nicht mit, wenn sich das Tor ausserhalb (z.B. über Taster) geöffnet oder geschlossen hat.

Es gibt ja drei Add-Ins: SimpleGarageDoor, Misc2000GarageDoorOpener und GarageDoorOpenerAdvanced. Muss man die verwenden, oder sollte es auch ohne Add-In funktionieren?

Hier meine Konfiguration:

Code:
        {
          "DeviceName": "Garage",
          "Services": [
            {
              "ServiceType": "GarageDoorOpener",
              "ServiceName": "Garagentor links",
              "Characteristics": [
                {
                  "Type": "TargetDoorState",
                  "Set": [
                    "4/3/201"
                  ],
                  "Listen": [
                    "4/3/201"
                  ]
                },
                {
                  "Type": "CurrentDoorState",
                    "4/3/203"
                  ]
                }
              ],
              "KNXReadRequests": [
                "4/3/203"
              ]
            }
          ]
        }
    Macht das Sinn? Bei CurrentDoorState habe ich bewußt kein "Set", weil der Wert ja niemals von Homekit gesetzt werden kann, sondern immer nur als Rückmeldung über den Bus kommt. Stimmt das?

• wintermute
    antwortet
    Ich bin da auch grad drueber gestolpert...

In der Datei /usr/lib/node_modules/homebridge-knx/lib/customtypes/knxthermostat.js wird versucht ein JSON-File von der URL http://github.com/snowdd1/homebridge...teristics.json zu fetchen. Was da zurueck kommt ist aber kein JSON sondern HTML, deswegen schmiert das ab. Ich hab mal versucht das auf http://raw.githubusercontent.com/sno...teristics.json aber das funktioniert auch nicht - vermutlich wegen des https-Redirects den github durchfuehrt. Direkt die https-URL zu fetchen geht (zumindest bei mir) auch nicht, da kommt ein
    Code:
    Error: Protocol "https:" not supported. Expected "http:"
    bei raus.
    Gebe ich eine lokale http-URL vor unter das json File zu finden ist klappt alles...

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Kann mit das erst nächste Woche anschauen - bin noch bis Montag im Urlaub... aber: das soll das leere Geoupadresses? Ich denke das kann komplett weg, oder? Ist das in den Beispielen auch drinnen?

gruss
    Thorsten

• Jurkoe
    antwortet
    Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Hilfe. Anbei mein Config (Standard & KNX). Habe beide Files bereits mittels Validator überprüft, war auch mein erster Verdacht.

config.jason:

{
    "bridge": {
    "name": "Homebridge",
    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
    "port": 51826,
    "pin": "031-45-154"
    },
    "description": "This is an example ....",
    "platforms": [ ],
    "accessories": [ ]
    }

KNX_config.json:

{
    "knxd_ip": "127.0.0.1",
    "knxd_port": 6720,
    "AllowKillHomebridge": true,
    "Devices": [
    {
    "DeviceName": "Wohnzimmer Beleuchtung",
    "Services": [
    {
    "ServiceType": "Lightbulb",
    "ServiceName": "Wohnzimmerlicht",
    "Characteristics": [
    {
    "Type": "On",
    "Set": [
    "1/0/28"
    ],
    "1/0/30"
    ]
    }
    ],
    "subtype": "SUB_088e45d8-6e3b-4ac3-8622-51afc4da8e08"
    }
    ],
    "UUID": "be9a5a5e-043c-4853-a901-4329eb01cecc"
    }
    ],
    "GroupAddresses": []
    }

LG Eneriko

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    die JSON datei scheint ja kaputt zu sein.. vielleicht ist der Rest ein folgefehler?
    hast du deine config mal vereinfacht? Willst du sie hier mal posten?
    gruss
    Thorsten

• snowdd
    antwortet
    Diesen Fehler hat auch schon jemand auch GitHub gemeldet, ich konnte ihn aber bisher nicht nachvollziehen. Dafür habe ich noch einen weiteren Fehler in der letzten Version auf GitHub gefunden den ich noch reparieren muss - der ist aber (noch) nicht in der NPM-Version angekommen, daher kann es der nicht sein... sorry hab leider beruflich einiges zu tun, daher komme ich im Moment nicht weiter.

• Jurkoe
    antwortet
    Hallo,

vielen Dank für die tolle Arbeit hier in diesem Forum. Habe mich das Wochenende als Laie mit dem Thema HomeKit Anbindung an KNX auseinander gesetzt und bin immer wieder erstaunt was geht. Verwende seit ca. einem halben Jahr die Custom und Smarthome Skill von Amazon in Kombination mit dem Echo & Echo Dot und bin sehr interessiert an der Anbindung von Apple HomeKit an KNX. Leider habe ich folgendes Problem und wäre froh um einen Hinweis zur Lösung meines Problems, welches sich folgendermaßen äußert:

-Homebridge habe ich zum Laufen gebracht, allerdings kommt ein Syntax Error (siehe unten)
    -Einrichtung der Homebridge Brücke in der HomeKit App inkl. Konfiguration einer Beispiel Lampe (Wohnzimmerlicht) hat funktioniert, allerdings kommt nach ein- bzw. ausschalten der Lampe eine Fehlermeldung (siehe unten)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

root@raspberrypi:/home/pi# sudo nano /root/.homebridge/knx_config.json
    root@raspberrypi:/home/pi# sudo nano /root/.homebridge/config.json
    root@raspberrypi:/home/pi# homebridge
    *** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
    *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>
    *** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
    *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister>
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] Loaded plugin: homebridge-knx
    homebridge API version: 2.2
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] Registering platform 'homebridge-knx.KNX'
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] ---
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] Loaded config.json with 0 accessories and 0 platforms.
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] ---
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] Loading 0 platforms...
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] Loading 0 accessories...
    Load homebridge-knx.KNX
    ---
    >>> knxd groupsocketlisten starting <<<
    Plugin - Configure Accessory: Wohnzimmerlicht --> Added to restoredAccessories[]
    Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:

┌────────────┐
    │ 031-45-154 │
    └────────────┘

[8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] homebridge event didFinishLaunching
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] Configuration starts
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] Reading from config: Device/Accessory 1 of 1
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] Service constructor called
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] ServiceType defined
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] ServiceType known as function
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] Found restored service: Wohnzimmerlicht
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] Preparing Characteristics: 1
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] On
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] Adding characteristic...
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] CharacteristicKNX.Constructor
    ---iterating--------------------
    Type: On
    Set.0: 1/0/28
    Listen.0: 1/0/30
    ================================
    INFO registerSingleGA 1/0/30
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] Done with [Wohnzimmerlicht] accessory
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] We have read 1 devices from file.
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] [homebridge-knx.KNX] Saving config file!
    ---
    [8/21/2017, 4:40:39 PM] Homebridge is running on port 51826.
    Loading custom types: Got an parser error: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
    at Object.parse (native)
    at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-knx/lib/customtypes/knxthermostat.js:53:29)
    at emitNone (events.js:91:20)
    at IncomingMessage.emit (events.js:185:7)
    at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12)
    at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11)
    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)

Don't care, continue...
    [8/21/2017, 4:43:26 PM] [homebridge-knx.KNX] DEBUG got dest=2076
    [8/21/2017, 4:43:26 PM] [homebridge-knx.KNX] [ERROR] knxwritepenTGroup: Error: request invalid
    [8/21/2017, 4:43:40 PM] [homebridge-knx.KNX] DEBUG got dest=2076
    [8/21/2017, 4:43:40 PM] [homebridge-knx.KNX] [ERROR] knxwritepenTGroup: Error: request invalid

LG Eneriko

• snowdd
    antwortet
    Ja, bin nur vor meinem Urlaub nicht mehr dazu gekommen die letzten Änderungen ordentlich zu testen. Vielleicht schaffe ich das nächstes Wochenende...

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi snowdd,
    hast du vor den aktuellen master mal wieder zu veröffentlichen?
    Ich würde lieber meine npm installation aktualisieren als das ich mit dem master da noch reinwerke...
    Danke & Gruß
    Thorsten

• snowdd
    antwortet
    Zitat von Sebastian1984 Beitrag anzeigen

Und wie bekomme ich den Fehler beseitigt?
    Entweder den aktuellen Master von GutHub verwenden (wobei der noch andere ungeteste Änderungen enthält) oder in lib/custom in der JavaScript Datei den Aufruf der letzten Funktion auskommentieren.
    Einfacher ist es jedoch damit zu leben, denn es schadet homebridge nicht. Es ist ein kleiner try-catch-block, der eine Exception fängt und ausgibt. Und weitermacht.

• Sebastian1984
    antwortet
    Zitat von snowdd Beitrag anzeigen

Unsauber programmiert - meine Idee war bestimmte Typen direkt von GitHub nachladen zu lassen. Werde ich wieder entfernen.
    Und wie bekomme ich den Fehler beseitigt?

Lädt...
X