@all: Die "verloren" gegangenen Möglichkeiten den Minimum- und Maximum-Wert für die Characteristics per config zu bestimmen sind wieder da.
Bisher läuft die 0.3.0 erstaunlich stabil. Ich glaube ich schicke sie jetzt zu Hause in den Beta-Test. Meine Frau wird sich freuen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
homebridge-knx 0.3.0 alpha (Apple HomeKit interface)
Einklappen
X
-
Habe das Gerät gegoogelt und verstehe nicht ganz, wie das einen Stream mit h.264 liefern können soll. Kannst Du den mit ffmpeg als Stream-Quelle ansprechen?Zitat von christian7 Beitrag anzeigenNaja ich hätte einen HikVision NVR DS-7608 im Angebot.
Der sollte mir Eigentlich den Richtigen Stream ja liefern Können.
Oder Verstehe ich was falsch?
Kannst Du mit rtsp://nvr_IP_addresse auf das Gerät zugreifen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja ich hätte einen HikVision NVR DS-7608 im Angebot.
Der sollte mir Eigentlich den Richtigen Stream ja liefern Können.
Oder Verstehe ich was falsch?
-
Das geht schon, wenn du eine geeignete Kamera hast. Die PiCam zB ist nicht geeignet, weil dann der Pi h264 draus machen muss, und das sieht dann nach Diaschau aus.
-
Hey
Kann man damit nicht was anfangen um die Die Kamera einzubinden?
https://github.com/KhaosT/homebridge-camera-ffmpeg
habe ich gerade durch Zufall entdeckt. Oder stelle ich mir das wieder zu einfach vor....
MfG
-
Hey misc2000,
Also wenn du das so hin bekommst würdest, wie das beschrieben hast und das dann bei mir auch noch funktionier würde... wäre das Göttlich das wäre so wie ich es mir immer gewünscht habe!Zitat von misc2000 Beitrag anzeigenFür eine Türsrechstelle mit Cam ist noch wichtig zu wissen das Apple wenn man eine Cam, eine Klingel und einen Türöffner im gleichen "Raum" hat die Funktionen der 2/3 Geräte dann in der HOME App sinnvoll zusammengeführt werden.
Cam Stream wird geöffnet wenn es klingelt und ein Öffnen Symbol wird mit angezeigt. (Hatte ich glaube ich in einem Homekit Workshop Video der letzten WWDC) gesehen.
also bin mal auf deine Ergebnisse Gespannt, aber die weniger "spannenden" Dinge gehen vor!
Grüße Christian
PS: hoffe trotzdem bald wieder Ergebnisse zu Sehen ;-)
-
hi Christian7,
zu den optionalen Characteristics kann ich auch nur spekulieren.
Könnte vielleicht für eine Klingel mit Ton und Lichtsignal gedacht sein (Also Innenteil).
Wird man aber im Normalfall nicht benötigen und ist ja optional.
Und das schöne da wir uns ja unsere Geräte ja quasi per Software selbst bauen ist es im Prinzip auch egal für was es gedacht war, du kannst es benutzen für was du es willst. ggf. z.b. auch um die Helligkeit deines Kamerabildes zu ändern (wenn das Datenformat passt)
Für eine Türsrechstelle mit Cam ist noch wichtig zu wissen das Apple wenn man eine Cam, eine Klingel und einen Türöffner im gleichen "Raum" hat die Funktionen der 2/3 Geräte dann in der HOME App sinnvoll zusammengeführt werden.
Cam Stream wird geöffnet wenn es klingelt und ein Öffnen Symbol wird mit angezeigt. (Hatte ich glaube ich in einem Homekit Workshop Video der letzten WWDC) gesehen.
Leider kann ich dir keine fertige Konfig als Beispiel posten da:
1. geht der Type Doorbell nicht mit der 0.2.x (nur ab 0.3 möglich)
2. habe ich es für die 0.3 alpha auch noch nicht probiert (steht aber auf meiner Todo Liste)
Ich melde mich gerne wenn ich da weiter bin, leider muss ich aktuell aber gerade weniger spannende Dinge erledigen :-(
misc2000
-
Hey misc2000,
jetzt noch ein Frage wie sieht in der config.json zum Beispiel eine Türklingel aus.
Habe zwar das gefunden_
Aber für was gibt's da ein Helligkeit und Lautstärke? Ist damit die Außenstelle oder das Innenteil gemeint?Code:/** * Service "Doorbell" */ Service.Doorbell = function(displayName, subtype) { Service.call(this, displayName, '00000121-0000-1000-8000-0026BB765291', subtype); // Required Characteristics this.addCharacteristic(Characteristic.ProgrammableSwitchEvent); // Optional Characteristics this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Brightness); this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Volume); this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Name); }; inherits(Service.Doorbell, Service); Service.Doorbell.UUID = '00000121-0000-1000-8000-0026BB765291';
Hast du dafür auch ein Beispiel? Bzw. Was für werte DPTs werden er wartet oder Geschickt?
MfG ChristianZuletzt geändert von christian7; 24.10.2016, 11:04.
-
Hallo christian7,
Ja richtig verstanden. Es ist oft kein komplizierter Code sondern einfach nur mit vielen If-Abflagen alles richtig zuordnen und die HK-Werte setzen.
Tor anhalten gibt es leider bei Homekit nicht, daher kannst du das auch nicht direkt im HK Gerät machen.
// The value property of TargetDoorState must be one of the following:
// Characteristic.TargetDoorState.OPEN = 0;
// Characteristic.TargetDoorState.CLOSED = 1;
Natürlich geht ein Stopp immer noch durch den KNX-Schalter in der Garage, und im Notfall muss du auf dem Handy die Richtung ändern.
misc2000
-
hey misc2000,
Danke erstmal sieht ja Riesig aus. Habe es mir gerade mal angeschaut. So spektakuläre ist es ja doch nicht, wie ich erwartet hätte.
Wenn ich es richtige Verstehe reagierst du die GA für AUF / ZU und BEWEGUNG. und schaust wo Hier Einsignal kommt und SetVaule wert dann dementsprechend. Richtig ?
Wie würdest du aber Das tor Anhalten?
Chris
-
hi christian7,
ich habe meinen Handler für GarageDoorOpener (Misc2000GarageDoorOpener.js) hochgeladen,
bis snowdd den übernimmt kannst du diesen über diesen Link finden:
https://github.com/misc2000/homebrid...eDoorOpener.js
Ich habe oben im Handler kurz mein Hardware Scenario beschrieben und am Ende eine passende Beispiel Konfiguration eingeführt.
Ich hoffe es hilft dir (und vieleicht auch anderen) weiter
Aktuell versuche ich den Handler noch so zu erweitern, dass er auch mit einem Tor welches nur einen "geschlossen" Sensor hat besser funktioniert.
misc2000Zuletzt geändert von misc2000; 23.10.2016, 18:41.
-
Cool des wäre perfekt! DANKE !
dann kann ich mir den mal zu Gemüte führen und vielleicht macht es ja klick ;-)
-
Ich versuche mal meinen Handler für GarageDoorOpener bei Guthub hoch zuladen dann kannst du dir meine Umsetzung um bei dem Beispiel zu bleiben ansehen....
-
hey misc2000,
ja habe mit beiden so meine Problemchen... zu deinen Beispiel mit dem Garagentor. Weis ich nicht wie ich es hin bekomme soll aus meine KNX-Anlage die mir die 0 und 1 bzw. AUF und AB liefert in OPEN = 0, CLOSED = 1,OPENING = 2, CLOSING = 3, STOPPED = 4 und verarbeitet umgewandelt bekomme. Einen Typ für mich wie ich des hin bekomme?
und noch was kann ich zb. auch einen Speaker in die alte config einbauen? und wie würde das dann aus sehen?
PS: sorry das ich meine fragen so missverständlich geschrieben habe.Zuletzt geändert von christian7; 23.10.2016, 13:13.
-
Hi Christian7,Zitat von christian7 Beitrag anzeigenHey misc2000 Danke für dein Beispiel das Wohnzimmer mit dem "alten" JSON-Format ist. Läuft meine Homebridge ja bisher auch noch ganz gut.
Aber was ich noch nicht verstehe ist das Ganze mit den Services (sind doch die Typs oder??) und welcher der services welche Characteristics zusammengehören und dann noch welche DPT ich wo für dazu brauche.
Aber die Alpha läuft ja schon auf dem test system. muss nur dazu kommen Add-on zu basteln. läuft so naja...
Und zur Hautür Camera was ja auch in Homekit unterstützt werden soll weis ich noch nicht recht wie das gehen soll.
Aktuell nutze ich wie du für die Video-Türsprechstelle noch die Fritzbox und ein Fritzphone. Da klappt der auf ruf des camera Bildes naja.
Das Bild per IP-Stream zubekommen ist bei mir noch so ein Punkt der nicht will wie ich habe Hikvison NVR und Kammeras. Die ich eigentlich einbinden wollte. und Klingel und Türöffner auf dem KNX-Bus habe ich über die Gira interfaces und schaltaktoren hin bekommen.
leider habe ich deine Frage nicht 100% verstanden.
Hast du Probleme damit deine alte Konfiguration in das neue JSON Format umzuschreiben oder zu verstehen wie man generell selbst neue Geräte mit services definiert.
Da ich eher letzteres denke schreibe ich dazu mal was...
Schau mal in den Link "Typen die es in Homekit gibt" aus meinem letzten Post. https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS...omeKitTypes.js
in dieser Datei kannst du dann immer suchen welche Geräte es gibt.
Diese sind am Ende der Datei alle als Service.AppleNameDesGeraetetype definiert.
Siehe Beispiel Service.GarageDoorOpener
In der Definition sieht man dann welche Characteristics es bei dem Gerät als muss und welche optional gibt.
Beispiel: Service.GarageDoorOpenerDann schaut man wieder in der gleichen Datei unter der Definition des Characteristic nach um die möglichen Werte und Ihre Bedeutung zu sehen// Required Characteristics this.addCharacteristic(Characteristic.CurrentDoorS tate); this.addCharacteristic(Characteristic.TargetDoorSt ate); this.addCharacteristic(Characteristic.ObstructionD etected); // Optional Characteristics this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Lock CurrentState); this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Lock TargetState); this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Name );
Beispiel: Characteristic.CurrentDoorStateUnd dann muss man das ganze "nur" Versuchen auf KNX-Werte von GA zu matchen bzw. JS-Code zu schreiben der die Werte die HK braucht in Abhängigkeit von KNX-Werten setzt.// The value property of CurrentDoorState
must be one of the following:Characteristic.CurrentDoorState.OPEN = 0; Characteristic.CurrentDoorState.CLOSED = 1; Characteristic.CurrentDoorState.OPENING = 2; Characteristic.CurrentDoorState.CLOSING = 3; Characteristic.CurrentDoorState.STOPPED = 4;
Ich hoffe man kann mir folgen...
misc2000Zuletzt geändert von misc2000; 23.10.2016, 12:27.