Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Thermostatventile an einem Fühler/Sollwert, jedoch unterschiedliche Stellwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Thermostatventile an einem Fühler/Sollwert, jedoch unterschiedliche Stellwerte

Hallo zusammen,

ich habe eine gegebenenfalls einen Denkfehler, ich verstehe eine Sache nicht. Ich habe in einem großen Raum (Wohnen und offene Küche) 2 Heizkreise der Fußbodenheizung, die über einen Tastsensor mit Tempfühler einen einheitlichen Sollwert anfahren sollen. Wenn ich die Stellventile auslese, erhalte ich für beide jedoch unterschiedliche Stellwerte. Kann mir einer erklären, wieso dies so ist? Nach meinem laienhaften Verständnis sollten doch, da beide Heizkreise die gleiche Vorlauftemperatur haben, und auch die gleichen Referenztemperaturen erhalten, beide Stellventile die gleichen Stellungen aufweisen oder?

Würde mich hier über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank,

Schulle

Gleicher Istwert und gleicher Sollwert, aber zwei Kanäle (Regler)? Sind die Reglerparameter wirklich identisch?

(Zusatzfrage: falls ja, warum dann nicht beide Stellantriebe am gleichen Kanal?)

Kommentar

Auch wenn es mir peinlich ist, gebe ich die Lösung an... In den Reglerparametern waren bei beiden Kanälen unterschiedliche Basissollwerte vorgegeben (21 Grad und 20,5 Grad). Jedoch wurde durch FHEM nur der Sollwert der Küche überschrieben und geändert, jedoch nicht der des Wohnbereiches.

Danke für den Denkanstoß

Spricht eigentlich was dagegen, dies auf 2 Kanälen zu machen? Ich dachte mir, dass ich es aufteile weil ich den Kanal frei hatte.

Kommentar

Du brauchst doch aber nicht 2 Sollwerte. Dem Aktor kannst Du doch auf beiden Kanälen die gleichen GA zuordnen. Du musst nur sicherstellen das das L-Flag nur bei einem Kanal gesetzt ist.

Kommentar

Zitat von Schulle Beitrag anzeigen
          Spricht eigentlich was dagegen, dies auf 2 Kanälen zu machen?
          Das kann man so machen, kein Problem.

Kommentar

Du könntest alternativ zwar 2 Kanäle, aber nur 1 Regler verwenden. Der zweite Kanal bekäme dann nur den Stellwert vom ersten.

Kommentar

Lädt...
            X