Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Du benötigst einen KNX LED-Dimmer (unterschiedliche Anzahl der Lichtkanäle je nach Modell, RGBW = 4 Kanäle die auch für 4 unabhängige Lichtkreise genutzt werden können) http://www.mdt.de/LED_Controller.html
benötige ich dann pro geschaltetem/gedimmten Lichtkreis ein 24V Netzteil?
Sitzen die Netzteile zusammen mit dem KNX LED-Dimmer im Verteilerschrank?
aktuell habe ich mir es so gedacht:
-Mit einem 5x1,5 vom Verteiler ins Zimmer
-N und PE durchbrücken
-braune Ader mit den ersten 3 LED-Spots parallel
-schwarze Ader mit den zweiten 3 LED-Spots parallel
benötige ich dann pro geschaltetem/gedimmten Lichtkreis ein 24V Netzteil?
Nein, alle Ausgänge des Dimmers werden aus einem gemeinsamen Netzteil versorgt. Der Dimmer hat auch ein Relais, mit dem das Netzteil von Netz getrennt werden kann, wenn alle Lichtkanäle aus sind.
Sitzen die Netzteile zusammen mit dem KNX LED-Dimmer im Verteilerschrank?
In diesem Forum gibt es viele, die das so machen. Dafür gibt es eine Schaltschrank-Version des Dimmers, ebenso wie es eine Unterputz-Version für dezentrale Installation gibt.
aktuell habe ich mir es so gedacht:
-Mit einem 5x1,5 vom Verteiler ins Zimmer
-N und PE durchbrücken
-braune Ader mit den ersten 3 LED-Spots parallel
-schwarze Ader mit den zweiten 3 LED-Spots parallel
Der relative Spannungsverlust auf der Leitung ist bei 24V höher als bei 230V, aber bis etwa 20m Leitungslänge ist das bei dieser geringen Last ( 3 Spots = 1A) in Ordnung. Die Voltus-Spots werden unter 23V recht deutlich dunkler, also sollte man nicht mehr als 1V durch den Leitungswiderstand verlieren.
Nein, alle Ausgänge des Dimmers werden aus einem gemeinsamen Netzteil versorgt. Der Dimmer hat auch ein Relais, mit dem das Netzteil von Netz getrennt werden kann, wenn alle Lichtkanäle aus sind.
Maßgeblich ist zur Beantwortung der Frage doch die Leitungslänge und -querschnitt der Zuleitung für die einzelnen Leuchtenkreise. Die gemeinsame Versorgung mit einem Netzteil würde ich nur empfehlen wenn Leitungslänge und -querschnitt annähernd gleich sind, um unterschiedliche Helligkeiten der Leuchtenkreise (aufgrund der Spannungsverluste in der Zuleitung) zu vermeiden.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Maßgeblich ist zur Beantwortung der Frage doch die Leitungslänge und -querschnitt der Zuleitung für die einzelnen Leuchtenkreise.
Ist ja alles richtig, aber wir sind bei dieser Fragestellung erstmal bei den einfachsten Grundlagen. Und die genannten LED-Leistungen sind sehr gering. Wenn du es allerdings detailreicher beschreiben möchtest, nur zu!
Und die genannten LED-Leistungen sind sehr gering.
Das täuscht!
Die Wattzahl ist zwar relativ gering, aber bei 24V kommen einige Ampere zusammen. (Rund das 10 fach gegenüber der gleichen Leistung bei 230V!)
Gruß
Florian
Volker,
deine Rechnung ist auch merkwürdig. Ich komm immer auf ein anderes Ergebnis.
Aber egal, der Strom ist unter 1A, der Rest ist dann halt Reserve.
Gruß
Hans-Joachim
Und Florian verwechselt Retrofit mit 24V LED.
Roman, wieso meinst du das? Gut, die Anzahl der LEDs hatte ich nicht mehr im Kopf, als ich das geschrieben habe, aber über 24V Trafos in der Verteilung und die sich dann ergebenden Kabeldicken haben wir doch schon viele Beiträge.
Gruß
Florian
Immer parallel, wenn es Konstantspannungs-LED#s sind.
Damit kannst Du die Spots ein und ausschalten, aber nicht dimmen.
Gast ich glaub ja nicht das die "Unterputz-Geräte" wirklich unter Putz gelegt werden können, es sei denn das mit Unterputz (im weitesten Sinne),
hinter Gipskarton gemeint ist. Denn da passen sie dann perfekt rein.
Bei den "Unterputz" Controllern kannst Du max 3A pro Kanal ziehen.
Bei der REG-Variante sind es 4A pro Farbkanal.
Ja man kann den Farbkanal auch mit einfarbigen Spots nutzen.
Gruß Spassbird
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar