Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also mehr als 2 Rollläden mit 7x1,5 sehe ich als eher problematisch an!
Wir haben zwar neulich gelernt, das man einige Motoren auch ohne Trennrelais parallel schalten kann aber es nicht immer problemlos funktioniert.
Wenn die Rollladenmotoren einmal auf der linken und dann auf der rechten Seite montiert sind, achte auf den richtigen Kabelanschluss. Wenn die Drehrichtung falsch sein sollte, Kabel umklemmen und nicht versuchen das über Software auszugleichen.
Eine Ausnahme könnte man machen wenn man eine Jalousie mit Motor links und eine mit Motor rechts hat, also dann beide Motoren quasi zusammen, dann wäre ein 7x1,5 zu überlegen, aber ich würde es auch hier nicht machen aus den oben genannten Gründen.
Ich verstehe.
Bei uns im Haus sind oefter mal 2 Rollos direkt nebeneinander, dort liegen dann 7 Adern. Schon weil beide Motoren in der selben Dose landen, da finde ich doppelt PE/N irgendwie redundantdant... Aber wenn die raeumlich getrennt sind, dann werden sie auch einzeln angefahren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar