Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis vom MDT Taster Smart II 2 im Gegensatz zu etablierten Herstellern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen

Auserdem wie schon erwähnt, hat MDT keinen 3 stufigen Vertrieb.

Markus
    Wer behauptet denn sowas?
    Ich kann nicht direkt bei MDT bestellen oder übersehe ich da was?
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hi Patrick,

MDT >> Voltus >> Kunde ist ja auch nicht drei-stufig.

Nicht drei-stufig bedeutet ja nicht zwangsweise Direktverkauf an Kunde bzw. Elektriker/SI der es dem Kunden verkauft.

Zumindest hat MDT das nicht als das einzige Vertriebsform und selbst dann muss man im Supportfall nicht genau diesen Weg zurücklaufen wie wir hier im Forum des öfteren lesen.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        MDT >> Voltus >> Kunde ist ja auch nicht drei-stufig.
        Hm, Aber MDT -> EGH -> Voltus wäre Dreistufig, oder?
        Also bei Voltus kann man auch Gira und Berker bestellen. Als Endkunde. Irgendwie also doch dasselbe Vertriebsmodell.

Kommentar

Voltus kann aber direkt bei MDT bestellen, nicht bei Gira. Schon irgendwie anders....
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das schrieb ich ja, wenn der Umsatz 6stellig ist, dann kann man bei MDt und auch bei anderen (z.B. ABB) direkt kaufen.
            Da sind Privatkunden schon mal aussen vor und auch der Elektriker wird diesen Umsatz kaum an einem Hersteller haben.
            Daher ist die Hürde so groß, dass nur große Internethändler, wie Voltus und eben der EGH beim Hersteller beziehen kann.
            Beim EGH kann ich nur kaufen, wenn ich einen Gewerbeschein und einen Befähigungsnachweis (Ingenieur, Techniker, Meister oder Elektriker) habe.
            Zumindest war das bei mir so. Da ist es Dreistufig.
            Im Internetshop kann jeder kaufen und da die Preise transparent sind, guckt der Elektriker in die Röhre und hat keine Marge mehr zum verdienen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
              dass nur große Internethändler, wie Voltus ... beim Hersteller beziehen kann.
              Eben nicht. Voltus kann bei den Großen nicht direkt kaufen.

Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Gira, jung, hager.. Alle sagen "Wir verkaufe nicht ans Internet! Das macht einer der bösen Großhändler und das können wir nicht unterbinden!" klar.. Könnte ich, wenn ich es wollte... Aber das ist ein anderes Thema.

Trotzdem kaufen Endkunde bei voltus günstiger ein, als ich beim EGH... Irgendwas läuft da draußen so oder so falsch. Also braucht mir keiner mit 2 oder 3 stufigen Vertrieb kommen.. Das sind alles "faktische Alternativen"....
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Eben nicht. Voltus kann bei den Großen nicht direkt kaufen.
                  Ah okay, dann weißt Du mehr als ich.

Ist aber auch egal, Roman hat es auf den Punkt gebracht.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Gira, jung, hager.. Alle sagen "Wir verkaufe nicht ans Internet! Das macht einer der bösen Großhändler und das können wir nicht unterbinden!" klar.. Könnte ich, wenn ich es wollte... Aber das ist ein anderes Thema.

Trotzdem kaufen Endkunde bei voltus günstiger ein, als ich beim EGH... Irgendwas läuft da draußen so oder so falsch. Also braucht mir keiner mit 2 oder 3 stufigen Vertrieb kommen.. Das sind alles "faktische Alternativen"....
                    Hager hat kein Problem über das Internet verkauft zu werden, nur muss der Internetshop sein Zeug auch beim EGH besorgen und dort die Konditionen aushandeln.
                    Gira und Jong werden da ähnlich denken und alle werden in "Ausnahmefällen" auch andere Vertriebswege nutzen.
                    z.B. Baumarkt. Wo ist denn da der Elektriker. Wenn man den ADler fragt was das soll, dann kommen die mit: "Ach der Kleinkram, damit würdest Du auch nicht reich
                    werden!"

Kommentar

Das Traurige ist, dass eben noch sehr viele diese teueren Produkte überhaupt kaufen... So lange das so weitergeht, wird bei den entsprechenden Herstellern niemals ein Umdenken stattfinden.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                        Das Traurige ist, dass eben noch sehr viele diese teueren Produkte überhaupt kaufen...
                        Das ist doch Äpfel vs. Birnen, wie Roman gerade schon erklärt hat.

Gira-Preis vom Elektriker vs. MDT-Preis von Voltus, das ist eine spektakuläre Ersparnis. Wenn man die Preise über den gleichen Bezugsweg vergleicht sind die Unterschiede schon deutlich geringer.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Das ist doch Äpfel vs. Birnen, wie Roman gerade schon erklärt hat.

Gira-Preis vom Elektriker vs. MDT-Preis von Voltus, das ist eine spektakuläre Ersparnis. Wenn man die Preise über den gleichen Bezugsweg vergleicht sind die Unterschiede schon deutlich geringer.
                          Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich rede nur von den Preisen, die ich als normaler User bezahlen muss und schaue dazu bei Voltus in den Shop. Wenn ich einen 8-fach Schaltaktor brauche, dann finde ich dort den MDT AKI-0816.03 zum Preis von 227 EUR. Bei anderen Herstellern zahle ich mindestens 100,- EUR mehr. Mag sein, dass es Einsatzzwecke für diese teuren Aktoren gibt, aber wenn ich doch einfach nur Licht an- und ausschalten will, ist der MDT Aktor doch in sehr vielen Fällen perfekt. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage: Traurig, dass viele diese teuren Produkte überhaupt kaufen. Und traurig, dass viele Elektriker immer an diesen großen Herstellern festhalten. Zumindest ist das meine Meinung.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Gira, jung, hager.. Alle sagen "Wir verkaufe nicht ans Internet! Das macht einer der bösen Großhändler und das können wir nicht unterbinden!" klar..
                            Mir wollte mal der Gebietsvertreter Bayern eines der Grossen weismachen, dass die Internetangebote "vom Laster gefallen" sein müssen - ja, ne, is klar.

Gruss
                            GLT

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                              Das Traurige ist, dass eben noch sehr viele diese teueren Produkte überhaupt kaufen... So lange das so weitergeht, wird bei den entsprechenden Herstellern niemals ein Umdenken stattfinden.
                              Ein Umdenken wird meiner Meinung nach ohnehin nicht stattfinden und kann es aus ökonomischer Sicht auch gar nicht.
                              Die Preise kommen ja nicht von ungefähr. Was alles zur Preiosfindung beiträgt, hatten wir ja schon ausführlich besprochen.
                              Wie soll ein Unternehmen da mit dem Preis runtergehen. Die fixen Kosten bleiben doch die gleichen.
                              Bevor sie den Preis senken, werden sie das Produkt vom Markt nehmen, wenn es sich nicht mehr entsprechend verkauft.
                              Scheinbar gibt es genug die das noch kaufen. Entweder aus Überzeugung, aus blindem Vertrauen oder weil es ihnen schlichtweg egal ist.
                              KNX ist für keinen der Big Player ein Hauptgeschäft. Es ist eher eine marktorientierte Produkterweiterung (ala haben die andern auch im Sortiment).

Was am Preis etwas ändern kann, wäre die Marktakzeptanz zu steigern und dafür werden noch mehr Verkaufsförderer engagiert und die machen das
                              alles noch viel teurer. Ein Teufelskreis.

Wir hier im Forum zähle übrigens zu den 2-5%, die sich weitestgehend allumfänglich informieren. Bauträger und Wohnungsgesellschaften interessieren
                              sich nicht für Detailfragen, da muss unter dem Strich die Summe stimmen. WIe wir gelernt haben, werden bei projektbezogenen Anfragen auch ganz andere
                              Preise möglich sein, als wenn mal nur mal für eine kleine Klitsche ein paar Aktoren und Schalter braucht.
                              Darum ist es auch müßig darüber zu diskutieren ob Preise gesenkt werden müssten.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                                Mir wollte mal der Gebietsvertreter Bayern eines der Grossen weismachen, dass die Internetangebote "vom Laster gefallen" sein müssen - ja, ne, is klar.
                                Es gibt schwarze Schafe. z.B. Reuter.de
                                Dort ist der Sanitärbereich auch stinke sauer, dass die so unanständige Preise im Netz anbieten.
                                Wie kommt das? Machen die kein Gewinn?
                                Doch machen sie! Aber anders als das der Elektriker oder der Heizungsheinz das machen könnte.
                                Frau Reuter hat einen Großhandel angemeldet und kauft Mengen bei den Herstellern ein. Dafür bekommt sie einen
                                guten Preis. Den gibt sie mit einer kleinen Marge von 2% (irgendwas muss ja für das Finanzamt erwirtschaftet werden) an
                                Herr Reuter weiter. Der betreibt einen Internetshop und kann den Preis so unter den der Wettbewerber drücken.

Wem das missfällt, braucht ja da nicht zu kaufen. Machen aber doch ne ganze Menge, sonst würden die schon nicht mehr am
                                Markt existieren.
                                Den Herstellern ist es weitestgehend egal was auf dem Dreistufigen passiert.
                                Nur wiederwillig gehen sie gegen solche Gebahren vor. Und warum?
                                Na der Hersteller verkauft doch sowieso zu diesem Preis und hat seine Kohle die er benötigt im Sack.
                                Nach ihm die Sinnflut.
                                Wenn es hart auf hart kommt, denkt doch jeder nur an seinen Geldbeutel.
                                Das ist jetzt alles mal nicht "faktisch Alternativ"

Ich heissen das auch nicht gut, nur wenn ich über dem Internetpreis verkaufe haut mir der Kunde das Angebot um die Ohren und
                                verkaufe ich unter EK, haut mir das Finanzamt auf die Finger.
                                Was soll man da machen?

Kommentar

Lädt...
                                X