Zitat von rosebud
Beitrag anzeigen
Wenn ich mal vorsichtig anmerken darf: Fast alle Altbauten die ich so kenne beleuchten jeden Raum mit einer Brennstelle. Ob das "brauchbar" ist, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn das so viele ein Leben lang ausgehalten hat, dann sollte es mit 4 Brennstellen auch zu machen sein.
Das Sonnenspektrum entsteht vereinfacht gesagt aus einer Verbrennung und da kommt der Glühfaden prinzipiell nah dran. Wenn auch das Spektrum trotzdem noch ganz anders verteilt ist. Nicht umsonst gibt es normale Glühbirnen nicht in "Tageslichtfarbe" sondern nur in Warmweiß, was es draußen nur morgens und abends gibt. Überall wo Mensch wirklich was erkennen muss (Labor, OP, Lager) gibt es seit Jahrzehnten besseres als die Glühbirne.
Allerdings ist es für Beleuchtungszwecke einfach ineffizient, etwas durch Hitze zum Glühen zu bringen. Sowas sollte man mit seinem Gewissen klären, ich bring das nicht über's Herz. Mein Auge ist Licht als solches auch noch nicht so lange gewöhnt - keine 40 Jahre - vielleicht bin ich da einfach zu jung für deine Theorie.



Einen Kommentar schreiben: