Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die richtige Beleuchtung
Einklappen
X
-
Ja das stimmt okay. Aber er kann schon 2x 2TW ansprechen.. Okay, falsch verstanden, sorry.
-
Das wären R, G, B WW, CW, also 5 Kanäle. Der Enertex hat doch ebenfalls 4, oder?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDoch, von enertex?
Einen Kommentar schreiben:
-
Der aktuelle LED Controller unterstützt die TW Funktion des Glastasters II Smart noch nicht.
Ein RGB+TW Controller gibt es nicht. Es bleibt bei RGBW in der nächsten Generation und neu dazu kommt TW mit 2 Kanälen.
Die neue Funktion unterstützt die direkte Eingaben von z.B. 3000K über ein DPT. Natürlich auch die TW Funktion des Glastasters II Smart.
-
Klar geht das. Du braucht dafür nur eine externe Logik, weil es der Controller eben noch nicht out of the Box kann. Das ist quasi als-wie (insider) bei Dali..
-
Also könnte man z.B. mit einem aktuellen RGBW-Controller von MDT jetzt schon zwei Tunable-white-LEDs (nur weiß ohne RGB) ansteuern und damit z.B. vormittags von warm zu kalt und abends dann von kalt zu warm dimmen (halt mit eigener Logik für die Dimmwerte der Kanäle) - verstehe ich das richtig?
Und ein RGB+TW-Controller bräuchte demnach 5 Ausgänge statt nur 4?!
-
Normalerweise sind es zwei LEDs, die Warm White und die Cold-White.
Gruß
Florian
-
Das MDT da neue 24V-LED-Controller bringt hört sich auf jedenfall sehr interessant an!Zitat von Voltus Beitrag anzeigenMDT wird für seine 24V Dimmer in Q1 2017 eine Tunable white Funktion mit Tageslichtverlauf und dim2warm bringen. Wir werden dafür das passende Spot Modul liefern.
Wie funktioniert denn die Ansteuerung von Tunable white (TW) technisch gesehen? Bei einem RGBW-Leuchtmittel ist mir das klar, jede Farbe bekommt eine Ader mit 24V und per PWM wird die Leuchtstärke reguliert. Aber wie funktioniert das bei TW? Braucht man da noch eine zusätzliche Ader für die Lichtfarbe?
-
Wenn ihr das noch als Stripe bringt.. weiß ich endlich, was ich in die Kinderzimmer baue und womit ich sie dann wecke!
Aber bitte als RGBW - 1-Chip.. :P
-
Das "deep" BEGINNT zwischen 1500 und 2000k, das ist aber nicht der Gesamtverzeichnis ... es geht also schon noch hoch bis 3, 4, 5tausend k, richtig?
-
Kannst Du schon sagen, wie "warm" es wird? Farbtemperatur von/bis?Zitat von Voltus Beitrag anzeigenBei uns wird ein dim2warm mit den neuen Tunable white Stripes und Tunable white Spots möglich sein.
-
Ob CV oder CC muss man immer gucken. Will mal viele Leuchten an einem Kanal dann eher CV, will man eh jede einzelt steuern oder die haben ne relativ niedrige Flusspannung dann kann CC durchaus ne Option sein. Bei mir sind immer 2 Spots an einem CC Kanal. Da so ein EVG 4 Kanäle hat macht das insgesamt 8 Spots pro Gerät. Also weit entfernt von "für jede Lampe ein EVG"
Großer Vorteil bei CC ist dass es da sehr viel Auswahl gibt. Gefühlt 95% der LED Lampen am Markt sind CC.
Bei CC landet man aber meist bei Dali und DMX
Halte von Zentral irgendwie nicht viel, weil ich den Vorteil nicht sehe solange es eh nur 4 Kanal LED Controller gibt. Sollen lieber mal 32 Kanal REG LED Controller entwickeln, dann würde Zentral in meinen Augen Sinn machen. Wenn man für dezentral aber eh den Platz hat seh ich irgendwie nicht den Grund für Zentrale EVGsWürde sich DALI da nicht schon bezahlt machen? Mal abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob ich in den Unterverteilungen OG & DG genug REG Kapazitäten für einen zentralen Einbau hätte.
EMV wird durch längere Leitungen auch nicht besser und wenn ich was nachrüsten will benötige ich eh das Datenkabel+Strom vor Ort oder muss für einen neuen Stripe nen Kabel komplett bis in den Verteiler ziehen. Irgendwie macht das den Vorteil eines "Bussystems" dann wiederzunichte.Zuletzt geändert von Hubertus81; 22.11.2016, 14:15.
-
Du kannst sowohl DALI als auch KNX zentral und dezentral machen.
Bei uns wird ein dim2warm mit den neuen Tunable white Stripes und Tunable white Spots möglich sein. Diese kommen in der ersten Jahreshälfte 2017. Man kann dies dann in der nächsten Generation der MDT PWM Dimmer aktivieren.

Irgendwas bei 5700K könnte es werden.