Hallo liebe KNX User,
Mein Name ist Benni, ich bin seit einiger Zeit stiller mitleser im Forum und bin gerade dabei an der Planung für die Elektrik in meinem Fertighaus, mein Haus wird ca 165qm Wohnfläche haben und verteilt sich auf EG und OG.
Ziel:
- Steuerung Rolladen und Raffstore (mit Hilfe von Wetterstation)
- Steuerung der Fußbodenheizung
- Präsenzmelder sollen verwendet werden
- Steckdosen bzw. Steckdosengruppen sollen schaltbar sein
- Lichtgruppen einzeln schaltbar
- Rauchmelder über KNX
- Coming Home / Leaving Home. (Alles aus Funktion)
Spielerei für später:
- Visualisierung
- Mit Hilfe von Energiezähler soll festgestellt werden ob Waschmaschine/Trockner noch läuft
- vielleicht noch eine Spielerei für den Briefkasten
Geplantes Vorgehen:
- zentrale Topologie (Alle Aktoren sind im Schaltschrank im HWR Raum)
- Jedes Stockwerk bekommt einen eigenen offenen KNX Ring und wird im HWR Raum zu einer Hauptleitung zusammengeschalten.
- Steckdosen und die meisten Lichter werden mit 5x1,5mm² angefahren
- Jeder Rolladenmotor wird mit 5x1,5mm² angefahren
Komponenten:
Spannungsversorgung & Schnittstellen:
Weinzierl KNX IP LineMaster 760 - Busspannung 29V DC (mit Busdrossel), max. Ausgangsstrom: 640 mA, kurzschlussfest
Heizungsaktor:
2x MDT AKH-0800.02 Heizungsaktor 8-fach 4TE REG, für elektrothermische Stellantriebe 24-230VAC
Jalousieaktoren/ Rolladenaktor:
2x MDT JAL-0810.02 Jalousieaktor 8-fach 8TE REG, 10A, für Rollladenmotoren 230VAC bis 600W
Beleuchtung-/ Schaltaktor
3x MDT AKS-1216.03 Schaltaktor 12-fach 8TE REG (für Licht innen sowie außen und zum schalten für Steckdosen)
1x MDT AMS-0816.02 Schaltaktor 8-fach, 8TE, REG mit Strommessung (Waschmaschine, Trockner und Licht)
Wetterstation
da weis ich noch nicht welche Wetterstation es wird, jemand Tipps ?
Lichtschalter
MDT BE-GT2TW.01 Glastaster II Smart 4/6/8/12-fach, Weiß, Farbdisplay und RGB Statusanzeige, Temperatursensor
oder
GIRA 514200 Tastsensor 3 Plus 2fach System 55
Präsenzmelder
MDT SCN-P360K3.01 Präsenzmelder, 3 Sensoren Mit Lichtsensor, Konstantlichtregelung, (Bewegung 11m, Präsenz 5m) (Für Klo, Ankleidezimmer, Treppenhausbeleuchtung)
oder
B.E.G 92893 PD11-FLAT KNX Präsenzmelder
Rauchmelder
9x GIRA 233602 Rauchwarnmelder Dual Q, Reinweiß glänzend
9x GIRA 234300 KNX Modul für Rauchwarnmelder Dual
So sieht bis jetzt meine Planung für mein Haus aus, sehen die Komponenten für euch sinnvoll aus ? Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?
Falls ich irgendetwas wichtiges in meiner Planung vergessen habe dürft ihr mich gerne darauf hinweisen
Vielen Dank und ich wünsch euch noch einen schönen Abend
Mein Name ist Benni, ich bin seit einiger Zeit stiller mitleser im Forum und bin gerade dabei an der Planung für die Elektrik in meinem Fertighaus, mein Haus wird ca 165qm Wohnfläche haben und verteilt sich auf EG und OG.
Ziel:
- Steuerung Rolladen und Raffstore (mit Hilfe von Wetterstation)
- Steuerung der Fußbodenheizung
- Präsenzmelder sollen verwendet werden
- Steckdosen bzw. Steckdosengruppen sollen schaltbar sein
- Lichtgruppen einzeln schaltbar
- Rauchmelder über KNX
- Coming Home / Leaving Home. (Alles aus Funktion)
Spielerei für später:
- Visualisierung
- Mit Hilfe von Energiezähler soll festgestellt werden ob Waschmaschine/Trockner noch läuft
- vielleicht noch eine Spielerei für den Briefkasten

Geplantes Vorgehen:
- zentrale Topologie (Alle Aktoren sind im Schaltschrank im HWR Raum)
- Jedes Stockwerk bekommt einen eigenen offenen KNX Ring und wird im HWR Raum zu einer Hauptleitung zusammengeschalten.
- Steckdosen und die meisten Lichter werden mit 5x1,5mm² angefahren
- Jeder Rolladenmotor wird mit 5x1,5mm² angefahren
Komponenten:
Spannungsversorgung & Schnittstellen:
Weinzierl KNX IP LineMaster 760 - Busspannung 29V DC (mit Busdrossel), max. Ausgangsstrom: 640 mA, kurzschlussfest
Heizungsaktor:
2x MDT AKH-0800.02 Heizungsaktor 8-fach 4TE REG, für elektrothermische Stellantriebe 24-230VAC
Jalousieaktoren/ Rolladenaktor:
2x MDT JAL-0810.02 Jalousieaktor 8-fach 8TE REG, 10A, für Rollladenmotoren 230VAC bis 600W
Beleuchtung-/ Schaltaktor
3x MDT AKS-1216.03 Schaltaktor 12-fach 8TE REG (für Licht innen sowie außen und zum schalten für Steckdosen)
1x MDT AMS-0816.02 Schaltaktor 8-fach, 8TE, REG mit Strommessung (Waschmaschine, Trockner und Licht)
Wetterstation
da weis ich noch nicht welche Wetterstation es wird, jemand Tipps ?

Lichtschalter
MDT BE-GT2TW.01 Glastaster II Smart 4/6/8/12-fach, Weiß, Farbdisplay und RGB Statusanzeige, Temperatursensor
oder
GIRA 514200 Tastsensor 3 Plus 2fach System 55
Präsenzmelder
MDT SCN-P360K3.01 Präsenzmelder, 3 Sensoren Mit Lichtsensor, Konstantlichtregelung, (Bewegung 11m, Präsenz 5m) (Für Klo, Ankleidezimmer, Treppenhausbeleuchtung)
oder
B.E.G 92893 PD11-FLAT KNX Präsenzmelder
Rauchmelder
9x GIRA 233602 Rauchwarnmelder Dual Q, Reinweiß glänzend
9x GIRA 234300 KNX Modul für Rauchwarnmelder Dual
So sieht bis jetzt meine Planung für mein Haus aus, sehen die Komponenten für euch sinnvoll aus ? Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?
Falls ich irgendetwas wichtiges in meiner Planung vergessen habe dürft ihr mich gerne darauf hinweisen

Vielen Dank und ich wünsch euch noch einen schönen Abend

Kommentar