Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastsensor mit eingebautem Aktor kein RF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tastsensor mit eingebautem Aktor kein RF

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob es einen Tastsensor mit eingebauten Aktor gibt ? Von MDT gibt es die Glas Taster mit Aktor aber nur mit KNX RF sowas suche ich mit Busklemme. Es geht darum vorhanden Schalter KNX fähig zu machen.

Wäre mir nicht bekannt. Da aber die knx Taster von MDT und auch z. B. Taster BA von Busch Jäger keinen extra Busankoppler benötigen und damit quasi "auf" der Dose sitzen. Kann man dahinter noch Aktor Pillen verstecken. So aktuell bei einem free@home - > zu knx in letzter Sekunde Projekt gemacht.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Es könnte sein, dass nächstes Jahr ein 230V Binäreingang 2 Kanal mit RF kommt. Ist aber noch nicht sicher. Damit kann man PM, BWM und Taster über 230V anschließen.

Kommentar

Um welchen Aktor handelt es sich ?
        Problem ist auch das die Dose nicht sehr tief ist. Dahinter ist gleich die nächste Dose vom nächsten Raum

Kommentar

Um diese http://www.mdt.de/Schaltaktoren_AKK_UP_AP.html
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Glückauf,

warum nicht einen UP Schaltaktor mit Binäreingang
            den bestehenden Schalter an den Binäreingang und fertig.

Grüße
            z.B. Gira 105700 Schaltaktor 2 Fach

Kommentar

Zitat von tubercel Beitrag anzeigen
              warum nicht einen UP Schaltaktor mit Binäreingang
              den bestehenden Schalter an den Binäreingang und fertig.
              Weil das Gesamtpaket "dicker" ist als die kompakten MDT RF-Taster mit eingebautem Aktor. Ich habe auch so eine Situation, wo in einer alte "flache" Dose kein UP-Aktor hinter einen normalen Taster passt. Umbauen auf tiefe Dose ist schwierig, weil das im Bestandsbau ist und die Wand nicht neu verputzt werden soll. Das, was Gerd sucht, würde auch bei mir helfen.

Kommentar

Das passt aber nicht einfach zusammen in ein Gehäuse, wg der notwendigen galvanischen Trennung.
                Was vielleicht ginge, ein Ausgang und ein Eingang 230V. Dann hätte man einen Lichtkanal und einen Taster für Licht.
                Einfach wäre, wenn der 230V Eingang nur den Lichtkanal schaltet.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Das passt aber nicht einfach zusammen in ein Gehäuse, wg der notwendigen galvanischen Trennung.
                  Ich meine sowas wie den RF-TA55A2.01, aber eben für Medium TP und nicht RF. Funktioniert das nur in der RF-Variante wegen der galvanischen Trennung?

Anwendung bei mir ist es, im Altbau in einer Dose das Treppenhauslicht per KNX abgreifen/ansteuern zu können. Bisher ist dort ein 230V-Taster für das Treppenlicht-Relais und ich möchte momentan nur auf dieser Etage in dieser Dose die KNX-Variante einbauen. Buskabel liegt dort, aber momentan nur auf dieser einen Etage.

Es gäbe viele Lösungswege, aber am einfachsten erscheint mir so eine Taster-Aktor-Kombination, die in eine normale Dose passt.

Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2016, 11:08.

Kommentar

Oh, kein RF, steht ja oben. Da geht ja die Kombination UP Aktor und Bustaster.

Kommentar

Oh, kein RF, steht ja oben. Da geht ja die Kombination UP Aktor und Bustaster.
                      Stimmt, eure Taster sind viel flacher als die BJ, die ich anderswo verbaut habe. Weisst du evtl. aus dem Kopf, ob Taster + UP-Aktor + Klemmen zusammen in eine normale Dose (46mm tief) passen?

Kommentar

Wird schon sehr eng mit Klemmen, geht eher nicht. Das Problem sind auch die Abstände Bus zu 230V, die meist leider nicht beachtet werden.

Kommentar

Es könnte sein, dass nächstes Jahr ein 230V Binäreingang 2 Kanal mit RF kommt. Ist aber noch nicht sicher. Damit kann man PM, BWM und Taster über 230V anschließen.
                          Für meine Stehlampe mit Schaltmöglichkeit würde ich einen BE und eine Aktorkanal brauchen!

Kommentar

DATEC 1630.03160/61100

?

Kommentar

Siemens hat da etwas...
                              http://image.schrack.com/datenblaett...102ab03_de.pdf
                              EPIX
                              ...und möge der Saft mit euch sein...
                              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                              X