Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
weiß jemand ob es einen Tastsensor mit eingebauten Aktor gibt ? Von MDT gibt es die Glas Taster mit Aktor aber nur mit KNX RF sowas suche ich mit Busklemme. Es geht darum vorhanden Schalter KNX fähig zu machen.
Wäre mir nicht bekannt. Da aber die knx Taster von MDT und auch z. B. Taster BA von Busch Jäger keinen extra Busankoppler benötigen und damit quasi "auf" der Dose sitzen. Kann man dahinter noch Aktor Pillen verstecken. So aktuell bei einem free@home - > zu knx in letzter Sekunde Projekt gemacht.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Es könnte sein, dass nächstes Jahr ein 230V Binäreingang 2 Kanal mit RF kommt. Ist aber noch nicht sicher. Damit kann man PM, BWM und Taster über 230V anschließen.
warum nicht einen UP Schaltaktor mit Binäreingang
den bestehenden Schalter an den Binäreingang und fertig.
Weil das Gesamtpaket "dicker" ist als die kompakten MDT RF-Taster mit eingebautem Aktor. Ich habe auch so eine Situation, wo in einer alte "flache" Dose kein UP-Aktor hinter einen normalen Taster passt. Umbauen auf tiefe Dose ist schwierig, weil das im Bestandsbau ist und die Wand nicht neu verputzt werden soll. Das, was Gerd sucht, würde auch bei mir helfen.
Das passt aber nicht einfach zusammen in ein Gehäuse, wg der notwendigen galvanischen Trennung.
Was vielleicht ginge, ein Ausgang und ein Eingang 230V. Dann hätte man einen Lichtkanal und einen Taster für Licht.
Einfach wäre, wenn der 230V Eingang nur den Lichtkanal schaltet.
Das passt aber nicht einfach zusammen in ein Gehäuse, wg der notwendigen galvanischen Trennung.
Ich meine sowas wie den RF-TA55A2.01, aber eben für Medium TP und nicht RF. Funktioniert das nur in der RF-Variante wegen der galvanischen Trennung?
Anwendung bei mir ist es, im Altbau in einer Dose das Treppenhauslicht per KNX abgreifen/ansteuern zu können. Bisher ist dort ein 230V-Taster für das Treppenlicht-Relais und ich möchte momentan nur auf dieser Etage in dieser Dose die KNX-Variante einbauen. Buskabel liegt dort, aber momentan nur auf dieser einen Etage.
Es gäbe viele Lösungswege, aber am einfachsten erscheint mir so eine Taster-Aktor-Kombination, die in eine normale Dose passt.
Oh, kein RF, steht ja oben. Da geht ja die Kombination UP Aktor und Bustaster.
Stimmt, eure Taster sind viel flacher als die BJ, die ich anderswo verbaut habe. Weisst du evtl. aus dem Kopf, ob Taster + UP-Aktor + Klemmen zusammen in eine normale Dose (46mm tief) passen?
Es könnte sein, dass nächstes Jahr ein 230V Binäreingang 2 Kanal mit RF kommt. Ist aber noch nicht sicher. Damit kann man PM, BWM und Taster über 230V anschließen.
Für meine Stehlampe mit Schaltmöglichkeit würde ich einen BE und eine Aktorkanal brauchen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar