Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzögerter Start der Parametrierung mit der ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verzögerter Start der Parametrierung mit der ETS

Hallo zusammen,

nach unserem Einzug arbeite ich nun daran, die einzelnen Taster (MDT Glastaster II Smart) zu parametrieren.

Die Komponenten im Schaltschrank sind alle grundlegend eingerichtet, alles funktioniert soweit.

Was mir allerdings aufgefallen ist, und ich meine, das war am Anfang nicht so:
    Wenn ich eine Komponente "programmiere" in der ETS, so bekomme ich erstmal für 25 Sekunden (gemessen ) nur den drehende "warten..." Mauszeiger von Windows 10 - erst dann startet rechts in der Leiste der Vorgang mit dem grünen Balken unter "Laufende Operationen". Das eigentliche Programmieren läuft dann schnell und fehlerfrei ab.

Ich meine, am Anfang, als ich nur einen Taster aufgehängt hatte oder eine Komponente im Schaltschrank konfigurierte, startete der Vorgang sofort.
    Wirkt auf mich wie ein Timeout - aber was könnte da abgefragt werden?

Weitere Details:
    • ETS 5.5.2 auf Windows 10
    • MDT IP-Router (SCN-IP100.02)
    • Eine Linie mit ca. 30 Teilnehmern
    • sechs bis sieben Glastaster hängen bereits, sind aber noch nicht parametriert (also noch nichtmal ne phys. Adresse vergeben, stören die?)
    Im Gruppenmonitor sehe ich während dieser Pause keine Kommunikation. Den Busmonitor kann ich mit dem Router leider nicht nutzen.

Hat jemand eine Idee?
    Schreibe natürlich gerne noch mehr Details zu meiner Installation - weiß nur nicht so genau, was relevant sein könnte.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Nico

Hallo Nico,

gehst du über Routing oder Tunneling auf den Bus?
    Machst am besten mal einen Screenshot der Schnittstellen-Seite im Bus-Tab.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hi Klaus,

so sah es eben aus:
      ets-1.PNG

Das "keine Schnittstelle ausgewählt" fand ich komisch.
      Habe dann unten rechts auf "auswählen" geklickt.

Jetzt sieht es so aus:
      ets-2.PNG

Und: Jetzt geht es ohne Verzögerung los mit dem Programmieren...

Ich bekomme den Zustand von zuvor aber auch nicht mehr hergestellt - auch nach Projekt und ETS schließen ist jetzt immer eine Schnittstelle aktiv.

Zunächst vielen Dank für Deine Hilfe

Kannst Du erklären, was da passiert ist? Hat er einfach alle Schnittstellen probiert um eine passende zu finden und das hat einfach gedauert? Ich konnte ja vorher auch auf den Bus zugreifen - nur eben mit der genannten Verzögerung...

Viele Grüße

Nico

Kommentar

Hi nochmal,

kleiner Nachtrag:
        Wenn ich es richtig verstehe: 1.1.250 ist eine der Tunneling-Adressen, welche ich im Router konfiguriert habe, oder? Demnach bin ich dann jetzt per Tunneling auf dem Bus, korrekt?
        Und die andere Schnittstelle wäre dann per Routing? Über die Multicast-Adresse?

Viele Grüße

Nico

Kommentar

Noch ein Nachtrag:

Auch mit der Routing-Schnittstelle geht es nun einwandfrei.

Viele Grüße

Nico

Kommentar

Zitat von scope Beitrag anzeigen
            Wenn ich es richtig verstehe: 1.1.250 ist eine der Tunneling-Adressen, welche ich im Router konfiguriert habe, oder? Demnach bin ich dann jetzt per Tunneling auf dem Bus, korrekt?
            Und die andere Schnittstelle wäre dann per Routing? Über die Multicast-Adresse?
            Genau so ist es.

Kommentar

Lädt...
            X