Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen zu meinem KNX Testbrett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hammerstein Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich etwas verwirrt Mir wurde bereits geraten jeweils ca. 10 Stück zu besorgen, da die Busklemmen bei den Geräten bereits mitgeliefert werden. Du schreibst jetzt "da bei keinem Gerät beigelegt". Oder beziehst du dich nur auf die Leitungsenden? Zum Durchverdrahten und Auflegen der Leitungsenden kann ich doch einfach die Busklemmen der Geräte verwenden oder?
    Die schwarz/roten sind an jedem Gerät dabei. Die weiß/gelben aber nicht. Die verbindet man aber üblicherweise auch mit durch, für den Fall, daß man mal irgendwo z.B. eine Hilfsspannung braucht.
    I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Bussklemmen sind anders als die Klemmen zum durch verdrahten!

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
        Bussklemmen sind anders als die Klemmen zum durch verdrahten!
        An welcher Stelle nutzt du andere Klemmentypen? Bei mir läuft das Buskabel von Gerät zu Gerät (oder Leerdose) und das ist alles mit Busklemmen verdrahtet.

Kommentar

was heckmannju meint ist glaube folgendes:
          Die Busklemmen haben ein kleines Loch uf der Unterseite, die "normalen" Klemmen zum durch verdrahten nicht. Da muss man beim Einkauf ein wenig aufpassen...
          Man kann dann aber natürlich auch die Busklemmen zum durch verdrahten benutzen, solange man mit den 4 Klemmenstellen auskommt.

Kommentar

Zitat von rene1511 Beitrag anzeigen
            Die Busklemmen haben ein kleines Loch uf der Unterseite, die "normalen" Klemmen zum durch verdrahten nicht.
            So schaut das aus:

Wago243.JPG
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Frank, spricht was dagegen, die mit Loch zunehmen? Oder wäre das schon wieder Murks und Co, weil gerade nichts besseres da war?

Gruß
              Florian

Kommentar

Florian, es spricht natürlich nichts dagegen, auch die mit Loch als Dosenklemme zum Durchverdrahten herzunehmen.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Also ehrlich - ist doch eigentlich Latte ... ich habe damals halt von meinem Händler nur die Busklemmen bekommen - die Anderen waren gerade aus.

... und im Nachhinein bin ich froh darüber, denn manchmal bleibt beim Umklemmen auch was in der Klemme stecken.

Nochmals zum "Testbrett": da habe ich auch schon viele Bilder gesehen ... und genau deshalb empfehle ich immer eine kleine UV. Macht einfach viele Dinge einfacher und sicherer.

Viele Grüße,

Stefan
                  Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                    An welcher Stelle nutzt du andere Klemmentypen?
                    na da wo kein Gerät ist....kommt eigentlich in fast jeder Dose vor.

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen

Nochmals zum "Testbrett": da habe ich auch schon viele Bilder gesehen ... und genau deshalb empfehle ich immer eine kleine UV. Macht einfach viele Dinge einfacher und sicherer.
                      Dem kann ich nur Zustimmen. Ich habe meinen dann noch Formschön in einen Ecktisch neben der Couch eingearbeitet, da sieht man nur noch 3 Steckdosen rauskommen und ein paar 4 bzw. 5 pol XLR, die ich für Spannungen bis 24V verwende. Das ist sicher vor Berührungen und Formschön zugleich

Kommentar

na da wo kein Gerät ist....kommt eigentlich in fast jeder Dose vor.
                        Ich komme wirklich gerade nicht mit - wo gibt es Dosen ohne (mögliche) Geräte, in denen KNX Busleitung geklemmt wird? Bei mir sind alle Klemmstellen/Abzweige des Busses an Stellen, wo ein KNX-Teilnehmer angesteckt ist, oder vielleicht angesteckt wird, und dort finde ich die Busklemme sinnvoll. Darum verstehe ich noch nicht, wo du andere Klemmen brauchst.

Zum Thema Brett: Ich schliesse mit den Vorrednern an, ein kleiner Verteiler ist dafür gut geeignet. Ich hatte einen HAGER VU60NC dafür genutzt, aber so groß muß es gar nicht sein.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2016, 22:45.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Ich komme wirklich gerade nicht mit - wo gibt es Dosen ohne (mögliche) Geräte, in denen KNX Busleitung geklemmt wird? Bei mir sind alle Klemmstellen/Abzweige des Busses an Stellen, wo ein KNX-Teilnehmer angesteckt ist, oder vielleicht angesteckt wird, und dort finde ich die Busklemme sinnvoll. Darum verstehe ich noch nicht, wo du andere Klemmen brauchst.
                          Die gelb/weiß Klemmen tust du nicht durch verdrahten wenn du von Dose zu Dose gehst? Bei mir habe da die meisten Geräte keinen solchen Zweiten Anschluss. Und wenn du 1w mit verlegst Braucht man das zum Beispiel auch.

Kommentar

Die gelb/weiß Klemmen tust du nicht durch verdrahten wenn du von Dose zu Dose gehst? Bei mir habe da die meisten Geräte keinen solchen Zweiten Anschluss.
                            Ach, so meinst du das. Für weiß/gelb habe ich auch überall die entsprechenden Busklemmen eingesetzt.

Kommentar

Danke Gast für die Einsicht

Zitat von Bainit Beitrag anzeigen
                              Moin Johannes,
                              insbesondere im Treppenhaus gilt es auf die Aufbauhöhen zu achten.
                              Wenn man einfach den Bodenaufbau erhöht, passen die Höhen der ersten und letzten Stufe nicht mehr zu der Höhe der anderen Stufen. Das wird schnell zur Stolperfalle.
                              Danke für den Hinweis. Wir werden auch neue Treppen einbauen, die wir dann an den neuen Bodenaufbau anpassen können.

Zitat von Bainit Beitrag anzeigen
                              Ich habe bei unserer Kernsanierung auch alles in der abgehängten Decke untergebracht.
                              Ich musste zwar aus baulichen Gründen abhängen, würde es für die Elektrik aber jederzeit wieder machen. Auch im Neubau.
                              Das ist auch für die Positionierung von Deckenspots, PM und Rauchmelder sehr praktisch.
                              Genau dieses Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile. Wenn ich die Decke nicht abhängen kann (da geringer Raumhöhe), bleibt mir ja nichts anderes übrig als alle Zuleitungen zu PMs und Spots zu schlitzen oder?

Vielen Dank auch noch mal für die Klärung mit den Klemmen. Um das noch mal zusammenzufassen:
                              • Es gibt Klemmen mit und ohne Loch an der Seite. Zum Durchverdrahten gehen beide, zum Anschluss von Geräten nur die mit Loch
                              • Ich benötige auf jeden Fall mehrere weiß/gelbe Klemmen zum Durchverdrahten, da die meisten Geräte nur schwarz/rote besitzen

Zitat von heckmannju
                              Und wenn du 1w mit verlegst Braucht man das zum Beispiel auch.
                              Heißt das, du lässt 1wire über die weiß/gelben Adern laufen? Wast machst du, falls mal ein Gerät eine zusätzliche Spannungsversorgung benötigt?
                              Gruß, Johannes

Kommentar

Um noch einmal auf die Auslegung des Netzteils für den LED-Strip zurück zu kommen. Der ausgewählte Streifen hat 14,4W/m und ist 5m lang. Angenommen ich möchte später 2 dieser Streifen verbauen (in voller Länge). Dann würde dieses Netzeil doch ausreichen oder?

Meanwell HLG-150H-24A: 14,4W/m * 5m * 2 = 144W

Oder ist das zu knapp kalkuliert?

Kann ich die zwei LED-Controller dann hinter dieses Netzteil setzen? Den 230V Relais-Ausgang der Controller würde ich parallel schalten, sodass das Netzteil Strom bekommt, sobald einer der beiden LED-Controller aktiviert wird.
                                Gruß, Johannes

Kommentar

Lädt...
                                X