Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signallänge bei einem Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Signallänge bei einem Taster

Hallo zusammen,

ich möchte gerne 3 Signal mit einem UND verknüpfen und damit eine Freigabe zu generieren. Eines dieser Signale kommt von einem Taster und da stellt sich mir die Frage wie lange liegt das Signal von einem Taster an wenn ich Ihn drücke. Bei meinem Verständnis von einem Taster würde das Signal nur für 1-2 Sekunden anliegen.

Da ich damit eine Freigabe generieren möchte, müsste das Signal von allen 3 dauerhaft anliegen. Wie kann ich das bei einem Taster realisieren? Geht das mit einem FlipFlop?

Gruß ChrisChros

Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigen
    ich möchte gerne 3 Signal mit einem UND verknüpfen und damit eine Freigabe zu generieren. Eines dieser Signale kommt von einem Taster und da stellt sich mir die Frage wie lange liegt das Signal von einem Taster an wenn ich Ihn drücke.
    Wir reden über einen KNX-Taster, oder?

Da kannst du ziemlich frei parametrieren, was er sendet. Immer dieselben festen Werte beim Drücken und/oder beim Loslassen, oder du kannst auch ein Umschalten parametrieren, wo er bei jedem Tastendruck den Zustand wechselt.

Bei meinem Verständnis von einem Taster würde das Signal nur für 1-2 Sekunden anliegen.
    Das wäre der Fall, wenn du ihn so parametrierst, daß er beim Drücken ein EIN sendet und beim Loslassen ein AUS.

Kommentar

OK danke für die Erklären.
      Dann muss ich noch mal genau in Parametrierung von dem TS3 schauen. Momentan kann ich dir nur sagen das beim drücken der linken Wippe ein EIN und rechts ein AUS Signal gesendet wird.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte gerne 3 Signal mit einem UND verknüpfen und damit eine Freigabe zu generieren. Eines dieser Signale kommt von einem Taster und da stellt sich mir die Frage wie lange liegt das Signal von einem Taster an wenn ich Ihn drücke. Bei meinem Verständnis von einem Taster würde das Signal nur für 1-2 Sekunden anliegen.

Gruß ChrisChros
        Bei KNX liegt immer der Status des zuletzt gesendeten Wert an. Wenn Du also den Taster nicht mehr drückst, liegt die 1 unendlich an.

Markus

Kommentar

Also verhält es sich wie ein "Schalter". Danke das hilft mir wirklich weiter beim Verständnis der HS Logik.

Kommentar

Lädt...
          X