Zitat von Pkrauss
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Einsteiger bräuchte ein wenig Unterstützung
Einklappen
X
-
Hallo Frank,
vielen Dank für den Denkanstoß.
Giebt es denn KNX RF Heizungsaktoren, die ich mit KNX RF Raumthermostaten koppeln kann und mir meine Ventile steuert? Das was ich gefunden habe, waren die Aktoren der Siemens Synco, Das sind ja eigentlich KNX RF Geräte oder? Ich brauche doch dazu nicht die Siemens Synco Basis oder ?
Kommentar
-
Gegenfragen (da ich mich mit diesen Geräten noch nicht beschäftigt habe): Gibt es eine Datenbank für diese Geräte nur für die ETS5 oder auch für die ETS3 oder 4? Was steht in den Anleitungen genau als Standard, nach denen diese Geräte arbeiten?
Edit: Muss mich gerade korrigieren, hatte doch schon mal nach diesen Geräten geschaut.Zuletzt geändert von DirtyHarry; 04.01.2017, 16:13.Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
-
Zitat von Pkrauss Beitrag anzeigenHallo Frank,
vielen Dank für den Denkanstoß.
Giebt es denn KNX RF Heizungsaktoren, die ich mit KNX RF Raumthermostaten koppeln kann und mir meine Ventile steuert? Das was ich gefunden habe, waren die Aktoren der Siemens Synco, Das sind ja eigentlich KNX RF Geräte oder? Ich brauche doch dazu nicht die Siemens Synco Basis oder ?
Es mag ja eine Funkverbindung zu den Synco Living Modulen geben, aber nur weil die Wohnungszentrale QAX9xx über einen KNX-Anschluß verfügt und
rudimentäre Daten über den Bus verarbeitet werden können, ist es noch lange kein KNX RF.
Eine schematische Übersicht findest Du in diesem Dokument auf Seite 9
https://www.downloads.siemens.com/do...d1=A6V10329773
Und wenn Du wissen willst, was die Wohnungstation an KNX alles kann, schaust Du hier auf Seite 86 ff.
https://www.downloads.siemens.com/do...sset&id1=55868
Die Wohnungsstation ist das Gateway. Um Deine Frage zu beantworten, ja Du brauchst die Synco Basis. Ohne gehts nicht.
Gruß Spassbird„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Kommentar
Kommentar