Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis/Leistungssieger Hersteller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Preis/Leistungssieger Hersteller

Hallo,

bin neu KNX-Umfeld und hätte folgende einfache Frage:
    Welche Marke/Hersteller ist zu empfehlen?
    Kriterium Preis/Leistung, aber natürlich mit Fokus auf den Preis

danke

Über die Forensuche wärst Du bspw. auf MDT und Enertex aufmerksam geworden. Findest Du oben rechts...

Kommentar

MDT ist bei vielen Produkten günstig, aber das muß nicht die für das Gesamtsystem günstigste Lösung sein. Die anderen Hersteller haben teilweise nützliche Zusatzfunktionen, die man zunächst übersieht, die aber später ein Zusatzgerät und damit Geld ersparen. Du solltest also immer die detaillierten Unterlagen und die ETS-Applikation anschauen.

Kommentar

Wenn die frage so einfach ist, warum beantwortest du sie uns nicht?! Ist doch alles so einfach?

Also ich bin für loxone!!!!!
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Diese Empfehlung könnte sich als Foul erweisen ;-)

Kommentar

Hallo,

der Hinweis auf die ETS Applikation ist sicher richtig.
            Aber v.a. Anfänger werden mit diesem Hinweis nicht viel anfangen können. Darüber hinaus ist dieser Weg natürlich sehr aufwändig.

Persönlich fand ich die MDT Applikationen stets recht umfangreich. Was fehlt dir?

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Der Preisleistungsieger einer Gerätegruppe sind doch interresanter....finde ich. Oder willst du alles von einem oder immer das beste?

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                Der Preisleistungsieger einer Gerätegruppe sind doch interresanter....finde ich. Oder willst du alles von einem oder immer das beste?
                Da hast du absolut Recht.
                Wie sieht es in den Grundgruppen Schalter, Raffstore, Licht, ... aus ?
                MDT passt wohl gut ...

Loxone ist mir zu starr ... derzeit habe ich Homeatic mit Ip Symcon im Einsatz.
                nächstes Jahr wird das alte Haus abgerissen und ein neues hingestellt und da will kabelgebunden starten.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  der Hinweis auf die ETS Applikation ist sicher richtig.
                  Aber v.a. Anfänger werden mit diesem Hinweis nicht viel anfangen können. Darüber hinaus ist dieser Weg natürlich sehr aufwändig.
                  Ist halt so, daß jeder Anfänger (auch ich) das auf die teure Tour lernt, wenn er zu Beginn seinen Bedarf und die Produkte nicht genau genug kennt.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  Persönlich fand ich die MDT Applikationen stets recht umfangreich. Was fehlt dir?
                  Übersichtlich ist MDT und vorbildlich dokumentiert, das macht es zu Beginn angenehm. Aber andere Hersteller, die zum Teil schon sehr lange im Geschäft sind, haben oft mehr Lösungsmöglichkeiten für Sonderfälle eingebaut, die mal irgendwann wichtig wurden. Einige Beispiele:
                  • Bei den Präsenzmeldern finde ich BJ deutlich flexibler, was den Umgang mit unterschiedlichen Sektoren und bis zu vier unabhängigen Ausgängen/Lichtgruppen angeht. Temperaturmessung und IR-Empfänger haben sie auch gleich an Bord.
                  • Bei den Dimmern bietet Theben viel mehr Flexibilität in der Applikation, gerade was weiches" An-/Abdimmen angeht, und das bei halber Baugröße.
                  • Die Beigabe von Logikfunktionen in den MDT-Geräten ist nett (geschenkter Gaul und so), aber im Vergleich zu den Logikblöcken in den BJ Produkten extrem limitiert in den Möglichkeiten.
                  • Dezentrale Jalousieaktoren mit Binäreingängen, wie ich sie verwendende, hat MDT gar nicht im Sortiment. Da braucht man bei MDT zwei Geräte.
                  • Das neue Gira X1 ist nicht nur Visualisierung, sondern ersetzt auch Zeitschaltuhr und Logikmodul und IP-Interface. Das sind drei Komponenten, die bei mir vorhanden sind und durch ein Gerät ersetzt werden könnten. Spart Platz im Verteiler und letzlich auch Geld.

Aber auch bei MDT ist man fleissig, viele Geräte der zweiten Generation haben deutlich mehr Möglichkeiten als ihre Vorgänger. Was ich schrieb ist also nur eine Momentaufnahme bezogen auf meine MDT-Geräte.
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2016, 22:20.

Kommentar

Damit hat Gast eigentlich sehr schön erklärt, was ich mit "die Frage ist ja so einfach" gemeint habe.. die Frage ist einfach gestellt und man lässt dann einfach die Anderen für sich rödeln...
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Damit hat Gast eigentlich sehr schön erklärt, was ich mit "die Frage ist ja so einfach" gemeint habe.. die Frage ist einfach gestellt und man lässt dann einfach die Anderen für sich rödeln...
                      Scheinbar ist die Frage leider doch nicht so einfach zu beantworten ... ich lasse niemanden rödeln... was auch immer das ist.

Kommentar

Hi,
                        hier mal meine Liste was ich mir heute so kaufen würde. Und nein ich kenne nicht alles...ich weis auch nicht alles das wären heute meine Favortiten eigentlich macht nur selbergucken klug.

Spannungsversorgung: MEANWELL KNX-20E-640 (Preis)
                        ENERTEX 1152 PowerSupply 960 (Preis/Leistung)

IP Schnitstelle: Weinzierl
                        IP Router: Enertex

DALI: Datec oder Siemens

LED Aktor: MDT oder Enertex

Melder: MDT, Busch-Jäger mini, Theben

Aktoren ohne Strommessung: Yönnet,MDT
                        mit Strommessung: MDT

Rolloaktoren ohne Messung: MDT
                        Rolloaktoren mit Messung: ABB

Binäreingänge Pot.: MDT
                        Binäreingänge 24/230V: ABB
                        Tasterinterface: Yönnet/MDT

Dimmaktoren: Theben, MDT

Taster: Normale Taster mit Pille dahinter oder wieder meine Siemens UP22x oder Berker BA

Raumcontroler: UP227 oder MDT oder Merten

Wetterstation: Theben oder Jung

Visu/Logick: Calidomus

Vg
                        Jürgen
                        Zuletzt geändert von heckmannju; 04.12.2016, 13:39.

Kommentar

@Jürgen: Vielen Dank für deine Liste ...

Kommentar

@Jürgen: Winzerle ist ne andere Zapfstelle, ich denke Du meinst Weinzierl

Kommentar

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
                              @Jürgen: Winzerle ist ne andere Zapfstelle, ich denke Du meinst Weinzierl
                              Kann ich doch nix dafür das die so einen b......... namen haben :-)

Kommentar

Lädt...
                              X