Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten Thermostat in Domovea einrichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merten Thermostat in Domovea einrichten

Hallo,

ich habe Probleme ein Thermostat von Merten (Taster 4fach mit Temperaturregler) in Domovea einzurichten. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchgespielt, aber ich schaffe es nicht den T-Sollwert auf dem Thermostat über die Domovea-App ordentlich zu steuern.

Aus ETS habe ich die folgenden Daten:
    -Offset 2 byte
    -Komfort 1 bit
    -Frost/hitzsschutz 1 bit
    -Aktueller Sollwert 2 byte
    -Aktueller Istwert 2 byte
    -Stellwert Heizen 1 bit
    -Regler Status 1 byte
    -Ventil Staus 1 bit

Ich habe den Thermostat-Typ auf personalisiert gesetzt und die folgende Zuordnung gewählt:

Betriebsmodus Umschaltung ==> Regler-Status
    Statusanzeige Betriebsmodus ==> Regler-Status
    Komfort-/Basissollwert setzen ==> Aktueller Sollwert
    Temperatur Heizen Status ==> Aktueller Sollwert
    Statusanzeige Raumtemperatur ==> Aktueller Istwert

Mir wird die aktueller Raumtemperatur richtig angezeigt, aber ich kann weder über die Betriebsmodi noch über die +/- -Steuerung den Sollwert verstellen. Dieser bleibt fest bei 22 °C.

Wie muss ich die Daten aus ETS in Domovea zuordnen, damit das funktioniert? Bitte Hilfe!

Liebe Grüße
    Harti

Hast Du schon einen OPC Export( in der ETS) gemacht und diese Gruppenadressen in der Domovea importiert?
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ja, die Gruppenadressen habe ich aus der ETS in Domovea importiert. Diese sind wie folgt benamt:

-Offset 2 byte
      -Komfort 1 bit
      -Frost/hitzsschutz 1 bit
      -Aktueller Sollwert 2 byte
      -Aktueller Istwert 2 byte
      -Stellwert Heizen 1 bit
      -Regler Status 1 byte
      -Ventil Staus 1 bit

Kommentar

Und Du bist sicher, dass der Mertentaster als Tempregler arbeitet?
        Wie ist denn die Produktbezeichnung?
        Nur weil man die Solltemp einstellen kann, ist es noch kein Regler, der auch einen Heizungsaktor mit
        Werten füttern kann.

Die Gruppenadressen müssen schon in der ETS auf die passenden Geräte gelegt werden.
        Die Domovea ist auch nur eine grafische Darstellung von verschiedenen Tastern, quasi ein virtueller Taster.
        Da gibst Du aus deinem Adressenpool die richtige Adresse auf ein vordefiniertes Objekt.
        Wenn die Zuordnung von den Datenpunkttypen nicht passt, sagt sie dir das schon.
        Eigentlich ist das kein Hexenwerk und hat auch nix mit dem physikalischen Taster zu tun. Egal ob das jetzt ein Merten, Berker, oder
        Gira ist.

Screenshots wäre hilfreich
        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ich denke schon. Die Typenbezeichnung ist Meg 6214-0460.

Anbei die Programmierung des Tasters in ETS und ein Versuch der Konfiguration in Domovea...

You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.

Kommentar

Hast Du da nicht einige Gruppenadressen zu oft benutzt.

Nach meiner bescheidenen Meinung, sollte die Statusadresse für die Betriebsart eine andere sein, als für das Umschalten der Betriebsarten.
            Nicht das Du Dir da mit den Adressen ein Ei legst?
            Funktioniert denn die Temperaturveränderung am Taster (siehe Busmonitor).

Kommentar

Lädt...
            X