Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Eigentlich sollte auch steigende Flanke AN gehen. Aber du hast doch bei Unterfunktion rechts den Pfeil wo du ins dropdown Menu kommst. Da kannst du doch andere Unterfunktionen auswählen.
Wenn du auf den potentialfreien Eingang der Steuerung vom Garagentor gehst musst du ja zwei Adern vom Aktorkanal zum potentialfreien Kontakt der Steuerung/Antrieb(der AUF/ZU/Stopp ermöglicht) liegen haben. In dem Moment wo du deinen Taster betätigst sendest du ein "Ein" in die richtige Gruppenadresse die dein Aktorkanal steuern soll. Den Aktorkanal auf Treppenlicht (Schließer) 1 s stellen. Dann schließt dieser den Kontakt für 1s. Damit werden dann die 2 Adern kurzgeschlossen und der Antrieb würde fahren AUF/ZU/STOP je nach dem wie die Ist Position gewesen ist.
Zuletzt geändert von andreasrentz; 30.12.2016, 22:42.
Eigentlich sollte auch steigende Flanke AN gehen. Aber du hast doch bei Unterfunktion rechts den Pfeil wo du ins dropdown Menu kommst. Da kannst du doch andere Unterfunktionen auswählen.
Ja, das stimmt. Jedoch habe ich nicht die Anzeigen und Möglichkeiten wie in dem davor gezeigten Bild.
Wenn du auf den potentialfreien Eingang der Steuerung vom Garagentor gehst musst du ja zwei Adern vom Aktorkanal zum potentialfreien Kontakt der Steuerung/Antrieb(der AUF/ZU/Stopp ermöglicht) liegen haben. In dem Moment wo du deinen Taster betätigst sendest du ein "Ein" in die richtige Gruppenadresse die dein Aktorkanal steuern soll. Den Aktorkanal auf Treppenlicht (Schließer) 1 s stellen. Dann schließt dieser den Kontakt für 1s. Damit werden dann die 2 Adern kurzgeschlossen und der Antrieb würde fahren AUF/ZU/STOP je nach dem wie die Ist Position gewesen ist.
Das habe ich verstanden und werde dies mal ausprobieren. Die Verdrahtung ist bei mir ja genauso wie beschrieben.
Einen guten Rutsch wünsche ich allen und sobald ich es probiert habe, werde ich berichten.
Sonst sende doch erstmal von einem KNX-Taster ein "Ein" in diese Gruppenadresse oder noch einfacher vom Gruppenmonitor in die GA des Aktorkanals für Garage auf zu.
Dann kannst du deinen Fehler vielleicht eingrenzen.
Hast du denn z.B auch solche Möglichkeiten bei deinem Garagentorantrieb ?
(1)Anschluss externer "Impuls"-Taster zum Auslösen oder Stoppen von Torfahrten. Ein oder mehrere Taster mit Schließerkontakten (potentialfrei) wie z.B. Innen- oder Schlüsseltaster wird oder werden (dann parallel) wie folgt angeschlossen (siehe Bild 14): 1) Erster Kontakt an die Klemme 21 (Impulseingang). 2) Zweiter Kontakt an die Klemme 20 (0 V).
(2)Anschluss eines externen Tasters „Tor Auf“ Ein externer Taster „Tor Auf“ kann an die Klemmen 15 und 14 angeschlossen werden (siehe Bild 15). 1) Erster Kontakt an die Klemme 15 (Impulseingang). 2) Zweiter Kontakt an die Klemme 14 (0 V).
(3) Anschluss eines externen Tasters „Tor Zu“ Ein externer Taster „Tor Zu“ kann an die Klemmen 17 und 14 angeschlossen werden (siehe Bild 16). 1) Erster Kontakt an die Klemme 17 (Impulseingang). 2) Zweiter Kontakt an die Klemme 14 (0 V).
Wenn du wie im "Beispiel Fall" 1 (Bei deiner Steuerung halt eventuell andere Klemmen/Bezeichnung) deine zwei Adern von den Klemmen 20/21 auf den Aktorkanal geführt hast und diesen richtig eingestellt hast wie oben schon geschrieben und den Kanal erstmal über den Gruppenmonitor ansteuerst muss es funktionieren.
Zuletzt geändert von andreasrentz; 31.12.2016, 12:44.
Ichhabe wie auf dem angehängten .pdf die Klemme F angeschlossen. Wenn ich zwischen diesen beiden Klemmpunkten eine Überbrückung (Kurzschluss) herrichte, dann funktioniert es ja auch.
Dann gehe ich mit den beiden Drähten, in meinem Fall braun und grau, auf den Schaltaktor. Diesen hatte ich dann als Treppenlicht für 1s eingerichtet.
Mein Binäraktor wurde dann als "Umschalten steigende Flanke" eingerichtet.
Leider mit dem gleichen Erfolg, dass ich 2x drücken muss, bis sich etwas tut.
Nicht Umschalten steigende Flanke sondern Schalten steigende Flanke oder Zustand senden "Ein" . Klar bei Umschalten sendet er erst z.B eine
1 danach 0 dann 1 usw. dann funktioniert das auch nur bei jedem zweiten drücken . Und du musst immer eine 1 senden damit es funktioniert .
Zuletzt geändert von andreasrentz; 05.01.2017, 21:21.
Vielen Dank. Es funktioniert jetzt.
Ich habe mich wohl zu sehr an das Bild #12 gehalten...wobei dort steht ja auch: "Wert für steigende Flanke" AN plus eine Protion Unwissenheit = 2x drücken für das richtige Ergebnis.
Ich hab das in der Garage halb/halb gelöst. Konventioneller Taster geht DIREKT auf den Eingang am Garagentorantrieb. Zusätzlich liegt parallel das Kabel auch auf einem Schaltaktor mit Treppenhausfunktion (1sekunde) Somit brauchte ich dafür in der Garage keinen Binäreingang zu opfern
wanni
Hallo, ist zwar schon ewig her. aber darf ich fragen wie du das gemacht hast?. würde es gerne genauso machen.##Dankegeschön
Garagentorantriebe haben ja oben einen Tasteingang - da habe ich in der Garage direkt einen Taster angeschlossen. Zwei dünne drähte, fertig.
parallel dazu einen Aktorausgang als Schließer mit 1sek treppenhausfunktion, wahlweise gibt es auch Aktoren wo man direkt einen Tastausgang definieren kann. Damit kann ich dann mit ner „1“ auf dem kNX Bus das Tor starten und stoppen
Garagentorantriebe haben ja oben einen Tasteingang - da habe ich in der Garage direkt einen Taster angeschlossen. Zwei dünne drähte, fertig.
parallel dazu einen Aktorausgang als Schließer mit 1sek treppenhausfunktion, wahlweise gibt es auch Aktoren wo man direkt einen Tastausgang definieren kann. Damit kann ich dann mit ner „1“ auf dem kNX Bus das Tor starten und stoppen
danke soweit so klar. aber ein normaler Knx Schaltaktor hat ja 230V Ein/Ausgang. ist das nicht zuviel?
Der Schaltaktor ist im Grunde nur ein Relais. Du kannst damit auch Kleinspannung (24 V in diesem Fall) schalten. Allerdings darfst Du nicht innerhalb eines Aktors mischen, d.h. wenn andere Kanäle bereits 230 V schalten, dann nicht einfach nen freien Kanal für 24 V verwenden. Am einfachsten nimmst Du für diese Anwendung einen 1-poligen UP-Schaltaktor wie z.B. den MDT AKK-01UP.03 oder ähnliche.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar