Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
GLT => Bauträger baut und verkauft die Wohnungen ob für Eigenbedarf oder Miete ist dann egal... heckmannju => der Vorteil der Lösungen ist die Einrichtung in der ETS ohne großen extreaufwand.... ich kann es Einstellen wie entsprechende Sensoren und läuft :-) (so die Hoffnung)
Das z41pro kann einen VPN Tunnel nach außen öffnen oder ermöglicht eine sichere Kommunikatin? Seit wann?
Oh, ich muss mich selbst berichtigen!
Ich dachte immer, die "remote Verbindung" wäre nur lokal und ich habe brav vorher einen VPN aufgebaut.
Diesen habe ich jetzt ausgelassen und siehe da, ich komme trotzdem auf das z41! Interessant! Dann will ich herausfinden über welche Ports und wie er das macht, da ich in der Fritzbox upnp aus habe und auch sonst aktiv, keine Ports freigegeben sind.
Danke für den Denkanstoß! Aber anscheinend geht das wirklich über irgend einen Dienst von Zennio, gut zu wissen! Danke!
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
kann man linienkoppler eigentlich auch so einstellen das man sie nicht von den unnterlinien aus programmieren kann?
Es gibt 2 Varianten, wie das umgesetzt wird und manche Koppler können das überhaupt nicht handeln. Die einen Hersteller lassen mit "Answer with NACK" überhaupt keine Programmierung in dem Liniensegment zu (e.g. Weinzierl). Hierdurch muss dieses aber wieder zugelassen werden, wenn man Änderungen programmieren will. Eine weitere Möglichkeit ist besteht darin, keine Programmierung von der Unterlinie aus auf die Hauptlinie zuzulassen (e.g. MDT). Jedoch ist es aber möglich, das Programmieren von der Hauptlinie auf die Unterlinie zuzulassen, ohne dass die Parameter geändert werden müssen. Persönlich finde ich den Ansatz von MDT charmanter.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
marian "Das mit der Adminsitration ist so eine Sache... ich hätte auch gerne noch die Türtelefonie mit aufgeschaltet und den Z41com eingesetzt aber das wird ja noch undurchschauberer bei einem Verkauf der Wohnungen. Also wird die Video-Sprechanlage getrennt."
Ich will in meinem 4WE MFH Projekt es ähnlich wie du machen. Allerdings mit Z41com wg. Video-Türsprech (wenn es denn bis Oktober verfügbar sein sollte). Warum willst du die Türsprech trennen?
Also trennen aus folgendem Grund: ich habe das SIP-Netz für die Kommunikation, der z41 ist damit verbunden. Bewohner muss zur Bedienung seiner Wohnung über die app den z41 mit seinem Netzwerk verbinden. Dazu bräuchte man vermutlich ein sehr gut admimistriertes Netzwerk. Plan ist, das vor zu schlagen aber dann brauchen wir noch einen Netzwerker.
Achso, man kann nur ein Netz an das z41com anschließen? Somit entweder SIP im MFH oder eben den Anschluss an den Mieter geben für Einbindung in sein Netzwerk zum Wohnung fernsteuern?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar