Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH Planung Ideen und Tips gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EFH Planung Ideen und Tips gesucht

Hallo Zusammen,

auch ich darf mich freuen nun ein Haus bauen zu dürfen.
    Wir stehen kurz vorm Rohbau der Elektrik und da habe ich viele Fragen bezüglich KNX. Um es vorweg zu nehmen ... ich bin zwar Amateur auf dem Gebiet, aber kein Volldepp ^^
    Verdiene als IT-Leiter mein Geld und möchte das Werk des Elektrikers verstehen um später keine bösen Überraschungen zu bekommen.

Das EFH hat insgesamt 4 Geschosse (Keller, Erd, 1.OG und 2.OG)
    Jedes Geschoss erhält eine Unterverteilung, welches die Aktoren und Sicherungsautomaten beinhalten soll. Zweck dahinter ist, die ganzen Leitungen nicht ins Keller ziehen zu müssen.
    Die KNX-Linien werden über Linienkoppler miteinander verbunden, oder ? Reichen wir das 2x2x0,8 oder ? Alternativ kann man das ganze auch über nen TCP/IP Koppler miteinander verbinden oder ? Sozusagen KNX-Befehle übers TCP-Netzwerk laufen lassen.

Thema Extras:

Multiroom Soundsystem -----> Sonos (In jedem Raum kommt zusätzlich CAT7-Kabel sowie eine extra 3x1,5 Zuleitung für die Sonos5)
    Präsenzmelder ------> Marke offen. Anordnung individuell (In jedem Raum wird eine KNX-Leitung über die Decke verlegt)
    Rauchmelder -------> Telenot oder Indexa. Anordnung individuell (In jedem Raum, außer Bäder und Küche, wird eine 2x2x0,6 Leitung verlegt ....... noch offen ob sie über die EMZ oder KNX verbunden werden. Präferiere hier eher die EMZ)

Fensterkontakte -------> EMZ und KNX ..... ganz großes Fragezeichen