Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH Planung Ideen und Tips gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Thomas,

trenne die Fragen in einzelne Threads mit gut gewählten Überschriften. Mir ist es ähnlich ergangen wie vielen anderen: Ich lese die ersten 3 Absätze und verliere ganz schnell die Lust zu Antworten.

Einzelne Themen haben auch den Vorteil, dass Sie später wieder aufgefunden und aufgegriffen werden können.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Warum regen wir uns eigentlich auf? Wem die Frageart nicht passt, der brauch doch nicht zu schreiben. Das ist der 17. Beitrag in diesem Thread - 1 Frage - 1 richtige Antwort - 1 Entschuldigung und gaanz viel Belehrungen (inklusive meiner hier).

Gruß
      Florian

Kommentar

regen wir uns auf? hmmm... ich rege mich nicht auf nur nervt es einfach langsam, wenn jeden tag wieder einer bei adam und eva anfängt... oder wie hier gleich nach dem urkall... grundwissen null, breitschaft zu lesen und selber zu suchen null (aber das gegeteil behaupten)... das wird hier alltag...
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wie sagte doch ein weiser Mann? Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            regen wir uns auf? hmmm... ich rege mich nicht auf nur nervt es einfach langsam, wenn jeden tag wieder einer bei adam und eva anfängt... oder wie hier gleich nach dem urkall... grundwissen null, breitschaft zu lesen und selber zu suchen null (aber das gegeteil behaupten)... das wird hier alltag...
            Da bring ich den Concept aus dem Konzept.
            Regst dich ja null auf ^^
            Bitte suche dir ne sinnvollere Beschäftigung, als den Thread jetzt hier unnötig aufzublasen, ok ?

So langsam hat auch der letzte im Wald deine Einstellung mitbekommen, oder ?
            Cry me a river - Justin Timberlake wäre dein Song hier.

@Mods-Admins
            Macht den Thread zu.
            Diese Heulposts, von manchen berechtigt, von Anderen übertrieben, bringt einfach nur mein E-Mail-Postfach zum Überlauf.

Danke für die anderen, gut gemeinten Tipps.
            Werde gezielt kleine Threads aufmachen bzw. mehr im Forum stöbern.
            Ciao

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Wie sagte doch ein weiser Mann? Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem
              der ist gut!

Kommentar

Habe nun nicht alles gelesen aber mit einer ABB GM/A 8.1 schliesst du die Fensterkontakte verkabelt an der Zentrale der GMA/EMZ an und die Zentrale hat eine KNX-Klemme. Die Fensterstati werden 1:1 ins KNX übermittelt. Einfacher geht's nicht und funktioniert prima!

Kommentar

Hallo invictus,

Willkommen im Forum.
                  Es schadet nicht alte Fragen neu zu stellen, dadurch bietet sich die Möglichkeit althergebrachtes in einem aktuellen Licht zu beleuchten.

Meine Erfahrungen zu deinen Punkten sind die folgenden:

Thema Fußbodenheizung:
                  So eine Fußbodenheizung ist sehr träge! Das hatte ich unterschätzt.
                  Wir haben die Temperatursensoren in den Schaltern. Im Etagenverteiler der FBH liegen einmal KNX und einmal Strom. Regler auf jedem Heizkreis und die Aktoren sind im jeweiligen Etagenverteiler verbaut.
                  Meine Erfahrung nach 3 Jahren: Reduzieren auf die Hälfte der Kreise hätte gereicht und wäre auch über eine schrittweise manuelle Einstellung der Temperatur gelungen.

Thema Videoüberwachung:
                  Mobotix kostet zwar einiges, kann aber auch einiges out-of-the-box.
                  KNX ist "nur" ein Teil des Heimnetzes, hier gibt es auch gute IP-Lösungen und die Klingelbetätigung holst du dir über eine Tasterschnittstelle ab.
                  Am besten schaust du dir verbaute Lösungen an, da bekam ich ein besseres Gefühl für die Reaktionszeiten (wie lange dauert es bis das Bild aufs Smartphone kommt, wie ist die Sprachquali, Haptik und die subjektive Qualitätswahrnehmung).
                  Der gute Peter hatte mal auf der eib-home Seite eine Liste an Musterhäusern zusammengestellt.

Thema Fensterkontakte:

Hier wurde auch auf unserer Baustelle noch nachgerüstet. Der Fensterbauer hat dies direkt auf der Baustelle gemacht und die Leitungen haben wir in eine ganz normale Wanddose geführt und auf eine Tasterschnittstelle gelegt. Jetzt ist im 3er Rahmen auf der Dose eine Blindabdeckung und keine Aufputzleitungen sind sichtbar.

Generell:
                  Halte dir Möglichkeiten offen.
                  Ich hatte damals Unmengen an Netzwerkkabel verlegt und dadurch bin ich heute sehr flexibel was Positionierungen von Lautsprechern, Kameras oder Sensoren angeht.
                  Klopfe dein Setup auf die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit ab. Da kommt schnell einiges zusammen und nicht jeder möchte dann einen Maschinenpark verwalten der früher einem Administrator zur Ehre gereicht hätte.

Also - alles gute im neuen Jahr und viel Erfolg mit deinem Vorhaben!

Beste Grüße,
                  Markus
                  Jung FAPS - Jung SCIP - Jung und K-Bus Aktoren - Samsung TVs über Jung-Visu

Kommentar

Zitat von preacher Beitrag anzeigen
                    Es schadet nicht alte Fragen neu zu stellen, dadurch bietet sich die Möglichkeit althergebrachtes in einem aktuellen Licht zu beleuchten.
                    nichts gegen dein post, aber wo ist das aktuelle licht?

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

nichts gegen dein post, aber wo ist das aktuelle licht?
                      Morgen!

Wenn du es nicht siehst, dann ist dein Dali mal wieder ausgefallen und am bocken.

Gruß
                      Roman
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                      X