Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologie Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann stehe ich wahrscheinlich schon wieder auf dem Schlauch, oder meint ihr weil es willkürlich welchen Tunnel der IP Router den Geräten gibt? Also wenn mehrere IP Geräte verbunden sind Edomi genau so gut 1.0.3 bekommen könnte? Ich habs aktuell mal mit Edomi benannt da ich sonst keine Geräte habe und so zumindest weiß wer der Empfänger/Sender ist.

Das mit 0.0.1 verstehe ich dann allerdings nicht mehr

Hab gerade im Gruppenmonitor nachgesehen bei mir taucht Edomi unter 1.0.1 auf, aber wahrscheinlich habe ich dich irgendwie missverstanden:

Grüße Jürgen A.JPG
    Zuletzt geändert von fudi6489; 12.01.2017, 17:12.

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
      Das mit 0.0.1 verstehe ich dann allerdings nicht mehr
      BadSmileys Aussage dazu trifft auf Edomi nicht zu, da Edomi per Tunneling angebunden wird.

Ein Tunnel ist wie eine Schnittstelle zu sehen. Das darüber angebundene Gerät hat streng genommen keine eigene PA, da die Schnittstelle (der Tunnel) die PA hat, vergleichbar mit der Anbindung über eine USB-Schnittstelle. Theoretisch kann das Gerät aber die PA nach belieben ändern (knxpresso macht das so, wenn man es nicht abschaltet).

Im Gegensatz dazu stehen Geräte die über Routing angebunden werden (wie der Gira Homeserver). Da das Verhalten des KNX/IP-Router dann vergleichbar mit einem Linienkoppler ist, bekommt ein Gerät welches an die übergeordnete Linie (Netzwerk) angebunden ist, natürlich auch eine PA aus der übergeordneten Linie (z.B. die 0.0.1).

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Oh stimmt. Andreas hat natürlich recht, aber als Gira 216700 v3 geschädigter vergisst man das mit dem tunnel schon mal bei edomi. Sorry! vergiss das von mir wieder!
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für die detaillierte Erklärung.

Kommentar

Lädt...
          X