Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wetterdaten von Webseite mir Gira Homeserver abfragen Einsteiger
Baustein 17755. That conversion, with a bit more logic around it, is shown in the attachment. Once it is a true number, you can use it for graph data. temp.jpg
IKO "Neue Webafrage" sieht aus wie "4°C". Erstens mal text trennen so das nur "4" da bleibt (im sommer kann es sB "24" sein, benutze darum das °-symbol zum trennen. Ausgang von trenn-Baustein ist Eingang für Baustein 17755. Ausgang von 17755 kannst du denn benutzen zum wegschreiben ins Archiv. Wenn die auswertung nur Integers gibt kannst du Wert Type 8 bit benutzen, Float soll 16-bit sein (EIS5).
IKO "Neue Webafrage" sieht aus wie "4°C". Erstens mal text trennen so das nur "4" da bleibt (im sommer kann es sB "24" sein, benutze darum das °-symbol zum trennen
In Webabfrage trennen? Hast du ein Beispiel?
Ausgang von trenn-Baustein ist Eingang für Baustein 17755
siehe Bild???
Wert Type 8 bit benutzen, Float soll 16-bit sein (EIS5).
Mach Sinn wegen dem Temperaturwert
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
In your case, use character 167, the degree symbol. The logic should be similar to what is shown in attachment here (you only need one conversion, not the four as shown here). temp.jpg
Your web request results in a text value in KO "Neue Wetterabfrage". That KO has for instance the value "4°C". As you have in your screenshot, that KO feeds into the "Text Trennen" module (input E1). So far, so good.
Text Trennen E2: change to "167" ( do not include the quotation marks, so just enter the number 167)
Text Trennen E3: just to be sure it takes the first block of the separated text, set it to "0" (the green zero will change to a yellow zero)
String to Float E2: remove what you entered there, the default period (".") will be fine
The output which now goes to the KO in the output box ("Logik Wetterabfrage") will show in this example a "4" which now is a number IF you set the KO type to for instance EIS5.
That KO now you need to write to your archive, which is a separate piece of logic. You could include it as a command in the same output box, in English that command is called "Save entry in archive (Archive Name)"
Warum so umständlich? Frag doch in der Webabfrage nur bis zum Gradzeichen ab! Und warum man ich die funktionierenden Webabfragen aus dem Download benutzt frag ich mich schon seit gestern.
Genau. Many ways lead to Rome.
I cannot use that module in the download area, the Dutch weather sites are different of course. Thanks for pointing out that this module exists, Andy or other readers of this thread can benefit from that information.
Okay wurde alles so gemacht. Funktioniert leider immer noch nicht.
Kann ich mir in Eibmon die Ausgabe von Logik Wetterabfrage ausgeben lassen. Habe dem KO eine Adresse 111/1/4 gegeben. Wird aber nicht angezeigt.
Nur um zu Prüfen ob Nach der Logik auch der richtige Wert rauskommt. Habe die Logik Wetterabfrage ins Archiv übernommen. siehe Bild 1
Danach wollte ich dem KO Logik Wetterabfrage in eibmon anzeigen lassen. Also hab ich ihm die 111/1/4 gegeben. siehe Bild 2.
Soviel kann doch jetzt dann nicht mehr fehlen. Sobald ich jetzt im Quad Client unter Wetterdaten die Logik Wetterabfrage angebe zeigt er immer 0 an?
Schön langsam bin ich am überlegen ob ich mir ein anderes Hobby suche
Ne Spaß bei Seite
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Hallo in die Runde. Vielleicht kann mir zu diesem Thema nochmal jemand einen Denkanstoß geben. Bin leider auch "blutiger Anfänger" in dieser Thematik und schaffe es auch nicht dass in dem Debüt Fenster der Wert (OK:1) herauskommt. Habe alles genau so gemacht wie hier beschrieben, leider ohne erfolg. Auf das KO wird ebenfalls kein Wert geschrieben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar