Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED Controller RGBW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT LED Controller RGBW

Hallo liebe Forumgemeinde,

wir möchten meinen MDT LED Controller, an dem ein RGB-LED-Band angeschlossen ist, wie folgt ansteuern:

Über einen Taster (kurzer Tastendruck) möchte ich das LED-Band einschalten bzw. ausschalten
    und mit einen dauerhaften Tastendruck sollen die unterschiedlichen Farben durchlaufen werden.

In einen Video ist diese Ansteuerung, zwar mit kapazitiven Sensor aber über einen herkömmlichen Binäreingang
    realisiert worden und somit funktioniert es. (siehe beigefügten Link)

Leider weiß ich nicht welchen Kanal und welche Einstellung ich in der Applikation programmieren muss!

Ich hoffe jemand kann mit helfen
    und bedanke mich jetzt schon für eure Antworten...

Gruß Florian

Hallo,

da ein RGB-LED-Band angesteuert werden soll, brauchst du 3 Kanäle. Der Controller sollter daher auf Dimmen RGB LED eingestellt werden, genaue Infos findet man in der technischen Dokumentation, dort ist das gut erklärt.

Ein- und Ausschalten sollte ja kein Problem sein, einfach KO des gewünschten Tasters mit KO 63 des Controllers mit GA verbinden.

Für den Farbdurchlauf:
    1. im Controller die Sequenz "Farbenfroh" aktivieren oder eine eigene erstellen.
    2. Taste so parametieren, dass beim drücken eine 1 und beim loslassen eine 0 auf die GA geschrieben wird.
    3. Die GA auf das KO 83 des Controllers schieben.

Denke das sollte so funktionieren wir im Video, habe es aber noch nicht selber ausprobiert.

Gruß Alex

Kommentar

Ne im video "dimmt" er einfach durch die Farbe (hue) im HSV Modus..

Ps: hue hue hue!
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley Ich sag nur: Todesstern!
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Mhh wohl zu kompliziert gedacht

nur beim dimmen über hue "läuft" es nicht im kreis oder? Man muss also immer neu drücken um dann wieder runter zu "dimmen" oder seh ich das falsch?

Kommentar

nö, siehst du falsch. Hue geht quasi unendlich im kreis.. weil du nicht absolut, sondern relativ dimmst.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Hue geht quasi unendlich im kreis..
              ...deswegen wird es auch in ° angegeben...
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Okay dachte relatives dimmen endet bei 0 bzw. 255 Dimmstatus. Wusste nicht dass das auch überspringen kann. Wieder was gelernt.

Kommentar

Lädt...
                X