Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS - Frage zur Programmierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    Ja Florian, mir geht es aber darum dass ich auch ohne Server bzw bei Serverausfall oder Logikmodulausfall den Raum noch hell und dunkel bekommen kann durch die Taster OHNE dass ich mich dazu an die ETS setzen muss. Alles andere ist doch scheiße mal ehrlich.
    Absolut korrekt.

Ich würde planen, Licht per Patsch in eine bestimmte Stellung an / komplett aus. Aber Leuchten, die an sind, und vielleicht nicht in der Standardszene sind, anders zu behandeln würde ich in den Server auslagern.

Gruß
    Florian

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
      Wir planen vielleicht nur anders als du.
      Scheint mir auch so. Bei mir ist alles Licht mit Szenen gelöst, die (auch) von Tastern bedienbar sind. Logikmodul verarbeitet PM-Infos und sendet Szenen, aber alles Licht ist auch komplett ohne Logikmodul manuell bedienbar. Und neben den Szenen ist vom KNX-Wandpanel nochmal jeder Lichtkanal einzeln schaltbar & dimmbar.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Ich denke, wir verstehen uns nicht, entweder verstehe ich nicht, was du vor hast oder du kennst das DALI Prinzip nicht ganz.

Du hast EVGs(DALI Treiber) die eine eigene Nummer haben, zusätzlich kann jedes EVG 16 unterschiedlichen Gruppen zugeordnet werden. Dann hat jedes EVG intern Szenen gespeichert. Du kannst also jeder EVG Szene 1 für Aus, 2 für Guten Morgen, 3 für Arbeiten und 4 für Gute Nacht einprogrammieren. Jetzt gehst du ins Schlafzimmer und sendest den Befehl "Gute Nacht" an die Gruppe Schlafzimmer, da passiert in allen anderen Räumen nichts, im Wohnzimmer läuft dann die Szene Party weiter. Also hast du eigentlich 256 mögliche Szenen in deiner Wohnung (wenn du nur Szenen aus einem Einzel-EVG abrufst sogar noch mehr.

Gruß
        Florian
        Also das Gira Dali Gateway kann nur 16 Szenen, mehr kann man da nicht anlegen

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
          Also das Gira Dali Gateway kann nur 16 Szenen, mehr kann man da nicht anlegen
          Jepp, und jedes andere Gateway ebenfalls. Es gibt im DALI-Standard nämlich nur 16 Szenen. Bei Gateways mit mehreren DALI-Linien sind es 16 Szenen pro Linie.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

Dann hatte ich also doch recht..

Kommentar

Die Szenen werden im DALI Aktor gespeichert, und du kannst Gruppen bilden. Ein DALI Befehl sieht z.B. aus: Gruppe 5 Szene 3 in 5 Sekunden dimmen. Aber das können nicht alle DALI Gateways. Manche speichern eben die Szene intern ab und adressieren dann das DALI EVG direkt. Es kann auch leider nicht jedes Gateway alle 16 Gruppen und alle 64 Einzelgeräte ansprechen.

Gruß
              Florian

Kommentar

Welches Dali Gateway soll denn mehr als 16 Szenen können? Du sagst "können nicht alle". Andreas sagt keines kann das. Will ja nicht Klugscheißen aber eine erzählt hier doch Nonsens

Kommentar

Lädt...
                X