Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Bank. Diese möchte ein Angebot über die Elektroanlage samt KNX von einer Firma sehen. Meine Kalkulation akzeptiert sie nicht wirklich. Jetzt meine Bitte. Hat jemand ein aktuelles Angebot für eine Stadtvilla rumliegen? Ich brauch einfach nur Zahlen und Positionen auf einem offiziellen Angebot. Adresskopf einfach blanko. Für eine eigene Angebotserstellung fehlt mir die Zeit und vorallem die Firmen in unserer Gegend.
Mfg Steffen
Vlt. hat ja seine Bank besonders viel Humor u. kündigt ihm den Kredit dann nicht auf Knall u. Fall incl. Zwangsversteigerung - das dürfte nämlich die Konsequenz dieser Dummheit sein.
Mit dem Angebot möchte ich der Bank nur ungefähr meine Eigenleistung erläutern. In Form von Planung, Programmierung, etc. Das Sie sehen, aha ca. 8000€ Eigenleistung. Die Materialkosten hat die Bank ja und will ungefähr bei dem Gewerk eine Zahl für Eigenleistung haben. Mehr nicht.
Mit dem Angebot möchte ich der Bank nur ungefähr meine Eigenleistung erläutern. In Form von Planung, Programmierung, etc. Das Sie sehen, aha ca. 8000€ Eigenleistung. Die Materialkosten hat die Bank ja und will ungefähr bei dem Gewerk eine Zahl für Eigenleistung haben. Mehr nicht.
1. Dafür nutzt kein unspezifisches Angebot. Eine grobe Aufstellung der Sach- und Arbeitsleistungen reicht.
2. Die Bank wird Dir die Eigenleistung ohnehin nicht mit dem in einem Angebot entsprechenden Wert anerkennen. Die Erfahrung hat bisher jeder machen müsen.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Ich habe halt lange nach Stundensätzen von Systemintegratoren gesucht. Bin jetzt bei ca. 100€ pro Stunde gelandet und Aufwand ca. 30-50 Stunden für ein EFH gekommen um ca. meine Eigenleistung zu erläutern. Das sollte meine o.g. Anfrage bezwecken.
Nimm den Stundensatz eines Ing.(TU) für Prozesstechnik - da sind ab 150,-- drin
Wäre ich Bänker hätte ich dich auch heimgeschickt, weil nicht realistisch - nimm einen ortsüblichen Eli-Std.-Satz bei 30Std. u. gut ist es.
Die, von dir, wirklich aufgewendete Zeit ist ohnehin ein grossen Batzen darüber - weil Du dich verkünstelst, zu langsam bist oder ständig neue Ideen entwickelst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar