Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Umrüsten kann man machen und sollte mit KNX ansteuerbar sein, nur vorher schonmal die Spannungsversorgung und Aktor vorbereiten. Wenn die erstmal an den Veluxsteuerungen waren dann ists vorbei.
Aussenrollo kann ich nur an jedem Dachfenster empfehlen. Ohne wirst einfach darüber einen enormen Wärmeeintrag im Sommer haben. Da bringt auch die sonstige Dämmung nicht viel.
Ich könnte hierfür einen 4-fach 24v Jalousieaktor von MDT statt dem 230v.
Das passt genau für die Dachfenster.
Könnt ihr mir ein Netzteil für den Aktor empfehlen? Sollte dann für 3 Motoren reichen. Ansonsten mache ich nichts mit 24v
Hallo Zusammen,
ich bin auch ganz neu hier und befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema KNX, da bei mir die Planung für ein EFH ansteht.
Ich finde die Komponentenliste von bastianw sehr interessant.
Nun zu meiner Frage:
Kann man zu dieser Liste eine ungefähre Preisaussage treffen?
Hallo Zusammen,
ich bin auch ganz neu hier und befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema KNX, da bei mir die Planung für ein EFH ansteht.
Ich finde die Komponentenliste von bastianw sehr interessant.
Nun zu meiner Frage:
Kann man zu dieser Liste eine ungefähre Preisaussage treffen?
Mir würde wirklich eine grobe Schätzung reichen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Klaus
Also Leute ist es denn so schwer die Gerätebezeichnungen einfach mal ins Google zu tippen und zu schauen was da unter Shopping in Erscheinung tritt?
Oder gleich einfach bei Voltus eintragen und sich nen Warenkorb basteln, da bekommst dann sogar ne Summe angezeigt.
Wenn es darum geht was kostet so eine Anlage an Materialkosten bei Bezug und Montage via Deinen Elektriker wirste wohl nur deinen Elektriker fragen können zu welchen Konditionen er bei seinem EGH einkauft und wieviel Marge er draufschlägt. Das kann Dir hier niemand beantworten, es sei denn einer der Foristen ist dein Elektriker.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
...
Wenn es darum geht was kostet so eine Anlage an Materialkosten bei Bezug und Montage via Deinen Elektriker wirste wohl nur deinen Elektriker fragen können zu welchen Konditionen er bei seinem EGH einkauft und wieviel Marge er draufschlägt. Das kann Dir hier niemand beantworten, es sei denn einer der Foristen ist dein Elektriker.
Das mit dem Shopping hab ich mal absichtlich gelöscht.
Die Aussage mit dem Elektriker kann ich auch nur grob angeben und es war ja nach grober Schätzung gefragt.
Es wird definitiv mehr bis ganz viel mehr.
Jeder Preis den der Elektriker nennt hat einen Grund. Er wird aber ganz bestimmt nicht der Preis sein, denn Du im Internet findest.
Diesen Krieg kann der Elektriker nicht gewinnnen, wenn er von seinem Beruf leben soll.
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Und sollen wir Dir jetzt die Preise von Voltus raussuchen oder was belieben der Meister uns damit zu sagen?
Das ist mein Thread, in dem ich mein Projekt vorstelle, für die, die es interessiert.
Wer kein Interesse hat, ist herzlich eingeladen die Beiträge nicht zu lesen.
Eine Wetterstation habe ich auf jeden Fall geplant. Im Dachbereich wird alles schon entsprechend vorbereitet.
Sie muss nur wegen den Kosten ggf. noch etwas warten, daher steht sie noch nicht auf der ersten Liste.
Später kommen sicher auch noch weitere PM dazu.
Die normalen Rolläden müssen ja auch nicht gegen Wind geschützt werden. Oder meinst du die Anzahl an sich?
Es ist eine DHH also fällt eine Wand schonmal weg. Unten sind es dann an der Vorderseite ein Fenster, zur Seite eins und zum Garten eine 3m Fensterfront + Zusatzfenster im Wohnbereich.
Oben 2 Dachflächenfenster und 2 Bodentiefe Fenster. Also in wirklichkeit sind es 1,5 Geschosse.
Die normalen Rolläden müssen ja auch nicht gegen Wind geschützt werden. Oder meinst du die Anzahl an sich?
Meine die Anzahl der Fenster mit Rolläden insgesamt. Wenn ich es richtig interpretiere kommt in jedes Fenster ein Reedkontakt?
Um Kosten zu sparen würde ich am Anfang auf den gira x1 verzichten und mir die Frage dann stellen, wenn ich mit den Boardmitteln nicht weiter komme. In den MDTs sind auch Logiken vorhanden.
Rauchmelderverkabelung nicht vergessen, ggf mit Anbindung eines Melders an den BUS.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar