Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung 24V Spots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit 5x1,5 hast du dann aber für jeden Spot einen eigenen + mit gemeinsamem -, richtig? Ist ja mochmal was anderes.

Kommentar

Theoretisch kann ich das machen. Muss es aber ja nicht. Habe das eher als Backup, falls sich mal nen rgb Spot kommen soll.

Kommentar

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten.
        Ich nutze 2,5m² um wegen dem Spannungsabfall. Habe teilweise 10 Spots an einem EVG mit Leitungen über 10m.
        Irgendwie bin ich jetzt nicht schauer geworten. Oder vieleicht nutze ich die falschen Begriffe.
        Für mich ist in Reihe ich wandere von einem Spot zum nächsten.
        Paralell ist für mich ich führe ein Kabel in den Raum an einen zentralen Punkt und fahre dan jetzt Spot einzeln an.

So wie ich das vetehe kann man auch gut mischen. in der Küche habe ich 9 Spots jeweils einem Meter entfernt.
        Also könnte ich 3 stränge machen wo jeweils 3 spots in reihe hängen.
        Zuletzt geändert von Ben273; 22.02.2017, 13:53.

Kommentar

Zitat von Ben273 Beitrag anzeigen
          Oder vieleicht nutze ich die falschen Begriffe.
          Für mich ist in Reihe ich wandere von einem Spot zum nächsten.
          Und da liegt das Missverständnis: elektrisch ist das alles eine Parallelschaltung, nur mit anderer Kabelführung. Kannst du alles machen, alles richtig egal ob in Sternverkabelung oder an einem Strang. Nur der Begriff "Reihenschaltung" ist hier technisch falsch.

Das ist wichtig, weil die 24V Konstantspannungsmodule parallel geschaltet werden (gleiche Betriebsspannung parallel an allen Modulen). Konstantstrommodule (z.B. 350mA) werden tatsächlich in Reihe geschaltet, also die Minusklemme von Modul 1 an die Plus-Klemme von Modul 2, die Minusklemme von Modul 2 dann an die Plus-Klemme von Modul 3 usw.

serie_parallel.PNG
          Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2017, 14:07.

Kommentar

Hallo Ben,

nach dem Malen VolkerM's Beitrag gesehen - aber ein Bild sagt evtl. mehr als...
            Beide Bildchen unten zeigen parallel geschaltete Leuchten - rein die Leitungsfuehrung ist eine andere und somit (gleiche Kabel vorausgesetzt) die Stroeme in den Leitungen (bzw. Leitungsabschnitten) und somit der jeweilige Spannungsabfall.

HTH - tullsta
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Und da liegt das Missverständnis: elektrisch ist das alles eine Parallelschaltung, nur mit anderer Kabelführung. Kannst du alles machen, alles richtig egal ob in Sternverkabelung oder an einem Strang. Nur der Begriff "Reihenschaltung" ist hier technisch falsch.
              Danke für die Aufklärung!

Zitat von tullsta Beitrag anzeigen
              Hallo Ben,

nach dem Malen VolkerM's Beitrag gesehen - aber ein Bild sagt evtl. mehr als...
              Beide Bildchen unten zeigen parallel geschaltete Leuchten - rein die Leitungsfuehrung ist eine andere und somit (gleiche Kabel vorausgesetzt) die Stroeme in den Leitungen (bzw. Leitungsabschnitten) und somit der jeweilige Spannungsabfall.

HTH - tullsta
              Ebenfalls danke! Werde die Verkabelung basierend auf dem unteren bild vorbereiten.

Kommentar

Lädt...
              X