Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praesenzmelder Badezimmer und Dusche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mich für die Variante mit Temperaturmessung am Duschzulauf entschieden. Falls das mal irgendwann ausfällt, dann wird man neu überlegen müssen, was dann die günstigste Alternative ist. Reservefliese liegt für den Reparaturfall ohnehin bereit, denn es könnte auch die Unterputz-Duscharmatur ausfallen (wahrscheinlich vor dem Temperatursensor) oder sonstwas. Revisionsklappe fände ich dafür übertrieben, die habe ich nur an der Wanne mir ihrer anfälligeren Technik.

Kommentar

Hi,
      die einfachste lösung den PM einfach mit einer ordentlichen nachlaufzeit ausstaten kommt nicht inbetracht? Gerade heute in der LED Zeit bekommt man meiner meinung nach diesen 2 PM nie und nimmer gerechnet....
      VG
      Jürgen

Kommentar

Zitat von TopginI500 Beitrag anzeigen
        Ist es den so Entscheident das man den PM nicht sieht.
        Nein, ist es nicht. Waere vielleicht ein nettes Extra, aber letztendlich kein Problem.

Ich denke es wird tatsaechlich die Kombination aus (sichtbarem) HF-Melder und Temperatursensoren an den Zuleitungen der Dusche, plus ein paar Leerrohre an strategisch sinnvolle Stellen fuer den Fall der Faelle.

Bzgl. Badewanne und HF: Ich weiss dass HF hier Vorteile hat, das bringt nur nicht so viel wenn ich mich nur minimal bewege (und der Steinel HF ist nunmal "nur" ein BWM, kein PM Daher dachte ich an einen zusaetzlichen PM, der dann zwar maximal den Kopf sieht, aber entsprechend empfindlicher ist. Vermutlich waere das aber wirklich ueberdimensioniert, Nachlaufzeit duerfte da voellig ausreichen, vielen Dank fuer den Hinweis!

Beste Gruesse,
        Oliver

Kommentar

Zitat von oliverblaha Beitrag anzeigen
          ...und der Steinel HF ist nunmal "nur" ein BWM, kein PM
          Hmm, dann meinst Du einen anderen, als denjenigen über den wir redeten. Ich meine den Steinel HF 360 und dieser ist definitv ein PM und er verhält sich auch so!
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Irgendwo auf deren Website war eine Liste der Produkte, und da hatte der HF definitiv nur das Symbol für "Bewegung", während andere Geräte auch eines für "Präsenz" hatten.

Allerdings sagt die Produktseite auf der Website tatsächlich auch PM - prima! Ein Problem weniger.

Danke!
            Oliver

Kommentar

Die KNX Decken-HF-Melder von Steinel rangierten schon immer als PM...
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Unter http://contenido.steinel.de/professi..._KNX_DE_V2.pdf ist der HF 360 KNX als Bewegungsmelder aufgeführt. Vielleicht missverstehe ich da auch etwas, oder da hat sich einfach ein Fehler eingeschlichen.

Ist aber ohnehin egal, wenn ihr entsprechend positive Erfahrungen damit habt, dann brauche ich kein Datenblatt das mir das nochmal extra bestätigt.

Nochmals Danke!
                Oliver

Kommentar

oliverblaha Ja, im Prinzip ist es egal was im Datenblatt steht. Jedoch lese ich beim HF 360 KNX auch nach der dritten Durchsicht nur die Bezeichnung "PM". Wenn Du mir die Textpassage bitte nennst, leite ich den Fehler gern weiter.
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                    [USER="43041"]Wenn Du mir die Textpassage bitte nennst, leite ich den Fehler gern weiter.
                    Seite 22, unterhalb des Textblocks sind einige Symbole. Das 5. Symbol von links ist "movement". Bei anderen Meldern (bspw. Seiten 10-14) steht da "presence".

Kommentar

Zitat von oliverblaha Beitrag anzeigen
                      Seite 22, unterhalb des Textblocks sind einige Symbole. Das 5. Symbol von links ist "movement". Bei anderen Meldern (bspw. Seiten 10-14) steht da "presence".
                      Danke!
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Wenn du eh über Temperatursensoren nachdenkst, klebe doch einfach auch einen unter den Wannenboden oder besser an die Seite der Wanne, in eine Höhe, wo nur beim Baden das Wasser hinkommt. Damit bekommst du ein super Badesingnal, welches tendenziel auch nicht durch nur mal Haare Waschen an der Wanne ausgelöst werden sollte. Damit kannst du dann sogar die Badeszene steuern, Licht gedimmt, Jalousie geht zu, Musik geht an,... Und du bist vor allem unabhängig davon, ob du dich in der Wanne bewegst.
                        Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Lädt...
                        X