Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENERTEX 1160 4Kanal LED Dimmer und Voltus WW LED Strips

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mmarkus
    antwortet
    Ja in erster Linie ist der Spannungsabfall in der Leitung vom Dimmer zum Strip zu beachten, da da meist lange Leitungen verlegt sind. Allerdings ist die Leitung Netzteil - Dimmer auch nicht zu vernachlässigen, da hier idr der höhere Strom fliesst (Summenstrom aller Kanäle)

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    Der Spannungsabfall betrifft dann die Strecke zwischen Dimmer und LED Strip oder auch zwischen Netzteil und Dimmer?
    Beides gleichermassen. Der Strom fliesst durch die gesamte Kabelstrecke, egal ob und wo der Dimmer dazwischen angeordnet ist.

Der anteilige Spannungsverlust zwischen Netzteil und Dimmer kann sogar höher sein, wenn dort der höhere Gesamtstrom mehrerer Kanäle fliesst. Der Spannungsverlust ist proportional zum Strom durch die Leitung.

• McEgg
    antwortet
    Nochmal zurück zu dieser Skizze von smai und meiner Frage. Der Spannungsabfall betrifft dann die Strecke zwischen Dimmer und LED Strip oder auch zwischen Netzteil und Dimmer?

• PhelliBunny
    antwortet
    Du nimmst es aber genau

• evolution
    antwortet
    Zitat von PhelliBunny Beitrag anzeigen

Hab ich groben Unfug verzapft?
    Nein, sagen wir etwas unscharf ausgedrückt. Es fließt natürlich nur soviel Strom durch die Leitung, wie benötigt wird - also nicht zwangsläufig 4,2A (worauf sich meine Anmerkung bezog). Richtig aber ist, dass die Leitung und der Spannungsabfall für den max. Strom (hier 4,2A) ausgelegt sein muss.

• PhelliBunny
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Na na na...
    Hab ich groben Unfug verzapft?

• McEgg
    antwortet
    Ouuuuu, stimmt. Schande auf mein Haupt.... Dann ist also eher die Überlegung, ob der DK Dimmer dem REG Dimmer vorzuziehen wäre. Ach is ja doof. Wollte das schon schön im Schrank haben. Muss ich mal schauen, wieviel Meter ich dann zwischen Keller und Strips im EG habe und wieviel Spannung ich dann verliere ...

• gbglace
    antwortet
    hart Teilen mit Scheere kann man, muss man nicht, die Chips auf den Stripe sind auch alle parallel "verdrahtet" da kann also mit Lötkolben auch direkt zwischen angelötet werden.

• smai
    antwortet
    Der LED-Dimmer kommt NACH dem Netzteil, nicht davor.
    Also:
    Code:
                        ,---- Strip1
    Netzteil ---- Dimmer ---- Strip2
                        `---- Strip3

• McEgg
    antwortet
    Ja, dachte ich jetzt auch so. evolution, siehst du das anders?
    Welche Leitung muss man denn beim Thema Spannungsabfall betrachten? Die Leitung zwischen Dimmer und Strip oder die Leitung zwischen Netzteil und Strip? Oder beides?
    Der Dimmer würde im Verteilerschrank im Keller sitzen, das Netzteil würde ich eigentlich versuche in die Nähe der Strips zu bringen, da ich davon ausgegangen bin auf diesen Weg kommt es beim Thema Spannungsabfall an.

• evolution
    antwortet
    Zitat von PhelliBunny Beitrag anzeigen
    Über die Leitung vom Dimmer zum Strip fließen natürlich die vollen 4,2A. (Auf Spannungsfall achten)
    Na na na...

• PhelliBunny
    antwortet
    Ja der Strip wird geteilt ("...,können aber alle 20 cm problemlos mit der Schere geteilt werden.")
    Ja das wird so angeschlossen. Über die Leitung vom Dimmer zum Strip fließen natürlich die vollen 4,2A. (Auf Spannungsfall achten)

• Michixx
    antwortet
    So wie du das gezeichnet hast ist richtig.
    Auseinander schneiden muss man den Strip nicht unbedingt, wenn du löten kannst, dann kannst du die Leitung auch direkt an den Strip in der Mitte anlöten.
    Die zweite Möglichkeit wäre sonst noch von beide Seiten einspeisen.

Gruß
    Michi

• McEgg
    antwortet
    Ok, verstehe. Danke für die Antworten.

Wenn ich einen mehrere Meter langen Strip in der Mitte mit Strom versorge, wird der quasi geteilt (auseinandergeschnitten), oder? Würde das Ganze dann so angeschlossen werden?

StripAnschluss.jpg

• gbglace
    antwortet
    Zitat von smai Beitrag anzeigen
    Das Beispiel in 1 dürfte sich wohl auf Tunable White Strips beziehen (hier übersetzt mit "Kalt-/Warmweiß"), die je einen WW und einen KW Kanal haben.
    Stimmt denn dafür bietet der Enertex ja expliziet eine integrierte Steuerung.

Lädt...
X