Denkt aber an die gemeinsame Kathode (Anode), auf der Rückleitung fließen die Ströme von WW und KW bzw. bei RGBWW von allen Farben!
Gruß
Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ENERTEX 1160 4Kanal LED Dimmer und Voltus WW LED Strips
Einklappen
X
-
Hmmm...Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
Ich versuche es mal mit einem Internetrechner:Wenn es richtig berechnet wurde, bleiben am Ende der Leitung nur noch 14,2V und damit ein Verlust von über 40%!Länge in Meter 20 Querschnitt in mm² 1,5 Leiterstrom in Ampere 14,1 Aussentemperatur 20 Anfangsspannung in Volt 24 Spannung am Ende der Leitung 14,2V Spannungsabfall der Leitung 9,8V Leistungsverlust in der Leitung 137,200VA Leitungswiderstand 0,700 

Auf einer anderen Berechnungseite kommt das Ergebnis:
Ergebnis der Spannungsfallberechnung
Mit folgender Formel wurde gerechnet:
https://www.dieleitungsberechnung.de...rmeln/wsdu.png
I = 14,1 A
l = 20 m
cos Phi = 1
K = 56 m / ( Ohm * mm^2)
A = 1,5 mm^2
U = 24 V
Damit ergibt sich ein Spannungsfall von 27,98 %
Achtung! 3% Spannungsfall nach DIN 18015 Teil 1 ueberschritten!
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehe ich das richtig, dass das Meanwell HLG-320H bei diesen Zahlen überhaupt nicht geeignet wäre, da es mit 13,3A angegeben ist und hier 14,1A rauskommen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich versuche es mal mit einem Internetrechner:Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
Michi, kannst du mir das mal vorrechnen, bei dem genannten Summenstrom 5A + 3,5A + 2,45A + 3,15A = 14,1A?
Wenn es richtig berechnet wurde, bleiben am Ende der Leitung nur noch 14,2V und damit ein Verlust von über 40%!Länge in Meter 20 Querschnitt in mm² 1,5 Leiterstrom in Ampere 14,1 Aussentemperatur 20 Anfangsspannung in Volt 24 Spannung am Ende der Leitung 14,2V Spannungsabfall der Leitung 9,8V Leistungsverlust in der Leitung 137,200VA Leitungswiderstand 0,700
Zuletzt geändert von Kostiksch; 25.02.2017, 09:56.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteMichi, kannst du mir das mal vorrechnen, bei dem genannten Summenstrom 5A + 3,5A + 2,45A + 3,15A = 14,1A?Zitat von Michixx Beitrag anzeigenklar hat Kupfer einen Widerstand, aber hier geht es doch um ein EFH und da sind Leitungslängen in der Regel < 20m vom Netzteil bis zum Dimmer. Da sollte man die Theorie mal von der Praxis etwas trennen, selbst unter Last wird es bei Längen unter 20m nur um ein paar zehntel Volt gehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Waren jetzt wirklich nur mal Längen und Wege ins Blaue rein. Bin noch nicht so weit, dass ich das wirklich genau planen kann. Werde aber mal mit dem Elektriker sprechen, wie wir das am besten machen können...
Edit:
Ja, habe hier im Forum irgendwo eine gute Seite gefunden gehabt. Die suche ich gerade nochmal...
Würde mir das Ganze ja schon gerne mal aufs Testbrett montieren. Allerdings ka, ob ich dann später den REG oder DK Dimmer nehmen soll.... Möchte jetzt natürlich keinen Fehlkauf machen.Zuletzt geändert von McEgg; 24.02.2017, 21:46.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt im übrigen auch im inet Rechner, die dir den Spannungsfall oder den Leitungsquerschnitt je nach Spannung und Last berechnen können.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das macht in der Praxis keine Probleme.Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
Das verstehe ich jetzt allerdings nicht. Angenommen das Netzteil und der Dimmer sind nebeneinander, ist die Strecke ja ziemlich kurz. Jetzt ist es ein Problem, wenn ich das folgendermaßen (Beispiel) anschließen würde (Spannungsverlust mal nicht beachtet)???- Kanal A: Strecke zum Strip: 10m, Länge Strip: 7m, Watt: 105, Ampere: 5
- Kanal B: Strecke zum Strip: 15m, Länge Strip: 5m, Watt: 75, Ampere: 3,5
- Kanal C: Strecke zum Strip: 8m, Länge Strip: 3,5m, Watt: 52,5, Ampere: 2,45
- Kanal D: Strecke zum Strip: 12m, Länge Strip. 4,5m, Watt: 67,5, Ampere: 3,15
So habe ich jetzt 4 Kreise mit unterschiedlichen Leitungslängen an einem Netzteil. Und das macht jetzt Probleme?
Spricht was dagegen/dafür generell auf 2,5mm Kabel zu gehen?
Wenn der Spannungsfall unter 3% bleiben soll, dann wären Leitungen mit 2,5mm bei deinem Beispiel korrekt.
Zuletzt geändert von Michixx; 25.02.2017, 08:51. Grund: Beitrag korrigiert, da falsche Ausage getroffen
Einen Kommentar schreiben:
-
Volker,
klar hat Kupfer einen Widerstand, aber hier geht es doch um ein EFH und da sind Leitungslängen in der Regel < 20m vom Netzteil bis zum Dimmer.
Da sollte man die Theorie mal von der Praxis etwas trennen, selbst unter Last wird es bei Längen unter 20m nur um ein paar zehntel Volt gehen.
Selbst wenn da ein Spannungsfall unter Volllast von 0,3 oder 0,4 Volt sein sollte ist das in der Praxis nicht relevant.
Gruß
Michi
Einen Kommentar schreiben:
-
Das verstehe ich jetzt allerdings nicht. Angenommen das Netzteil und der Dimmer sind nebeneinander, ist die Strecke ja ziemlich kurz. Jetzt ist es ein Problem, wenn ich das folgendermaßen (Beispiel) anschließen würde (Spannungsverlust mal nicht beachtet)???Zitat von mmarkus Beitrag anzeigenEin Problem ist aber, wenn verschiedene Lampenkreise mit unterschiedlichen Lasten oder unterschiedlichen Leitungslängen am gleichen Netzgerät hangen.- Kanal A: Strecke zum Strip: 10m, Länge Strip: 7m, Watt: 105, Ampere: 5
- Kanal B: Strecke zum Strip: 15m, Länge Strip: 5m, Watt: 75, Ampere: 3,5
- Kanal C: Strecke zum Strip: 8m, Länge Strip: 3,5m, Watt: 52,5, Ampere: 2,45
- Kanal D: Strecke zum Strip: 12m, Länge Strip. 4,5m, Watt: 67,5, Ampere: 3,15
So habe ich jetzt 4 Kreise mit unterschiedlichen Leitungslängen an einem Netzteil. Und das macht jetzt Probleme?
Spricht was dagegen/dafür generell auf 2,5mm Kabel zu gehen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteNa klar, die Spannung am Netzteil schon. Aber nicht die Spannung an der Last, wenn du Kabelwiderstände dazwischen hast.Zitat von Michixx Beitrag anzeigenEs geht hier doch um ein Meanwell Konstantspannungsnetzteil.
Die eingestellte Spannung wird unabhängig von der aufgenommenen Last konstant gehalten.
Wie mmarkus aber richtig angemerkt hat betrifft das nur den Fall, wo man eine lange Kabelstrecke (=hohe Widerstände) zwischen Netzteil und Dimmer hat. Da ändert sich dann die Spannung am Dimmereingang, je nachdem, was der Dimmer an Kanälen zuschaltet.
Rechenbeispiel: Nehmen wir an, du hast 4 gleiche Lichtkanäle, und verlierst bei voller Beleuchtung 2,0V auf der Leitung. Dann kannst du nicht einfach die Spannung am Netzteil um diese 2,0V hochdrehen, weil der Spannungsverlust auf der Leitung von der Last abhängt. Bei nur einem Lichtkanal wären es in diesem Beispiel nur 0,5V Spannungsverlust, und wenn du dein Netzteil zu weit (um die vollen 2V) hochgedreht hast wäre die Spannung an der LED in dem einen aktiven Kanal nun zu hoch.
Wenn die lange Leitung zwischen Dimmer und LED liegt, dann hat man dieses Problem nicht, weil jeder Lichtkanal sein eigenes Kabel hat und der Spannungsverlust nicht durch andere Lichtkanäle beeinflusst wird.Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2017, 19:20.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es geht hier doch um ein Meanwell Konstantspannungsnetzteil.Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
Das muß man aber sehr sorgfältig machen, weil der Spannungsverlust auf der Leitung sich mit der Last ändert. Wenn man's übertreibt ist die Spannung bei geringer Last (nur ein Lichtkreis eingeschaltet) sonst zu hoch und der Stromregler in den Spots muß die Differenzspannung verheizen.
Die eingestellte Spannung wird unabhängig von der aufgenommenen Last konstant gehalten.
Gruß
Michi
Einen Kommentar schreiben:
-
Das gilt aber nur für:Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
Das muß man aber sehr sorgfältig machen, weil der Spannungsverlust auf der Leitung sich mit der Last ändert. Wenn man's übertreibt ist die Spannung bei geringer Last (nur ein Lichtkreis eingeschaltet) sonst zu hoch und der Stromregler in den Spots muß die Differenzspannung verheizen.
Bei den Parallelen Leitungen zu den einzelnen Lampenkreisen kann sich die Last nicht ändern, nicht mal beim Dimmen, da ja mit PWM Gedimmt wird.Zitat von MichixxWenn du nun vom Netzteil eine lange Strecke bis zum Dimmer hast, dann kann man das durch eine höhere Spannung ausgleichen.
Ein Problem ist aber, wenn verschiedene Lampenkreise mit unterschiedlichen Lasten oder unterschiedlichen Leitungslängen am gleichen Netzgerät hangen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDas muß man aber sehr sorgfältig machen, weil der Spannungsverlust auf der Leitung sich mit der Last ändert. Wenn man's übertreibt ist die Spannung bei geringer Last (nur ein Lichtkreis eingeschaltet) sonst zu hoch und der Stromregler in den Spots muß die Differenzspannung verheizen.Zitat von Michixx Beitrag anzeigenDas Netzteil was du da verlinkt hast, ist in gewissen Grenzen in der Spannung einstellbar.
Wenn du nun vom Netzteil eine lange Strecke bis zum Dimmer hast, dann kann man das durch eine höhere Spannung ausgleichen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Netzteil was du da verlinkt hast, ist in gewissen Grenzen in der Spannung einstellbar.
Wenn du nun vom Netzteil eine lange Strecke bis zum Dimmer hast, dann kann man das durch eine höhere Spannung ausgleichen.
Der Dimmer ist glaube ich für 12V - 24V ausgelegt, wenn die Strips nun weit vom Dimmer entfernt sind kann man das auch in gewissen Rahmen durch erhöhen der Spannung ausgleichen.
Wie weit das bei dem Dimmer zulässig ist kann ich nicht sagen, mal ins Datenblatt schauen.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: