Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleicher Dongle für ETS5 und ETS Inside?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gleicher Dongle für ETS5 und ETS Inside?!

Hallo zusammen,

dank der Forumsaktion habe ich die ETS5 Pro geordert. Zusätzlich habe ich just for fun die KNX-Aktion, mit der die ETS Inside auf 60€ rabattiert wurde, mitgenommen, um es mir anzuschauen.

Nun bekam ich beide Dongles von der KNX geliefert. Sie sehen absolut gleich aus.

Ist es notwendig, dass ich beide Dongles einstecke, oder kann ich beide Produkte auf einem Rechner (einer Win10-VM) mit nur einem der beiden Dongles lizenzieren?

Ich frage, weil ich nur noch einen USB-Port auf dem Host dauerhaft frei habe und ich mir sonst noch eine Hub besorgen muss.

Viele Grüße
    /Tokamak
    openHAB 4.2

Jeder Dongle hat eine einge ID, die man von Außen nicht sieht. Daher könnte man auf die Idee kommen, die Software würde den Unterschied auch nicht merken.
    Da die Software aber nicht so oberflächlich ist wie manch Menschen, unterscheidet sie stark nach inneren Werten.

Es kommt drauf an, welche ID für Deine Produkte auf myknx eingegeben hast. Aus dieser ID wird ein Lizenschlüssel generiert, der dann nur mit genau dem
    Dongle funktioniert.
    Erschreckend, oder?
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Dass die Dongles verschiedene IDs haben, ist mir klar. Dennoch könnte ich eine und dieselbe Dongle-ID bei beiden Produkten unter my.knx.org eingeben, um jeweils das Lizenzfile für ETS5 und ETS Inside zu erzeugen. Die Frage ist, ob die KNX das zulässt.

Das werde ich einfach mal ausprobieren, wenn das ETS5 bei mir läuft und ich mit dem Spielen mit Inside beginnen kann.
      openHAB 4.2

Kommentar

Zitat von Tokamak Beitrag anzeigen
        Dennoch könnte ich eine und dieselbe Dongle-ID bei beiden Produkten unter my.knx.org eingeben, um jeweils das Lizenzfile für ETS5 und ETS Inside zu erzeugen. Die Frage ist, ob die KNX das zulässt.
        Offensichtlich. Siehe: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...73#post1065373
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Danke. Zusammenfassend: Es geht, und man kann es auch rückgängig machen lassen.
          openHAB 4.2

Kommentar

Ob die das jetzt jederzeit Rückgängig machen weiß ich nicht und habe danach auch nicht explizit gefragt.
            In meinem Fall war es ohne Probleme möglich. Und das auch noch sehr flott obwohl die bestimmt ne Menge um die Ohren haben.
            Aber bin da zuversichtlich das es auch dann keine Probleme gibt.
            Sonst kannst du ja einfach mal nen Ticket eröffnen und nachfragen ob es jederzeit möglich wäre die Dongle ID in deiner ETS Inside Lizenz zu entfernen um die Inside mit deiner anderen Dongle ID zu nutzen. Und hier deine Antwort einstellen das hilft den den anderen beim Suchen.

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
              Ob die das jetzt jederzeit Rückgängig machen weiß ich nicht und habe danach auch nicht explizit gefragt.
              Das kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst könnten sie die Software gleich verschenken.

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, funktioniert deine ETS Inside jetzt mit beiden Donglen, wenn du nicht die Lizenz auf dem ersten Dongle gelöscht hast.

Eine Kontrolle ob die Lizenz wirklich gelöscht wurde, gibt es nur durch Austausch des Dongles durch einen mit einer anderen ID.

Gruß,
              Jan

Kommentar

Lädt...
              X