Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr realisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitschaltuhr realisieren

Hallo,

ich möchte die Rollläden morgens zu einer bestimmten Uhrzeit hochfahren lassen. Am Wochenende später als unter der Woche.
    Mit dem MERTEN 677290 KNX Zeitgeber REG-K bekomme ich zwar die Uhrzeit auf den Bus ( 3 Byte Wert), habe aber keine Möglichkeit gefunden, diese mit einem Wert zu vergleichen und entsprechend eine 0 bzw 1 auf den Bus zu senden.
    Unsere MDT Glastaster II verwenden die Uhrzeit um diese auf dem Display anzuzeigen. Auch dort habe ich keine Möglichkeit gefunden eine Art Zeitschaltuhr zu realisieren.

Bin etwas verwundert, daß ein Zeitgeber keine Möglichkeit anbietet entsprechend ein Telegramm zu senden.

Grüße

Sven

MDT SCN-RTC20.01 Zeitschaltuhr oder SCN-LOG01.02 kann Zeiten und Wochentage auswerten

Kommentar

Ja, aber den habe ich nicht

Die Hoffnung wäre, daß irgendein anderes Gerät, das ich bereits besitze, einen 3 byte Wert vergleichen kann und entsprechend daraus ein Telegramm/Logikwert macht.
      Ich habe leider bisher nichts gefunden.
      • MDT Glastaster II
      • B.E.G. KNX Control Touch-Panel Set
      • YÖNNET ITR516-16A-01 KNX Combo Aktor, 16-fach
      • MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation Home
      • ABB PM/A 2.5.1.1 Präsenzmelder mini, Unterputz

Vielleicht bietet ja eins der Geräte die Möglichkeit die Uhrzeit auszuwerten.

Meine naive Vorstellung ist einfach, daß es egal sein sollte ob ich einen bestimmten Datentyp mit 3 byte habe oder irgendeinen, den ich einfach mal als allgemeinen 3 byte wert definiere. In der ETS kann man ja die Datentypen ändern. Wenn ich also das bitmuster für 8:00h kenne und dieses entsprechend als Zahl o.ä. angebe könnte das ja gehen. Ich könnte auch damit leben aus der Uhrzeit nur die Stunde nutze und aus den 3 byte 1 byte mache (0-24 Stunden).

Gibt es keine Möglichkeit in der ETS etwas bitschubserei zu machen und sich die Daten entsprechend zu modifizieren?

Grüße

Sven

Kommentar

Zitat von Tichu78 Beitrag anzeigen
        Gibt es keine Möglichkeit in der ETS etwas bitschubserei zu machen und sich die Daten entsprechend zu modifizieren?
        Sven, das ist so in KNX nicht vorgesehen. KNX ist als robustes System mit möglichst wenig Punkten zum Mauscheln angelegt, für solche Aktionen gibt es dann Spezialgeräte, die das wieder sauber erledigen. Ohne Logik-Engine ob als REG oder als Homeserver (angefangen vom Raspi bis zum Gira Facility Server) wirst du da kaum etwas schaffen. Die Module werden zwar immer mächtiger, einfache Logik Elemente sind schon oft enthalten, aber es unsere Wünsche steigen schneller als die Hersteller sie erfüllen.

Gruß
        Florian

Kommentar

Oder mit Raspi eine visu mit logic bauen

Kommentar

oder irgendwo die Glas Bedienzentrale von MDT verbauen

Kommentar

Danke für eure Antworten

Es scheint ein Zeitprogramm auf dem BEG Touch Panel zu geben. Werde mir das mal anschauen.

Kommentar

Lädt...
              X