Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Touchdisplay - Windows, Android - oder ganz ohne?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager Touchdisplay - Windows, Android - oder ganz ohne?

Hallo zusammen,

ich versuche diese Frage jetzt schon eine Weile durch Suche hier im Forum und im Netz zu lösen. Vielleicht finde ich auch einfach nicht die richtigen Suchbegriffe, denn ich kann mir fast nicht vorstellen, dass zu dem thema nicht schon was geschrieben wurde. Falls da also jemand was weiss, freue ich mich auch einfach über einen Hinweis wo ich Lesestoff finden kann.

Meine Fragestellungen:
    Für die Bedienung von Hager KNX Easy mit Domovea bieten sich ja erstmal die Hager Touchdisplays an. Dabei fällt mir direkt der enorme Preisunterschied zwischen der Windows und der Android Version auf. Und ich kann mir den Preisunterschied nicht richtig erklären, das kann doch nicht nur an Micrsosoft liegen, oder doch?
    Dann habe ich hier im Forum auch schon die Empfehlungen gelesen, das Display ganz weg zu lassen und über ein/mehre Tablets/Handys mit passender APP zu arbeiten. Was natürlich nicht nur bequem klingt, weil ich das Tablet hinlegen kann wo ich es brauche, sondern auch günstiger, weil ich schon vorhandene Tablets/Handys nutzen kann. Dazu benötige ich dann einen Visualisierungsserver auf den die App zugreift, oder? Aber brauche ich den nicht eh, auch wenn ich die Touchdisplays kaufe? Oder beim Windows Display nicht und es ist deshalb teurer?

Irgendwie stehe ich bei dem Thema ziemlich auf dem Schlauch und würde mich freuen wenn mir jemand einen Anstoß gibt.

Danke und viele Grüße,

smilyman :-)

Also,

Dein Visuserver heißt domovea
    Zu den Preisunterschieden kann ich nichts sagen, war aber gerade überrascht von dem Preis für Windows 7 10"

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
      Also,

Dein Visuserver heißt domovea
      Zu den Preisunterschieden kann ich nichts sagen, war aber gerade überrascht von dem Preis für Windows 7 10"
      wie ich den Preisunterschied von 10" Android zu 10" Windows gesehen habe, habe ich mich vor Lachen fast am Kaffee verschluckt. Da scheint ja wer richtig gut drauf gewesen zu sein.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die haben sich halt am 19"-Client orientiert

Kommentar

Danke. Dann ist die Windows Version tatsächlich einfach völlig überteuert.

Kommentar

Ja Du brauchst den Domovea-Visuserver so oder so.
            Da bist Du mit dem Tablet/Handy und der App günstiger dran.
            Konfiguration der Domovea kannst Du auf einem normalen Windowsrechner machen.
            Die App, braucht dann nur die IP Adresse der Domovea und los gehts
            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Danke für die Antworten: -)

Hat denn jemand ein Tablet mit Wandhalter inkl. Stromversorgung im Einsatz als Steuerung anstelle so eines Displays?

Kommentar

Da gibt es viele verschiedene Lösungen, schau mal z.B. ins DIY-Forum.

Kommentar

Ich schon wieder. :-)

Zitat von smilyman Beitrag anzeigen
                  Danke für die Antworten: -)

Hat denn jemand ein Tablet mit Wandhalter inkl. Stromversorgung im Einsatz als Steuerung anstelle so eines Displays?
                  Hager USB Ladesteckdose: https://www.hager.de/gebaeudesteueru...0009/39376.htm
                  Hier kannst du den Rahmen abschrauben wodurch du das Teil sehr tief in deine hoffentlich vorgesehen UP-Dose bekommst. Danach ne ordentliche Wurst Montagekleber und schon hängt die Visu ohne hässlichen Rahmen flach an der Wand. :-)

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

wie ich den Preisunterschied von 10" Android zu 10" Windows gesehen habe, habe ich mich vor Lachen fast am Kaffee verschluckt. Da scheint ja wer richtig gut drauf gewesen zu sein.
                    Bei dem Hager Display handelt es such um ein TCI / Ambiento Luna Gerät. Viellecht ist es "direkt" günstiger.

Kommentar

knxPresso ist auch eine preiswerte Lösung, die direkt auf Android Rechnern läuft, vom Konzept her aber etwas anders.

Gruß
                      Florian

Kommentar

Aber KNXPresso ist ja die Software, hier geht es doch um die Hardware..?! Oder habe ich Presso falsch verstanden?

Grüße smilyman :-)

Kommentar

knxPresso ist Software, wird auf einem "normalen" Android Gerät installiert, und da bieten sich viele Tablets an, die würde ich aber nicht im Schaltschrank einbauen Du benötigst also keine Spezial-Hardware.

Gruß
                          Florian

Kommentar

Lädt...
                          X