Hallo KNXuseforum Mitglieder,
ich würde gerne euer Fachwissen und Erfahrungen nutzen um eine Rückmeldung für meine Elektro- und Lichtplanung zu erhalten.
Es handelt sich um ein Neubau mit einer Filigrandecke und einer Deckenhöhe von 2.75.
Bei den folgenden Punkten bin ich mir natürlich noch nicht sicher:
Danke für eure Hilfe
Tom
ich würde gerne euer Fachwissen und Erfahrungen nutzen um eine Rückmeldung für meine Elektro- und Lichtplanung zu erhalten.
Es handelt sich um ein Neubau mit einer Filigrandecke und einer Deckenhöhe von 2.75.
Bei den folgenden Punkten bin ich mir natürlich noch nicht sicher:
- Präzensmelderanordnung (Verdeckung, unabsichtliches Auslösen, Das Kochfeld im Küchenblock wird ein integrierten Dunstabzug haben, stört das den PM?)
- Wo fehlen Steckdosen
- Welche Kaiserdosen für die Spots/RM/PM/LedPanel würdet ihr empfehlen. (LED Panels werden mit geschraubten Magneten angebracht)
- PM Wahl (Gira Mini Standard oder ein MDT P360K4, der MDT ist denke ich nich für Bäder geeignet, Gibt es denn ein PM mit 4 Sensoren und für Feuchträume)
- VOC/Luftfeuchte Es wird eine KWL verbaut, also kein Frischluftereignis. Ich hätte trotzdem gerne Information über die relative Änderung ich finde aber die UP Sensoren auch nicht so schön und zu teuer für eine ungenaue relative Änderungsmessung.
Würde denn ein ESYLUX PD-ATMO 360i/8 O (PM mit VOC/LF) Sinn machen oder ist eine VOC Messung an der Decke nicht Unsinn? - Welche BM würdet ihr für den Außenbereich empfehlen.
- Welche Finessen/Spielereien gibt es noch, ich denke da an sowas wie den BM unter dem Bett für ein Nachtlicht oder Leckage Sensorband
- Licht. Macht es denn Sinn überall 24V dimmbare 60cmx60cm LedPanel 3260Lumen anzubringen? Ich habe ein wenig mit Dialux rumprobiert und eine gute Abdeckung mit 150lx. Für die Arbeitsplatz in der Küche und Werkbank in der Garage habe ich an Voltus Spots gedacht um 500lx zu erreichen. Treppengeländer ist mit einem LED Band versehen, reicht dann ein LED Panel auf OG Höhe?
- Für die Außenbeleuchtung würde ich nur auf Spots im 60cm Dachüberstand und im Vordach setzen, reicht das aus.
- Die Steckdosen in den Fenster sind für die Fensterlaibung gedacht
- Machen die Lautsprecheröffnungen und Rauchmelder an den Stellen Sinn?
Danke für eure Hilfe
Tom
Kommentar